1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt Leasing

Sixt Leasing

Hallo zusammen,

ich möchte mir in kürze ein neues Auto zulegen.....

und jetzt bin ich auf das Sixt Leasingmodell gestossen und muß jetzt hier mal fragen ob es Erfahrungswerte gibt.

Mir kommen die Raten die Sixt anbietet sehr günstig vor und ich muß mich natürlich Fragen wo ist der Haken, ich habe Ihn noch nicht gefunden !!

Hat hier jemand Erfahrung, in diesem Bereich und kann mir auch was dazu sagen.....

positiv wie neagtiv, bin an allem interessiert.

Danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich möchte nichts zu den Preisen, Leistungen, etc einzelner Anbieter sagen, das soll jeder für sich selber vergleichen.

ich möchte hier aber Anmerkungen machen zu den infos, die durch manchen Teilnehmer gepostet werden, zB daß sich Privatleasing nicht lohnt.

Hier wird (falsches) schlagwortwissen als eigene erfahrung vermittelt. damit helft ihr anderen nicht.
Ihr sollt helfen, wenn man das Thema nicht kennt und trotzdem schreibt, ist man keine Hilfe!

ich bin selber seit 90 in der branche NW & Leasing tätig. Jahrelang als GF von diversen Vertragshändlern, seit 4 Jahren bei einer grossen leasinggesellschaft. Zu jeder Zeit haben nicht nur Kunden, sondern auch Verwandte und Freunde nach meiner eigenen ehrlichen meinung gefragt.

Folgenden Tipp habe ich jedem gegeben, vielleicht hilft er auch Euch:

Um zu beurteilen, ob im Einzelfall (nur dafür kann man eine Aussage treffen)
- Barkauf,
- Finanzierung oder
- Leasing
günstiger ist, gibt es mehrere Faktoren.

Info:
Generell kann man Listenpreise nicht mit Perioden-Kosten wie beim Leasing vergleichen.

Von den Profis lernen:
Jeder Fuhrparkmanager rechnet die Kosten, die durch ein Auto in einer Nutzungsperiode entstehen. Das sollte auch jeder private Kunde tun.

Schliesslich kaufen die wenigsten Menschen ein Auto und fahren es bis es verschrottet wird.

Die Haltedauer beträgt in D im Schnitt beträgt 4,5 Jahre.

Um zu vergleichen, ob barkauf oder finanzierung oder leasing sich bei dem jeweiligen Modell sich lohnt, ist es also entscheidend die Kosten in dieser Periode (zB innerhalb eines jahres oder der geplanten Haltedauer oder dem Schnitt von 4,5 Jahren) zu kalkulieren.

Sind die Kosten bei einer der 3 Varianten am niedrigsten, ist diese zu empfehlen.

In den Kosten spielen folgende 4 faktoren eine erhebliche rolle:

- anschaffungspreis ( UPE-Rabatt+Auslieferungsgebühr)
- verwertungspreis ( GW-Wert bei Veräusserung, Restwert)
- kosten des unterhalts ( Service, Steuer,Versicherung)
- kapitalkosten

aus diesen vier faktoren ermittelt sich
- der wertverlust ( a-b)
- haltekosten
- zinskosten

Die zinskosten entstehen übrigens auch bei barkauf!!!! ( bei den 20% der Kunden, die das Fahrzeug aus komplett eigenen Mitteln erstehen, muss man den entgangenen habenzins für das eigenkapital dem finanzierungszins oder leasingzins entgegenstellen)

ob sich leasing rechnet ist daher für private und gewerbliche kunden die selbe prüfung. es ist eine reine kostenrechnung.

(Info: der gewerbliche Kunde hat bei barkauf die steuerlich wirkende afa und bei leasing die absetzung der Rate in der G&V gegenüberzustelleb - diese werte verhalten sich neutral zueinander!)

Leasing hat bei a) (anschaffungspreis) folgende vorteile:

- Leasinggesellschaften kaufen höhere stückzahlen als einzelkunden es in der regel tun, daher anschaffungsvorteile durch bessere preise

- bei leasing ist mit einer durrchschnittlichen haltedauer von 33 Monaten der nächste fahrzeugwechsel früher als beim barkauf, daher hat ein hersteller in einer periode von beispielsweise 9 jahren, die chance, pro Kunde 3 autos abzusetzen durch Leasing ggü. 2 beim kauf.
dies ist interessant für hersteller, daher wird leasing als verkaufsunterstützung oftmals mit extra nachlaessen belohnt, dies mindert den anschaffungspreis und somit die differenz zwischen anfangswert und restwert.

leasing hat bei b.) (restwert nach der nutzungsperiode) folgende vorteile:

- leasinggesellschaften bieten dem profesionellen Händlern im Automarkt die interessanteste quelle für Gebrauchtwagen, da Autos mit 2-3 Jahren Alter besonders begehrt sind.

dadurch haben sich zwischen vielen leasinggesellschaften und noch mehr händlern gute beziehungen entwickelt, die dafür sorgen, daß die zurückgegebenen fahrzeuge schnell vermarktet werden.

dadurch kann eine leasinggesellschaft oftmals sehr hohe GW-Preise für seine fahrzeuge verlangen ( da die menge an nachfragern entsprechend ist). dies spiegelt sich in den Restwerten wieder.

Die kosten des unterhalts bleiben beim finanzleasing ggü. dem Barkauf identisch, vorausgesetzt man will auch seinen neuwagen im wert erhalten und führt alle services planmässig durch. ( dies führt zu einem stabileren GW-Wert bei Barkauf als auch Restwert bei leasing)

Die Zinskosten beim leasing sind von anbieter zu anbieter unterschiedlich.

wenn ihr angst habt, ein auto zu leasen, daß einen zu hohen restwert aufweist, der sich nachträglich nicht in einem entsprechenden GW-Wert umsetzen lässt, dann solltet ihr einen kilometer-vertrag abschliessen.

im gegensatz zum restwertvertrag, bei dem ihr verantwortlich seid, daß das fahrzeug am ende einen verkaufserlös bringt, der mindestens dem restwert entspricht (ansonsten müsst ihr nämlich nachzahlen), ist beim KM-Vertrag die Leasinggesellschaft verantwortlich, daß der GW-preis erzielt wird.

für barkauf und Leasing gilt jedoch immer:

Pfleglicher Umgang mit dem auto erhält den fahrzeugwert.

beim barkauf bringt das mehr geld im GW-Verkauf,

beim leasing schützt das vor nachbelastung, die durch die aufbereitung des fahrzeugs fällig wird
(die durchgeführt werden muss, damit das Fahrzeug wieder den kalkulierten wert erzielt.)

viel spass beim durchforsten der angebote.

Jochen

PS: Wenn Ihr Fragen zu dem Thema habt, schreibt das ruhig hier rein. Ich werde euch nichts verkaufen, auch keine Empfehlung für (m)eine Firma aussprechen. Ich erlebe aber tag-täglich, daß Leasing so ungemein erklärungsbedürftig ist und sehr viele Leute dazu Ihren Senf beitragen, die
- weder rechnen
- noch autoangebote miteinander vergleichen können.

:-)

61 weitere Antworten
61 Antworten

Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wenn man ein Auto länger fahren möchte, ist es immer günstiger dies zu kaufen. Benötigt man alle 3 Jahre ein neues Auto und man kann seine Fahrleistung gut einschätzen, ist in den meisten Fällen Leasing günstiger und man trägt nicht das Restwertrisiko des Autos.

Hi,

ich bin da auch kein Finanzfachmann. Ich habe ein Gewerbe, und in aller Regel ist das dann durchaus wirtschaftlich.

Jedenfalls oft wirtschaftlicher als privat.

Das gilt aber sehr oft nur, wenn man ein neues Auto haben möchte, und das dann auch nur 3 oder 4 Jahre fährt. Dann hat man kein Kapital gebunden. Vielleicht will man ja auch kein Auto bar kaufen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden.

Grüße, und frohe Weihnachten.
Jürgen.

Deine Antwort