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Sitzverstellung Sportsitz

BMW 3er E30

Servus!

Mein Fahrersitz ist nach mehrfachem Bruch gerade beim Schweißen und beim Zerlegen ist uns aufgefallen, dass dieses Plastikteil fehlt, das den Seilzug fixiert.

Ich finde es nicht auf den Teiletafeln oder ist das Bestandteil vom Seil 52101916611 bzw 52101916612?

Kann man das einzeln aufstecken und hat sowas jemand liegen?

Danke 🙂

Seil Sportsitz
18 Antworten

Ja, du liegst richtig, das sollte ein Bestandteil des jeweiligen Seilzug sein...

http://de.bmwfans.info/.../

Sportsitz und Standardsitz benutzen hier beim E30 Gleichteile...

... und sie sind lieferbar. Etwa 12 Euro das Seil...

Poste bitte Bilder von den Brüchen der Gestelle und der Schweissarbeiten. Bin da neugierig...

... und vorsichtig. Meins knirscht ja bereits niegelnagelneu... und das will ich weghaben, das nervt.

Stand jetzt 😉

Screenshot-20220113-182847-gallery

Wow, sieht ja fast wie durchgesägt aus, kerzengerader Bruch...

Scheint nicht ungewöhnlich zu sein
https://e30.de/fotostory/f02268/f02268.htm

Hier sieht man den gleichen Bruch und auch der vordere Schweißpunkt der unteren Wangen ist genau gleich bei mir gebrochen. (Siehe "Gestell schweißen"😉

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Einen Riss wird mein Gestell definitiv nicht haben, bis vor 2 Jahren ist ja noch nie ein Mensch zuvor drin gesessen. Sind ja fabrikneu eingelagert gewesen... ich habe sie damals niegelnagelneu bei BMW abgeholt und ins Regal gestellt. Und 30 Jahre später wieder raus in meinen 318er...

Aber das mit den schlechten Schweissnähten vorne werde ich mir mal genauer ansehen. Das wäre ja auch leicht zu prüfen, nur die Auflage mal ausclipsen und rausziehen.

Das Geknarze nervt mich einfach...

Servus Red

Anbei das geschweißte Gestell.

Nun mal eine Frage: Ich habe die Dämpfer des Sitzes neu. Die Für die Höhe sind klar, Stabilus mit 500 Newton.
Hinten an der Lehne habe ich einen Stabilus Dämpfer 252859, 600 Newton.
In meinem Set waren aber zwei 350N Dämpfer und laut Netz soll beides gehen?

Ich habe aber rechts keine Aufnahme für einen Dämpfer?

20220119
20220119
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+1

Die beiden Gasfedern für die Sitzhöhe haben 500N jeweils, das sind die aussenliegenden Gasfedern.

Die Lehne hat deutlich weniger, ich erinnere mich an 350N je Feder... und sie sind die innenliegenden Federn zur Lehne hinauf.

600er sind mir noch nicht untergekommen... aber wenn die Länge passen würde, könnten sie in der Höhenverstellung trotzdem gute Dienste machen, besonders in der 2 Zentner Klasse ... darf halt kein kleines Mäuschen drauf sitzen 😉

Rechts keine Aufnahme? Dann ist da was abgebrochen. Die Beschläge sind voll symmetrisch aufgebaut, bis auf die Hebel.

Für den Austausch kann ich so eine Zwinge mehr als empfehlen, damit ist es ein Kinderspiel die Feder vorzuspannen und neu aufzustecken. Die Clipse zur Sicherung gibt's im Zubehör, teils sogar mit der schwarzen Kappe... aus England lieferbar. Gehen aber auch als Wellscheibe... oder wiederverwenden. Für manche Beschläge geht auch ein simpler Sprengring.

Ärgerlich finde ich die Lebensdauer der Gasfedern. Sauteuer, aber keine 20 Jahre Haltbarkeit. Der Sitz da unten ist fabrikneu eingelagert gewesen, alle platt... und nicht einmal benutzt.

Woher stammt dein Set? BMW langt ja da voll zu, so ein Federn Satz liegt jetzt satt bei 120-140 Euro... 🙁

Sportsitz Gasfeder
Sportsitz Gasfeder 2

Danke für die Info, ich leg meinen gleich nochmal auf die Werkbank.

Die beiden 500er waren gar kein Problem, mit ner Schraubzwinge, ner 10er Mutter und etwas Sandpapier ging das problemlos rein.

Problem ist, dass die obere Aufnahme der Lehnenverstellung innen (rechts) fehlt. Soweit ich mich erinnere, war da aber auch nichts abgerissen. Links ist ein 600N Dämpfer. Die Lösung mit einem Dämpfer wurde in diversen Foren erwähnt.

Mein Set war von Ebay Kleinanzeigen, zwei originale Stabilus 500N und zwei 350N neu (Produktion Kw 26/2021) und die kleinen Sicherungsbleche für 100€ incl Versand.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1604582376-223-6272?...

Gab es vielleicht eine Entwicklung von 2 auf 1 Gasfeder in der Lehne?

Technisch nur 1 Gasfeder zu machen halte ich für ... schei..... weil ungleiche Belastung der Gelenke. Vielleicht liegt da die Ursache für diese Brüche?

Alle meine Sportsitze sind sehr alt... 85-87... nur ein Satz vom Cabrio ist 1991, hat aber auch 4 Federn... merkwürdig.

War das vielleicht ein Sparansatz, statt 2 Federn nur ein billigere reinzumachen?

Also 100 Euro für den Satz, das ist preiswert. Samt Clipse. Ich find's ok.

Ich bin da voll bei Dir, zwei Dämpfer würden mir auch besser gefallen. Sehr seltsam. Entweder bastel ich die Aufnahmen irgendwie nach oder es bleibt bei einem gebrauchten 600N Dämpfer...

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 20. Januar 2022 um 15:03:16 Uhr:


Ich bin da voll bei Dir, zwei Dämpfer würden mir auch besser gefallen. Sehr seltsam. Entweder bastel ich die Aufnahmen irgendwie nach oder es bleibt bei einem gebrauchten 600N Dämpfer...

Basteln? Bei soviel Last? Das Zeug ist reichlich hoch belastet...

Mach mal ein Foto von dem Beschlag, das würde mich interessieren. Echt... noch nie gesehen. Hab aber auch nie danach gesucht...

Und dann geh ich am Samstag ins Lager und schau mal, ob sowas noch da ist... solche Teile sollten da sein. Da ist Basteln nicht nötig.

Fahrer, rechte Seite...?

Korrekt, Fahrer rechts also Richtung Schaltung

Hab den Sitz heute mal gründlich gereinigt, hier die Totale und die untere Aufnahme.

Sitz
Aufnahme

Interessant! 🙂

Da fehlt tatsächlich der Bolzen für die Gasfeder. Und der untere auch...

Mit nur einer 350er Gasfeder wird das nicht klappen, das drückt die Lehne nicht nach oben.

Melde mich Samstag Abend wieder. Solche Gelenke habe ich da...

Öhmmm, wie sieht der Beifahrersitz aus?

Da der Beifahrersitz absolut unauffällig ist, werde ich den ersten später in Angriff nehmen, aber Samstag schaue ich mal, was für eine Konstruktion da zu sehen ist 😉.

Über das Seitenteil würde ich mich sehr freuen, Details können wir dann ja per PM klären.

Die Liste der Projekte ist bis Saisoneröffnung noch ordentlich:
KI überholen
ABS fertig einbauen (es fehlen nur noch die Aufnahmen für das Hydroaggregat)
Kleinere Elektrikarbeiten
Die Fahrer Türpappe wieder gerade bekommen
Einen Clip der Türpappe hinten austauschen
Die Kabel vom Kondensator sauber verlegen
Die Verkleidung vom Kondensator verbauen

Und dann geht's auch schon an den M30. Ölpumpe ist schon raus und geht zu Michael Pütz, etliche Dichtungen sind schon da, es warten die Pleuellager...

😁

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