ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sitzumbau von Teilelektrisch auf Memory

Sitzumbau von Teilelektrisch auf Memory

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 3:48

Hallo Motortalker,

ich habe meinen Clk 200 Mopf letztes WE mit den Kabelsätzen für die Memorysitze bestückt, gleichzeitig noch die Kabel für die EDW(Alarmanlage) mit eingezogen, das Auto war ja schon "leer".

Samstag sollte der Sattler dann nur die alten Sitzpolster auf die von mir mitgebrachten Sitzkonsolen ziehen und gleichzeitig noch ein bißchen aufpolstern. Die geänderten Schalter in der Türpappe hatte ich schon vorher zusammen mit einem Komfortsteuergerät für die Fahrerscheibe und dem Komfort-Verdeck-Modul verbaut.

Jetzt zu meinem Problem:

Leider hat die Sitzwanne der teilektrischen Sitze am vordersten Punkt der Aufnahme eine längliche Verstärkung in der die manuelle Sitzverstellung (Stange) vorne läuft. Dort müsste aber laut Bilder eine Aufnahme für eine einzelne Schraube sitzen. Kann jemand mit Memory Sitzen mir diese mal fotografieren? Leider blieben meine letzten beiden Besuchen beim Händler "fruchtlos".

Bei Fragen zum Umbau gerne mailen.

Clk-leer
Clk-mit-neuem-kabelbaum-leer
Original-mit-schraube-links-oben
+2
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaube es ist nicht möglich, das Untergestell eines teilelektrischen Sitzes auf das Oberteil eines Memorysitzes zu setzen. Beim w210 sind diese grundlegend unterschiedlich.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:24

Hallo, dass denke ich auch, aber ich habe die gesamte Konsole von den beiden Memorysitzen und möchte nur die "Sitzkissen" bzw. Rückenlehne dort aufschrauben!

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:03

Mit Sitzkonsole meine ich natürlich das gesamte Sitzgestell samt der Konsole. Es fehlt praktisch nur das Polster!

Moin moin.

Ich habe bei mir auch die teilelektrischen Sitze drin.

Könnte mir jemand der den Umbau schon gemacht hat sagen was ich an Teilen brauche...

Dann könnte ich mir das nach und nach besorgen. Die Schalter mit Blenden habe ich schon mal günstig geschossen.

Falls möglich und nicht zu unverschämt wäre ich über Artikelnummern seeehr dankbar.

Gruß Achim

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:45

Hallo Achim, der Umbau ist im Prinzip nicht ganz so schwer. Da du die teilelektrischen Sitze schon drin hast kannst du die Tür-Pappen benutzen und die Steuergeräte können auch bleiben. Wichtig sind allerdings die kleinen Kabel mit den blauen Stecker an die vom Steuergerät zu den Sitzschaltern führen. Du musst darauf achten das es die sechs poligen Kabel sind. Es gibt einen einzelnen Kabelsatz für die elektrischen Sitze mit Memory re. und li.

Diesen kannst du in der Bucht regelmäßig für circa 50 € erstehen. Ich persönlich habe die Sitztgestelle über einen Kleinanzeigen Markt erstanden. Du solltest aber Vertrauen zu den Verkäufer haben oft sind die Steuergeräten nicht dabei die unter dem Sitz verbaut sind oder auch Motoren sind nicht funktionsfähig. Dann wird das ganze so einer sehr teuren und langanhaltden Suche nach den fehlenden Teilen.

Normalerweise kannst du dann die Sitze einfach umschrauben. Ist nicht wirklich ein großer Akt.

Bei mir funktionieren alle Motoren und Steuergeräte unter dem Sitz, leider wird ein Leines Teil benötigt um die lettische vordere Höhenverstellung mit dem Sitzkissen zu verbinden, diese fehlt mir leider und deswegen bin ich auf der Suchen nach diesem Teil und seiner Nummer. Ich versuche noch ein Bild zu schicken, wie ich denke, dass aussieht.

Die neuen Schulter in den Türpappen kannst du verbauen sie funktionieren auch mit den teilelektrischen Sitzen.

Teilenummern solltest du bei jemanden erfragen, der eine WIS/Asra CD besitzt.

Foto-am-20-06-17-um-21-44
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:49

Achim, im letzten Satz natürlich Schalter nicht Schulter!

Lach. Habe ich mir schon gedacht :-)

0K. D.h ich benötige nur einen Kabelbaum wie der auf dem Bild, 2 Bedienteile mit Blende (habe ich schon) und 2 Sitze mit Motoren und den unter den Sitzen befestigten Steuergeräten?

Kann ich die Sitzbezüge vom teilelektrischen auf den vollelektrischen umziehen lassen oder passen die nicht? Meine Stühle sind vom Leder her top. Hat der Vorbesitzer wohl mal machen lassen.

Screenshot-20170620-222527
Img-20170614-191839

Ähmmm. Zu deinem Bild. Das Teil sieht ja nicht schwer zum selbstbauen aus, oder? Alublech 1,5mm geholt. Aufgezeichnet. Ausgeschnitten. Gebohrt. Fertig :-)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 3:32

Du kannst deine Sitzkissen und Rückenkissen nehmen, es muss allerdings das Loch für die

Lehnen- verstellung mit dem Rad abgedeckt werden, das hat der Memorysitz ja nicht, da elektrisch:-)

Kann ich die Sitzbezüge vom teilelektrischen auf den vollelektrischen umziehen lassen oder passen die nicht? Meine Stühle sind vom Leder her top. Hat der Vorbesitzer wohl mal machen lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 3:33

Möchte ich je gerne machen, ich hätte nur gerne mal ein Billd vom "echten" Blech-Sückchen, wegen der ungefähren Maße-

Zitat:

@netsailor schrieb am 20. Juni 2017 um 22:42:43 Uhr:

Ähmmm. Zu deinem Bild. Das Teil sieht ja nicht schwer zum selbstbauen aus, oder? Alublech 1,5mm geholt. Aufgezeichnet. Ausgeschnitten. Gebohrt. Fertig :-)

hiho :)

ich hab ein Problem mit meiner elektrischen Sitzverstellung. Hier ist der original Thread https://www.motor-talk.de/.../...der-kaputt-wie-wechseln-t6067006.html

Ich suche ne Ausbauanleitung für den Fahrersitz um unten die schienen zu reinigen und alles zu schmieren...

Vill hat hier jmd sowas? Euer Projekt scheint ja noch viel ehrgeiziger zu sein^^

(ne Antwort bevorzugt in meinem Thread :) )

LG

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:16

Na das ist aber relativ einfach. Sitz nach vorne, hinteren beiden Schrauben in der Schiene lösen(Innentorx 12), dann Sitz nach hinten die vorderen beiden Schrauben raus. Alle Kabel unter dem Sitz ausklicken. Kopfstütze raus und schon kannst du den ganzen Sitz rausheben. Dauert maximal 5 Minuten.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:20

Es muss natürlich Aussentorx heißen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:21

So dank Bilderrecherche und dem freundlichen Verkäufer der Sitze scheint es so zu sein als gibt es für die Befestigung der Sitzwanne auf dem Memorysitz eine andere vordere verstärkte Schraube, welche in das 1. Aufnahmeloch der Sitzwanne kommt. Mit diesen Infos werde ich jetzt mal weiterarbeiten.

Vordere-fixation
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sitzumbau von Teilelektrisch auf Memory