ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sitzschienenverlängerung - Sicherheit?

Sitzschienenverlängerung - Sicherheit?

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:58

Hallo Zusammen,

meine Eltern und ich wollen meinen Bruder zum Geburtstag eine Überraschung machen und ihm einen Gebrauchtwagen schenken. Beim Autokauf wird es jedoch zu Schwierigkeiten kommen, da mein Bruder sehr groß ist und dementsprechend sehr lange Beine hat. Er leidet sehr unter seiner Körpergröße. Ich habe von einem Freund gehört, dass man eventuell die Sitzschienen verlängern kann, damit der Fahrer dann mehr Platz hat. Er meinte, dass ich mich erkundigen soll, da es möglicherweise zu Problemen kommen kann bezüglich der Sicherheit (Vorder- und Seitenairbags).

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Auf was sollte man achten bei Sitzschienenverlängerungen bzw. gibt es noch bessere Lösungen, um mehr Platz für den Autofahrer zu schaffen? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebste Grüße,

Halfmoon

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von halfmoon

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Hatte ein halbes Jahr einen Bmw e36 compact ,in dem ich auch mit Sitzschienenverlängerung nicht sitzen konnte ,ich würde an Deiner Stelle nach einem Fzg suchen ,in dem man auch ohne verlängerung gut sitzen kann ,bzw Platz hat ;)

Im Anschluss nochmal ein Foto ,von meinen Selbstgebauten:D

Haben für meinen Bruder mal an Sitzschienenverlängerung gedacht... Was war dein Problem mit den Verlängerungen? Kennst du Fzg, in denen man auch ohne Verlängerungen gut sitzen kann?

Gruß, halfmoon

Also Probleme waren ,da der Sitz zwar nacher weiter hinten war ,konnte ich zwar besser die Beine ausstrecken ,aber das Lenkrad kam nicht weiter an mich heran ,da es keine verstellmöglickeit bot ,der sitz ließ sich nicht Waagerecht nach unten stellen ,sondern senkte sich nur hinten ab ...usw

Nach einem halben Jahr ,habe ich Ihn dann verkauft und mir einen e46 3er geholt ,in dem ich keine merkenswerten Probleme habe;) ,in dem Anderen ging garnicht.

Wenn man ,bzw ich ein Auto suche ,in dem ich gut sitzen kann ,kommt es nicht immer auf die größe des Autos an ,sondern wie ich drinne Sitzen kann .

Ich hatte vor längerer Zeit einmal einen alten e34 5er ,der zwar groß war ,aber bedingt durch das flache und tiefe Dach die Kopffreiheit schon sehr einschränkte ,ich hatte wiederum einen alten 3er e30 ,in dem ich am besten gesessen haben ,damit möchte ich sagen ,dass man in einem großen Auto nicht unbedingt besser sitzt ,als in so manch einem kleinen .

Hier eine kleine Liste ,in welchem Auto ich gut gesessen bin:

Golf 3...........auch wenns kein Traumwagen ist:D

E46 3er

Suzuki Swift 1:D

3er e30

Golf 5 , mit einschränkungen bei langen Füßen;)

Opel Astra f

usw....

Du solltest auch bedenken ,dass neuere Autos ,meist für Menschen ,verschiedener Größen gebaut wurden , trotzdem immer eine längere Probefahrt machen musst:D

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist dieses Auto schon gekauft worden? Wenn nein, würde ich bei einem Automobilclub oder so nachfragen, welche Autos für Riesen geeignet sind, ob das nur Autos z.B. ab Minivan-Größe sind.

Edit: Es könnte evtl. auch ein anderer Sitz eingebaut werden. Serienmäßige Sitze sind z.B. nur geeignet für Größen bis 1,80 m, 1,90 m oder 1,95 m.

am 7. März 2009 um 13:16

Ein großes Problem: Einen Sitz mit eingebautem Seitenairbag darf nur jemand mit dem entsprechenden Sachkundenachweis für diese Art Sprengstoffe ausbauen - und der Sitz muß ja kurz raus, damit man eine andere Sitzschiene einbauen (oder die vorhandene nach hinten versetzen) kann. Nächstes Problem: Vor dem Wiedereinbau muß auch der Seitenairbag aus dem Sitz ausgebaut und nach dem Sitzeinbau ein nagelneuer eingebaut werden, da "gebrauchte" Airbags nicht wieder eingebaut werden dürfen.

am 7. März 2009 um 13:49

@meehster

Da wäre mal ein Quellenangabe nicht schlecht.

Was ist denn mit Airbaglenkrädern? Ist nichts anderes.

Wer schneidet das auf und tut einen neuen Airbag rein? :confused:

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ein großes Problem: Einen Sitz mit eingebautem Seitenairbag darf nur jemand mit dem entsprechenden Sachkundenachweis für diese Art Sprengstoffe ausbauen - und der Sitz muß ja kurz raus, damit man eine andere Sitzschiene einbauen (oder die vorhandene nach hinten versetzen) kann. Nächstes Problem: Vor dem Wiedereinbau muß auch der Seitenairbag aus dem Sitz ausgebaut und nach dem Sitzeinbau ein nagelneuer eingebaut werden, da "gebrauchte" Airbags nicht wieder eingebaut werden dürfen.

Und wieso darf man dann einen (sich selbst geloesten) Airbagstecker vom Fahrersitz einfach wieder anstecken ohne den Airbag zu erneuern?

Faktisch haette in dieser Zeit (als der Fahrersitz 2 Wochen ohne Seitenairbag - dafuer mit Airbag-Leuchte im KI - war) auch mechanisch ausgebaut werden koennen.

Also:

 

Die Handhabung und der Umgang imt pyrotechnischen Gefahrstoffen (Airbag und Gurtstraffer) in in der gesetzlichen Grundlage im § 14 Sprengstoffgesetz vom 17.04. 1986 geregelt.

 

Für Arbeiten an diesen Komponenten ist der Sachkundenachweis PT-1 erforderlich.

 

Ohne diesen Nachweis darf an diesen Bauteilen (aus gutem Grund) nicht Hand angelegt werden.

 

Dem zu Folge darf der Sitz nur von einer Sachkundigen Person aus- und wieder eingebaut werden.

 

Das gilt selbstverständlich  auch für die Steckverbindung, wobei ich noch nie gehöhrt habe, dass diese sich selbständig lösen kann, aufgrund der Konstruktion einer solchen Steckverbindung auch eigentlich gar nicht möglich.

 

Die im Fahrzeug befindlichen Airbageinheiten dürfen ohne Beschränkung aus- und wieder eingebaut werden, es ist hierbei nur beachten, dass das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wird.

 

In einen "anderen" Sitz dürfen die Airbags nicht eingebaut werden, es sei denn es handelt sich um einen Baugleichen Sitz vom Hersteller.

 

Aber das Problem stellt sich hier ja nicht, es geht ja nur um eine Sitzschienenverlängerung. 

 

Problematisch ist aber hier, dass in der Tat durch den Umbau die Funktion der Airbageinheiten unter Umständen, nicht mehr so gegeben ist, wie vom Hersteller gewollt und konstruiert.

 

Daher vor den Umbaumaßnahmen unbedingt Kontakt zum Hersteller aufnehmen und Rücksprache halten. Unter Umständen muss dieser Umbau sogar von einem amtlichen anerkannten Sachverständigen begutachtet und abgenommen werden. 

 

Gruß

 

Delle

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Das gilt selbstverständlich  auch für die Steckverbindung, wobei ich noch nie gehöhrt habe, dass diese sich selbständig lösen kann, aufgrund der Konstruktion einer solchen Steckverbindung auch eigentlich gar nicht möglich.

Sag das dem 3 Jahre alten Fiat Punto meiner Mum.. die Steckverbindung war runter, keine Ahnung wieso.

Vielleicht weil mit dem Auto 4 verschiedene Personen fahren und jeder "seine" Sitzeinstellung moechte..

Aber der freundliche Opelmeister hat sich drum gekuemmert. :)

am 7. März 2009 um 14:38

Hatte bei meinem Auto selbst immer Sitzschienenverlängerung.

Es gibt viele Autohersteller ,die dies auch als Zubehör anbieten.

Meine Sitzschienenverlängerung habe ich mir selbst gebaut bzw bauen lassen.

Man sollte auch bedenken ,dass man mit einer Sitzschienen verlängerung etwas höher sitzt als zuvor;)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Sag das dem 3 Jahre alten Fiat Punto meiner Mum.. die Steckverbindung war runter, keine Ahnung wieso.

Vielleicht weil mit dem Auto 4 verschiedene Personen fahren und jeder "seine" Sitzeinstellung moechte..

 

Aber der freundliche Opelmeister hat sich drum gekuemmert. :)

Die Steckverbindungen sind eigentlich sehr sicher fixiert.(Hat ja drei Jahre gehalten ;) ) Aber man kann natürlich nicht gänzlich ausschließen, dass evtl beim Saubermachen (saugen des Bodenteppich z.b.) im laufe der Zeit die Steckverbindung eins "auf die Mütze" von Mum bekommen hat......:D

 

Und sowas kommt dann von sowas, Stecker hat keine Verbindung mehr, dann "Pfählermeldung" im Cockpit.......:(

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Hatte bei meinem Auto selbst immer Sitzschienenverlängerung.

Es gibt viele Autohersteller ,die dies auch als Zubehör anbieten.

Meine Sitzschienenverlängerung habe ich mir selbst gebaut bzw bauen lassen.

Man sollte auch bedenken ,dass man mit einer Sitzschienen verlängerung etwas höher sitzt als zuvor;)

Wenn es vom Hersteller Angeboten wird ist das ja auch in Ordnung. Nur, wenn dein Sitz über einen Seitenairbag verfügt, dann darfst du den Sitz nicht selber aus- und einbauen (die Sitzschienen schon) wenn du nicht über Sachkundenachweis verfügst.

 

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.......... :)

 

Gruß

 

Delle

Über welche Größe reden wir hier eigentlich - 1,90m oder 2,30m?

Allgemein geht aber nix über einen vernünftigen Sitz.

Wenn man als "Riese" viel zu nahe am Lenkrad sitzt und dann noch auf einem Klappstühlchen das für Leute bis maximal 1,75 ausgelegt ist, helfen einem auch 10 Airbags nix.

Die Verlängerungen sollten halt ordentlich gebaut und befestigt sein. Der Gurt sollte auch noch richtig funktionieren wenn der Fahrer soweit hinten sitzt.

(da kann man sich aber zur Not auch mit einem Hosenträgergurt helfen. Der wird hinen an der Rückbank befestigt)

Wenn der Sitz ansich auch nix taugt gibts wie gesagt von Herstellern wie Recaro auch richtig gute Sitze für solche Menschen - fällt halt der Sidebag weg.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Sag das dem 3 Jahre alten Fiat Punto meiner Mum.. die Steckverbindung war runter, keine Ahnung wieso.

Vielleicht weil mit dem Auto 4 verschiedene Personen fahren und jeder "seine" Sitzeinstellung moechte..

 

Aber der freundliche Opelmeister hat sich drum gekuemmert. :)

Die Steckverbindungen sind eigentlich sehr sicher fixiert.(Hat ja drei Jahre gehalten ;) ) Aber man kann natürlich nicht gänzlich ausschließen, dass evtl beim Saubermachen (saugen des Bodenteppich z.b.) im laufe der Zeit die Steckverbindung eins "auf die Mütze" von Mum bekommen hat......:D

Und sowas kommt dann von sowas, Stecker hat keine Verbindung mehr, dann "Pfählermeldung" im Cockpit.......:(

Gruß

Delle

Jo so ungefaehr. :)

Also ich denke schon dass die Steckverbindung "per Hand" geloest wurde, aber eben nicht wissentlich und absichtlich.

Lustig war auch der Vorschlag der Fiat Vertragswerkstatt: Alle (!) Airbags des gesamten Fahrzeugs muessen ausgetauscht werden.

Dann doch lieber zum freundlichen Meister um die Ecke..

Gruss

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Jo so ungefaehr. :)

 

Also ich denke schon dass die Steckverbindung "per Hand" geloest wurde, aber eben nicht wissentlich und absichtlich.

 

Lustig war auch der Vorschlag der Fiat Vertragswerkstatt: Alle (!) Airbags des gesamten Fahrzeugs muessen ausgetauscht werden.

Dann doch lieber zum freundlichen Meister um die Ecke..

 

Gruss

yo-chi

wie bescheuert ist das denn !!  :eek:

 

Gruß

 

Delle

am 7. März 2009 um 15:10

Hatte ein halbes Jahr einen Bmw e36 compact ,in dem ich auch mit Sitzschienenverlängerung nicht sitzen konnte ,ich würde an Deiner Stelle nach einem Fzg suchen ,in dem man auch ohne verlängerung gut sitzen kann ,bzw Platz hat ;)

Im Anschluss nochmal ein Foto ,von meinen Selbstgebauten:D

Themenstarteram 9. März 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Hatte ein halbes Jahr einen Bmw e36 compact ,in dem ich auch mit Sitzschienenverlängerung nicht sitzen konnte ,ich würde an Deiner Stelle nach einem Fzg suchen ,in dem man auch ohne verlängerung gut sitzen kann ,bzw Platz hat ;)

Im Anschluss nochmal ein Foto ,von meinen Selbstgebauten:D

Haben für meinen Bruder mal an Sitzschienenverlängerung gedacht... Was war dein Problem mit den Verlängerungen? Kennst du Fzg, in denen man auch ohne Verlängerungen gut sitzen kann?

Gruß, halfmoon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sitzschienenverlängerung - Sicherheit?