Sitzschalter in der Türleiste beim S213 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Gemeinde,

ich frage mich, ob mit einem Wechsel der Türleisten (von einer Türleiste ohne Sitzschalter auf eine Türleiste mit Sitzschalter) durch eine (neue) Kabelführung zum Türsteuergerät der Sitzschalter dann funktionieren würde? Oder muss da noch im Can-Bus zum Sitz etwas gemacht werden und ggf. auch mittels StarDiagnose umprogrammiert werden?

Hat jemand von Euch mit dem Umbau Erfahrungen gesammelt?

Merci und VG aus HH

Jörn

25 Antworten

Probier mal ob der Schalter überhaupt an einer Spannungsquelle (z.B. 9V Blockbatterie) leuchtet.
Klar sind Pin 5&10 am TSG unbelegt wenn da kein Schalter verbaut ist in der Türe ;-)

Also an einer 9V Batterie leuchten beide Schalter nicht. Könnte es sein, dass ich die falschen PINs zu fassen habe. Ich habe mir gedacht, dass der 1. PIN bei der Aussparung der Buchse liegt.

Auch wenn ich 1 und 3 vertausche, leuchtet keiner der beiden Schalter an der 9 V Batterie. Ist PIN 2 vielleicht doch keine Masse?

Ich kann dir nur sagen was der Schaltplan sagt…

Ähnliche Themen

Aloha,

also ich habe ja Memory bei meinem nachgerüstet.
Original ist der Sitzschalter parallel zum Schalter für die Sitzheizung/-klimatisierung. Bei mir war es so dass nach dem Verdrahten direkt die Beleuchtung des Schalters funktioniert hat.

Man braucht also das blaue Steckergehäuse, ein paar MQS-Kontakte, drei kurze Leitungsstücke und Gewebeband und jemanden der dies gescheit verarbeiten kann.

Gruß
Keepdotter

Sitzschalter

Moin Keepdotter,
vielen Dank und das werde ich versuchen. Hast Du das blaue Steckergehäuse von Mercedes bezogen?
VG Jörn

Stecker und Crimpkontakte sind vom Freundlichen. Die Teilenummer (+ Auszug aus dem Schaltplan) findest du hier.

Gruß
Keepdotter

Perfekt und tausend Dank. Ich liebe diese Community. Beim Freundlichen bin ich überhaupt nicht weitergekommen.

So - feddich und klappt wunnebar. Funzt alles 🙂

Danke für Eure Hilfe!!

Geloetet.jpg
20220505_195754.jpg
20220505_195805.jpg

Dir ist aber klar dass du die falschen Schalter verbaut hast. Die für den W213 leuchten wie die restlichen Taster in weiß und nicht bernstein.

Gruß
Keepdotter

Tuerschalter.jpg

Das macht nichts und sie haben ja auch eine 205er Teilenummer. Passt auch besser zum Wurzelnuss.

Deine Antwort