ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitzriese im GP0

Sitzriese im GP0

Themenstarteram 22. August 2010 um 2:18

Hallo Phaetianer,

neu bin ich in diesem Forum, so dass ich mich kurz vorstellen will.

Seit zweiTagen bin ich Besitzer eines Phaeton 3,0 TDI (GP0). 16 TKM, 1 Jahr VW-Garantie. Ich erfreue mich wahnsinnig an diesem Auto. Was für ein eleganter Wagen! Welch einzigartiger Innenraum!

Leider habe ich aber auch ein Problem. Ich bin 193cm groß und berühre mit dem Kopf den Dachhimmel. Der Wagen hat ein Schiebedach und die 18 Wege Sitze. Natürlich habe ich die Sitze nach ganz unten gestellt - es reicht nicht. Meine Frage lautet nun, ob Ihr eine Idee habt, was ich machen kann. Kann man die Sitze tiefer legen oder abpolstern lassen? Kann man am Dachhimmel etwas ändern? Für jeden Rat und Werkstattvorschlag im Raum München bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

H.S.

Beste Antwort im Thema

Harte Worte, aber Du musst den Wagen gegen ein Exemplar ohne Schiebedach tauschen.

Momo

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. August 2010 um 6:35

Schön, dass Du hier mit dabei bist, h.j. schmitt!

Das Problem mangelnder Kopffreiheit hatten wir hier schon öfter. Ich selber habe mit 180 cm das Problem nicht und kann daher leider nichts dazu beitragen. Aber es werden sich sicherlich welche melden, die dazu etwas sagen können.

Harte Worte, aber Du musst den Wagen gegen ein Exemplar ohne Schiebedach tauschen.

Momo

Ein herzliches Hallo an alle Langen!

Bin ebenfalls 193cm lang, hatte vorher einen 12 -Wege-Sitz-Phaeton und nun seit einem knappen Jahr einen 18-Wege-Sitzer mit Solardach - keinerlei Probleme beim Sitzen, einfach die Lehne etwas nach hinten kippen. Im 12-Wege-Sitz saß ich allerdings auch ganz gut, der 18èr ist aber sicher noch ein gutes Stückchen besser.

Übrigens: bin jetzt ca. 20tsd km gefahren, der Wagen hat bei jetzt 90tsd km keine Macken, fährt einfach toll, verbraucht so um die 9 l/100km , bisher keine Werkstattaufenthalte und hat nicht gerade die Welt gekostet...

Leogas

Zitat:

Original geschrieben von hj.schmitt

Seit zweiTagen bin ich Besitzer eines Phaeton 3,0 TDI (GP0). [...]

Gratulation zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt!

Als Schrumpf-Bayuware (175cm), kann ich zu Deinem Problem leider nichts beitragen. Aber hast Du nicht vorher Probe gefahren/gesessen - oder wie konnte Dir sonst diese Eigenschaft entgehen?

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Harte Worte, aber Du musst den Wagen gegen ein Exemplar ohne Schiebedach tauschen.

Momo

Genau aus dem Grund, hatte ich mir einen Phaeton ohne Schiebedach ausgesucht.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

 

Aber hast Du nicht vorher Probe gefahren/gesessen - oder wie konnte Dir sonst diese Eigenschaft entgehen?

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, du kennst doch dein "Problem" warum kauft du dann ein Auto mit Schiebedach?

Für Sitzriesen , und dagehöre ich leider auch zu (192 cm lang), kommt fast niemals ein Auto mit SSD in Frage. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sind dann wirklich Ausnahmen.....

Mein Sohn ist mit 201 cm Länge ein richtiger Riese. Der kann den Dicken noch so grade fahren, hat aber auch Kontakt zum Dachhimmel. Mit SSD ginge da nichts.

Witzigerweise hat der in seinem Golf 3 mehr Platz und Kopffreiheit als im 5m Schiff Phaeton.

Wenn bei deinem Phaeton eine Sitztieferlegung (Ist das eigentlich Tuning....;) ) möglich ist, musst du wohl den Sitz ausbauen, und dir ein neues Untergestell machen lassen. Das wäre, wenn es sich technisch realisieren lässt, wahrscheinlich eine teure und aufwändige Geschichte.

Ansonsten wünsch ich dir eine gute Zeit mit deinem Dickschiff! Der P macht einfach nur Spass!

gruß

pesbod

 

 

Gratulation zum schönen Fahrzeug!

Ich habe damals beim Händler das gleiche Problem erfahren und mir aus diesem Grund meinen damaligen Pheaeton ohne Schiebedach bestellt. Damit ging es sehr gut. Als ich bei einem Freund mitgefahren bin der eins verbaut hatte, sah ich keine Möglichkeit außer auf der Sitzfläche weiter nach vorne zu rutschen. Ist aber wohl nicht Sinn der 18 Wege Sitze.

Vielleicht kommt ja mit der Zeit eine angenehme Sitzposition in Frage in der man nicht oben anstößt.

Viele Grüße,

Sascha

am 22. August 2010 um 9:52

Glückwunsch zum Neuen.

 

Ich bin 196cm und habe auch so meine Probleme. Kurzstrecken gehen, aber lange Fahrten werden unangehmen.

 

Auf die Frage warum ich ein Schiebedach habe: weil ich NUR Gebrauchtwagen kaufe und das Schiebedach beim Neu-Phaeton-Käufer so wichtig ist, dass ich keinen vernünftig ausgestatteten ohne dieses doofe Loch im Dach finden konnte.

 

Daher mein Aufrauf an alle Neuwagenbesteller: bitte immer mit Standheizung und OHNE Schiebedach den Traumwagen konfigurieren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von horidu

Glückwunsch zum Neuen.

Ich bin 196cm und habe auch so meine Probleme. Kurzstrecken gehen, aber lange Fahrten werden unangehmen.

Das kann es aber doch nicht sein. Das ist doch einabsolutes KO-Kriterium für so ein Fahrzeug. Der P ist doch nun mal ein ausgesprochenes Langstreckenauto. Da kann ich für mich persönlich doch nicht so eine Einschränkung akzeptieren. Außer ich fahre ausschließlich nur Kurzstrecke. Aber da macht so ein Phaeton wahrscheinlich nicht wirklich Sinn.

Wenn ich nicht einen Phaeton ohne SSD gefunden hätte, hätte ich die Finger vom Phaeton gelassen.

Gruß

pesbod

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:13

Ich danke Euch sehr für die vielen Antworten - echt eine feine Sache.

Ich habe auch keinen schönen P ohne SD gefunden. Mein Wagen ist ansonsten genau so wie ich ihn haben wollte. Dachte bei der Probefahrt, mit 18 Wegen werde ich schon die rechte Sitzposition finden. Es fehlen tatsächlich auch nur wenige cm. Meinen Golf 3 und 4 konnte ich auch mit SD fahren. Ich glaube im P ist auch der Kopf-Air-Bag das Problem. Denke nicht, dass man bei der Entwicklung des Fahrzeuges in den 90ern schon an einen solchen gedacht hat.

Na ja, natürlich wäre ein P ohne SD besser für mich geeignet. Bevor ich mich aber von diesem konkreten, sonst wirklich tollen Wagen trennen würde, möchte ich eben in Erfahrung bringen, ob es eine Alternative gibt. Vielleicht kann man die verlorenen cm. durch das SD unten am Sitz (Abpolsterung?) wieder rausholen? Wie viel cm macht der Wagen ohne SD den oben gut?

Nochmals vielen, vielen Dank und beste Grüße

H.S.

am 22. August 2010 um 19:23

Versuch mal die Rückenlehne etwas nach hinten zu klappen und das Lenkrad nachziehen - vielleicht bekommst du so noch eine fahrbare Kombination zusammen. Übrigens ein GP0 mit 16 tkm erscheint mit fast schon sonderbar. Der muss ja nur rumgestanden sein? Hoffentlich kein Montagsauto?

 

Gruß Pete

Hallo an alle Riesen und Schrumpfgermanen! (nicht böse gemeint)

Ich habe einen P. mit SD und bin ganze 2 Meter lang. Und ich kann sagen dass ich keinerlei Probleme habe, bin also ein Stehriese. Da ist natürlich keine Handbreit mehr Platz aber ich stoße auch nicht oben an. Der Vorschlag immer mit offenem SD zu fahren ist in unseren Klimaregionen wahrscheinlich wenig praktikabel.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Größe habe ich mich vor dem Kauf intensiv schlau gemacht und versucht einen P. zu finden der die 18-Wege-Sitze und ein SD verbaut hat. Bevor ich eine Menge Geld hinlege für ein Auto mit dem ich höchstens mal in die Stadt fahren kann oder mich lange durch einen Leasing-Vertrag daran binde teste ich ausführlich. Darum kann ich dem TE hier leider nur ein wenig Fahrlässigkeit attestieren, vor allem weil er ja wahrscheinlich nicht erst in den letzten Tagen einen ordentlichen Wachtstumsschub gemacht hat sondern schon läner mit den damit verbundenen Schwierigkeiten konfrontiert ist. Für mich ist Größentauglichkeit immer eins der Hauptargumente (weswegen ich übrigens auch den Superb2 im Blick hatte, aber das ist ja ein anderer Thread).

Da ich auch meine Bedenken hatte bevor ich probesitzen konnte fragte ich auch einen VW-techniker zu einer anderen Sitzkonstruktion. Aber eine Umbaumaßnahme wäre derart aufwändig dass es sich für den TE eher lohnen würde sich ein anderes Fahrzeug anzuschaffen. Probleme machen die komplizierte Elektronik und die Sitzverstellung. Nach Technikeraussage würde alleine durch verlängerte Schienen die ABE erlöschen. Einzige Möglichkeit wäre z. B. bei Recaro etwas aus dem Zubehör zu bekommen. Wird aber auch kein Schnäppchen.

Also, Telefonzelle oben absägen, das Teil dann über die SD-Öffnung schweissen und schön oben rausgucken. Hat doch was majestätisches...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen