ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzqualität im S212 Avantgarde

Sitzqualität im S212 Avantgarde

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:20

Ich habe es mir heute besorgt!

Da ich nun mit 45tsd.Km seit Ende März den schlechten Sitz (Multikontur) nicht mehr ertrage, musste ein guter Sattel her:

https://www.recaro-automotive.com/.../recaro-orthopaed.html

Ende Januar wird er eingebaut und auf meinen Rücken angepasst.

Ich werde berichten

gegrüßt

Armin

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2017 um 18:35

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:26:19 Uhr:

... Für mich mit 185cm und 105kg ist der Sitz zwar wesentlich besser als der Avantgardesitz im 211er, jedoch die seitlichen Sitzwangen am Sitz sind mir zu eng oder zu hart. Die drücken ganz fürchterlich auf die Nähte bei den Jeans bzw. auf mein rechtes Hüftgelenk.

Für meinen Begriff sind die Sitze generell für Männer über 180cm und 90kg zu klein.

Trotzdem sind diese Sitze nicht schlecht, man darf eben nicht zu groß oder zu schwer sein.

Nicht an den Symptomen herumlaborieren, die Ursache beseitigen.

Ich hätte einen Lösungsvorschlag der, außer eisernem Willen, nichts kostet. Abnehmen, in deinem Fall 20 Kg, dann drückt nichts mehr am Sitz. Auf Dauer entlastest du deine Gelenke und kommst um einen künstlichen Ersatz von Knien und Hüften herum. Ich weiß es hört sich krass an, aber Übergewicht ist eine vermeidbare Volkskrankheit, die außerdem enorme Kosten verursacht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was hat dich gestört? Eigentlich gelten Mercedes Sitze ja als ziemlich gut.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:48

Einfach zu beantworten:

Ne Fahrt oberhalb 200km führt zu massiven Rückenschmerzen. Die Schulterpartie des Sitzes ist leicht nach vorne gebeugt. Versuche ich das dann per Luftkammern auszugleichen, habe ich das Gefühl mir drückt jemand massiv mit den Knöcheln der Faust in den Rücken. Absolutes No go für mich.

Die Sitzfläche ist zu hart und vermittelt mir das Gefühl, ich hätte Federn im Sattelundiese drücken sich durch.

Gestern hatte ich noch nen A200 mit AMG Ausstattung als Leihwagen gehabt, da kam ich mit dem Sitz besser klar als in meinem Dickschiff. Die Schulterpartie war eindeutig (für mich) besser.

Also ab zum Recaro Sitzpartner und den neuen Sattel bestellt.

gegrüßt

Armin

Huhu,

ich bin mal sehr gespannt wenn der Sitz eingebaut ist :)

Komme mit meinen Multikontursitzen sehr gut klar, S Klasse ist allerdings nochmals besser.

Viele Grüße

Marcel

Hallo Armin,sehr interessant !

Und was kostet der Spaß,wenn man fragen darf ?

Ich bin mal so grob über die RECARO-Seite geflogen und gesehen,daß die Sitze sogar bezuschusst werden können.

Wird aber ein mords Aufwand sein,und man braucht wahrscheinlich 100% Schwerbehinderten - Prozente !!!

Gruß Michael

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:06

Hi Michael

der Sitz kosten mit dem passenden Bock gut 3400€

Dann kannst Du zusätzlich mit dem Rentenversicherungsträger arbeiten und einen Teil der Kosten bezuschussen lassen.

gegrüßt

Armin

Ich habe auch diese Multikontursitze und meine Frau ist davon begeistert, sie sitzt darauf sehr gut und gerne.:)

Für mich mit 185cm und 105kg ist der Sitz zwar wesentlich besser als der Avantgardesitz im 211er, jedoch die seitlichen Sitzwangen am Sitz sind mir zu eng oder zu hart. Die drücken ganz fürchterlich auf die Nähte bei den Jeans bzw. auf mein rechtes Hüftgelenk.

Für meinen Begriff sind die Sitze generell für Männer über 180cm und 90kg zu klein.

Trotzdem sind diese Sitze nicht schlecht, man darf eben nicht zu groß oder zu schwer sein.

Bei den Sitzen im 213er hat man da schon nachgebessert und in der S-Klasse ist das doch auch eine ganz andere Liga.

Der Nächste wird ein S, nur wegen dem Sitz.:D

PS: Wäre ich ein "Vielfahrer" würden mich die 3.400.- auch nicht abschrecken den Sitz zu wechseln.

Hallo Armin,

danke für Deine schnelle Antwort :)

3400 Euronen ist schon ein Wort - aber wenn´s was bringt !

Ich habe mir die Sitze auf der Recaro-Seite,wie schon geschrieben,einmal angesehen und komme auf die gleiche Erkenntnis wie Stefan : Da ich "etwas" breiter um die Hüften bin,würden mich die Sitzwangen sehr wahrscheinlich auch drücken :confused:

Aber eigentlich sitze ich (noch !) ganz bequem und muss auch keine längere Strecken fahren (max.300 KM in den Urlaub + täglich 12Km zur Arbeit).Von daher gesehen ist es ok !

War auch mehr oder weniger interessehalber mal nachgefragt - trotzdem vielen Dank :):):)

P.S.

Ich werde es so machen wie der Stefan und mir irgendwann mal eine S-Klasse holen,das blöde ist nur,da spielt meine Garage nicht mit (Doppelparker - bis 5m Fahrzeuglänge !) VERDAMMT :D:D:D

Ist jetzt schon eng mit dem Dicken beim ein bzw. aussteigen - da muß man beim reinfahren schon genau peilen,ohne den rechten Aussenspiegel (ist nicht einklappbar,zumindest nicht elektr.) zu malträtieren :eek:

War schon eine Umstellung vom W203 auf den W212 - aber ist reine "Übungssache" :cool:

Gruss Michael

Bezüglich der recht engen Seitenwangen der Sitze gab es vor einiger Zeit mal einen Beitrag hier. Man kann sich das auch von einem guten Sattler aufpolstern lassen, so dass man quasi etwas "höher" sitzt. Ein Sattler sollte auch die Seitenwangen abflachen können.

Irgendwann plane ich das auch noch ;)

am 20. Dezember 2017 um 18:35

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:26:19 Uhr:

... Für mich mit 185cm und 105kg ist der Sitz zwar wesentlich besser als der Avantgardesitz im 211er, jedoch die seitlichen Sitzwangen am Sitz sind mir zu eng oder zu hart. Die drücken ganz fürchterlich auf die Nähte bei den Jeans bzw. auf mein rechtes Hüftgelenk.

Für meinen Begriff sind die Sitze generell für Männer über 180cm und 90kg zu klein.

Trotzdem sind diese Sitze nicht schlecht, man darf eben nicht zu groß oder zu schwer sein.

Nicht an den Symptomen herumlaborieren, die Ursache beseitigen.

Ich hätte einen Lösungsvorschlag der, außer eisernem Willen, nichts kostet. Abnehmen, in deinem Fall 20 Kg, dann drückt nichts mehr am Sitz. Auf Dauer entlastest du deine Gelenke und kommst um einen künstlichen Ersatz von Knien und Hüften herum. Ich weiß es hört sich krass an, aber Übergewicht ist eine vermeidbare Volkskrankheit, die außerdem enorme Kosten verursacht.

@joerg_2

Hallo Jörg,

Deine Theorie hinkt ein wenig !

Wenn jeder sein Idealgewicht hätte (und noch dazu gesund lebt) werden wir alle so alt wie Johannes Heesters und die Rentenkasse geht in die Knie !!!

Aber Du hast schon recht - geht alles auf die Knochen und verursacht Kosten !

P.S. : Wenn ich wüsste,daß ich 107 Jahre alt werde (so wie Joopi),würde ich auch mit 103 Jahren aufhören zu rauchen !!!

Gruß Michael

.. wenn das Abnehmen so einfach wäre, ich arbeite auch dran und gehe jetzt sogar in ein Fitnessstudio, jedoch 20kg ist etwas viel, das wäre in meinem Alter (Bj1957) der Hammer. Wenn ich wieder 10kg schaffe, dann bin ich zufrieden.

Mit dem Rauchen habe ich 2001 aufgehört, da hat es mir trotz Gegenmaßnahmen innerhalb eines Jahres gleich 8kg aufgebrummt.

Es "zwickt" ja nicht immer, und der Sitz ist für längere Fahrten trotzdem sehr gut, denn ich kann darauf einige Stunden unterwegs sein ohne danach krumm oder müde zu sein.

Es wäre eben noch Luft nach oben.

@digitalfahrer

Hallo Stefan

Sch..ß auf‘s abnehmen,lieber ne‘ S - Klasse !!!

Ich müsste auch ein paar Kilos runter,aber noch passt mein Ar... in den Sitz vom Dicken !

Gruß Michael

Zitat:

@migoela schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:22:58 Uhr:

@digitalfahrer

Hallo Stefan

Sch..ß auf‘s abnehmen,lieber ne‘ S - Klasse !!!

Ich müsste auch ein paar Kilos runter,aber noch passt mein Ar... in den Sitz vom Dicken !

Gruß Michael

Um eine S-Klasse zu kaufen nehm ich nicht extra zu;););), 172cm, 72kg. Bin fett geworden, letztes Jahr

um die Zeit 63kg, macht wohl das Rentnerdasein:D:D:D:cool:

Zitat:

@migoela schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:22:58 Uhr:

@digitalfahrer

Hallo Stefan

Sch..ß auf‘s abnehmen,lieber ne‘ S - Klasse !!!

Ich müsste auch ein paar Kilos runter,aber noch passt mein Ar... in den Sitz vom Dicken !

Gruß Michael

.. und weil das Bücken auch schon schwer fällt gleich eben einen GLS.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzqualität im S212 Avantgarde