Sitzposition große Menschen
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es denn hier große Menschen so um die 1,90 Meter gibt, die vielleicht mal ihre Erfahrungen posten könnten, wie ihr im Tayron sitzt? Also wie ihr die Ergonomie empfindet, ob ihr alles gut erreicht.
Ich mit meinen 1,90 Meter und eher langen Beinen habe sowohl bei den Integral-Sitzen im R-Line als auch bei den ErgoActive Plus Sitzen mit Leder ansich gut gesessen bzw. sitze gut drinnen, ich habe am Platz nichts zu bemängeln, dass Raumgefühl finde ich gut, aber was mich total stört ist irgendwie, dass ich das Auto gefühlt nicht sicher bewegen kann, weil ich nicht ordentlich ans Lenkrad komme. Also mit dem Rücken an der Lehne lehnend und die Hand über dem Lenkrad (oder an der Seite) abknicken lassen ist absolut unmöglich. Entsprechend ist die Bedienung am Display vom Infotainment für mich auch eher unkomfortabel.
Wenn das Lenkrad maximal ausgefahren ist, dann kann ich das gerade so mit ausgestreckten Armen bedienen und das ist ein Phänomen, was ich leider so ziemlich bei den meisten aktuellen Autos habe. Wenn ich den Sitz weiter vor mache, dann schwebt die Hälfte vom Oberschenkel in der Luft, dass anschrägen der Sitzfläche führt nur zu mehr Druck auf dem Sitzbeinknochen oder long Story short: die ganzen Winkel passen nicht mehr. Den Sitz hoch machen ist auch eher suboptimal, zumal ich dann Ampel nicht mehr erkenne.
Mir ist auch immer wieder ein Rätsel, wie der 1,95 Meter Moderator aus dem ADAC Testvideo vom Tayron so weit vorne sitzen kann.
16 Antworten
Zitat:
@Renekcl schrieb am 3. Juni 2025 um 15:53:34 Uhr:
Ok. Ich meinte mit Ergo Active die Ergo Active Plus, also die Ledersitze mit Belüftung und Massage. Die habe ich auch😎. Ich werde auch noch mal mit der Sitzhöhe spielen.
Also ich saß heute erst wieder ganz unten, als ich dann in der Stadt durch enge 2. Reihe zugeparkte Gassen musste, viel lenken und guter Überblick wichtig war, da merkte ich wieder so richtig, dass ich das Fahrzeug nicht richtig unter Kontrolle habe und es anstrengend ist.
Hab dann den Sitz höher gemacht und mir nach Bilderbuch so ausgerichtet, dass die Augen in der Mitte der Frontscheibe sind und das ging erheblich besser. Musste aber die Lehne nach hinten machen, da extrem unbequem wenn die steil ist und Sitz höher.
Zitat:
@Heiner84 schrieb am 3. Juni 2025 um 17:21:11 Uhr:
Vorhin nochmal im Autohaus gewesen und herumprobiert.
Und ehrlicherweise muss ich gestehen, im Polo meiner Frau sitzt es sich am bequemsten.🙈
Das ist auch meine Erfahrung, der aktuelle Polo ist neben dem T-Roc das einzige mir bekannte Auto, wo ich ohne große Experimente sofort super drinne sitze und das Lenkrad gut unter Kontrolle habe.