1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tayron
  6. Sitzposition große Menschen

Sitzposition große Menschen

VW Tayron R4

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es denn hier große Menschen so um die 1,90 Meter gibt, die vielleicht mal ihre Erfahrungen posten könnten, wie ihr im Tayron sitzt? Also wie ihr die Ergonomie empfindet, ob ihr alles gut erreicht.

Ich mit meinen 1,90 Meter und eher langen Beinen habe sowohl bei den Integral-Sitzen im R-Line als auch bei den ErgoActive Plus Sitzen mit Leder ansich gut gesessen bzw. sitze gut drinnen, ich habe am Platz nichts zu bemängeln, dass Raumgefühl finde ich gut, aber was mich total stört ist irgendwie, dass ich das Auto gefühlt nicht sicher bewegen kann, weil ich nicht ordentlich ans Lenkrad komme. Also mit dem Rücken an der Lehne lehnend und die Hand über dem Lenkrad (oder an der Seite) abknicken lassen ist absolut unmöglich. Entsprechend ist die Bedienung am Display vom Infotainment für mich auch eher unkomfortabel.

Wenn das Lenkrad maximal ausgefahren ist, dann kann ich das gerade so mit ausgestreckten Armen bedienen und das ist ein Phänomen, was ich leider so ziemlich bei den meisten aktuellen Autos habe. Wenn ich den Sitz weiter vor mache, dann schwebt die Hälfte vom Oberschenkel in der Luft, dass anschrägen der Sitzfläche führt nur zu mehr Druck auf dem Sitzbeinknochen oder long Story short: die ganzen Winkel passen nicht mehr. Den Sitz hoch machen ist auch eher suboptimal, zumal ich dann Ampel nicht mehr erkenne.

Mir ist auch immer wieder ein Rätsel, wie der 1,95 Meter Moderator aus dem ADAC Testvideo vom Tayron so weit vorne sitzen kann.

16 Antworten

Der hat wahrscheinlich kurze Beine, so wie ich. Bin 185cm, sitze aber sehr bequem und komme auch überall gut ran

Schweisser ich weiß genau was du meinst.

Bin 187 und hab oft im Autohaus drin gesessen und versucht den Sitz und Lenkrad auf mich einzustellen. Es ist grenzwertig für mich, da gefühlt die Beine zu lang, oder die Arme zu kurz sind. Vielleicht auch Gewöhnungssache.

Hab ihn trotzdem bestellt 😄

Die Suche mit meinem 2m04 war nicht einfach. Aber der Tayron hatte vorne den meisten Platz, übrigens auch für die Passagiere, die hinter mir saßen. In Bezug auf die Sitzposition war ich besser in meinem XC60, das Lenkrad des Tayron sollte in der Lage sein, mehr narch vorne schieben um ideal zu sein, auch die Suche nach der richtigen Unterstützung für den linken Arm ist nicht perfekt (Oberseite der Tür ein bisschen hoch und schmal, Armlehne Tür ein bisschen niedrig)

Zitat:
@Gr1nDeR schrieb am 31. Mai 2025 um 18:23:47 Uhr:
Der hat wahrscheinlich kurze Beine, so wie ich. Bin 185cm, sitze aber sehr bequem und komme auch überall gut ran

Das Du gut sitzt, dass dachte ich mir, Du entsprichst nämlich dem sogenannten 95% Perzentil aka 95% Mann der genau 1,85 groß ist und für den Autositze und Sitzpositionen entwickelt werden.

Zitat:
@Heiner84 schrieb am 31. Mai 2025 um 18:58:46 Uhr:
Schweisser ich weiß genau was du meinst.
Bin 187 und hab oft im Autohaus drin gesessen und versucht den Sitz und Lenkrad auf mich einzustellen. Es ist grenzwertig für mich, da gefühlt die Beine zu lang, oder die Arme zu kurz sind. Vielleicht auch Gewöhnungssache.
Hab ihn trotzdem bestellt 😄

Genau wie Du es beschreibst, hab damals auch bestellt, weil es egal ist, ob ich ne E-Klasse, nen 3er oder 5er oder nen Passat nehme, überall gleiches Problem. Das kuriose für mich ist aber, diese Problematik hat für mich spürbar erst irgendwie so um 2015 begonnen.

Zitat:
@Dave_be2025 schrieb am 31. Mai 2025 um 21:02:59 Uhr:
In Bezug auf die Sitzposition war ich besser in meinem XC60, das Lenkrad des Tayron sollte in der Lage sein, mehr narch vorne schieben um ideal zu sein...

Ich kenne 2 Leute die knapp 2 Meter sind, die fahren auch XC60 weil die da angeblich die beste Sitzposition haben. Wenn beim Tayron das Lenkrad nur 5 cm mehr auszuziehen gehen würde, wäre das eine erhebliche Erleichterung für mich. Zum meiner Verwunderung sitze ich in einem aktuellen Polo um Welten besser als im Tayron und komme entspannt ans Lenkrad.

Ähnliche Themen

Yeah, ich bin Standard🤣

Allerdings: was Dave schreibt, mit der linken Seite hab ich auch so meine Problemchen.... Der Arm will nie so richtig passen

Ich bin 1,86m und kann es genauso nachvollziehen. Habe auch noch nicht die ideale Position gefunden. Ich würde die Beine gern länger machen, also in einem größeren Winkel zu den Pedalen. Dann ist der Sitz aber zu weit hinten um noch bequem Lenrad und Infotainment zu bedienen. Auch die Geschichte mit der linken Türseite kann ich nachvollziehen. Habe ich meine Hand oben am Lenkrad liegt der Arm auf der oberen Kante am Fenster auf, die etwas schmal ist. Die Armauflage in Türmitte ist auch nicht ideal. Mal sehen ob ich mich noch dran gewöhne. Habe die Ergo Active Plus Sitze. Vorher BMW F31 mit Sportsitzen gefahren, da saß ich irgendwie gemütlicher. Fahre aktuell aber wenig Langstrecke, von daher komme ich irgendwie klar. Mal schauen wie es bei der nächsten langen Urlaubsfahrt wird.

Mir ging es selbst mit meinen 1,84m direkt beim "Erstkontakt" mit dem Tayron so. Sitz, eingestellt, Kopfstütze positioniert, Gurthöhe angepasst... dann das Lenkrad herausgezogen. Hmmm... Moment mal, das ist alles? Weiter raus geht nicht? Daher finde ich im Tayron leider auch keine ideale Sitzposition. Für eine bequeme und kontrollierte Lenkradhaltung sitze ich zu weit weg, wenn ich näher ranrücke, wird es mit den Beinen unbequem. Mit ausgestreckten Armen fahren ist Mist, auch wenn das gefühlt 70% der Fahrzeuglenker da draußen machen. Jeder der mal in einem Fahrsicherheitstraining war, weiß wie man sich korrekt positioniert.

Du sprichst mir aus der Seele, hab auch mal andere Leute die ich kenne Probesitzen lassen, da kam auch die Aussage, dass die keine ordentliche Sitzposition finden die bequem ist und man das Lenkrad noch ordentlich im Griff hat.

Das Kernproblem ist ja auch, nicht nur das man das Fahrzeug mit ausgestreckten Armen nicht sicher unter Kontrolle hat im Problemfall, die Muskeln im Schultergürtel werden ja auch ordentlich gestresst dadurch und damit die HWS, weshalb ich das Lenkrad manchmal nur auf 7 Uhr anfasse, was mir so überhaupt nicht gefällt.

Was mich aber umtreibt ist die Frage, wie machen das die ganzen riesigene YouTuber bzw. sitzen wir vielleicht einfach falsch? Ich hab da einige Videos nun gesehen, zum Beispiel kam erst letzte Woche ein neues Video, wo der Moderator sagt, er wäre 6.3 Foot also gut 1,92 und nun gucke ich mir das Video an so ab 8:10 und stelle mir auch bei dem die Frage, wieso kann der so spielend das Lenkrad bewegen mit Rest-Winkel im Arm?

Mir ist auch irgendwie aufgefallen, dass ich immer wie der Buchstabe L im Auto sitzen will, also aufrechter Oberkörper und so, aber wenn ich mir so die ganzen technischen Zeichnungen von den Autos ansehe, dann fällt mir auf, dass die meist immer mit recht steilen Oberschenkeln da sitzen und der Rücken ist dafür mehr nach hinten geneigt, so dass der empfohlene 95 Grad Minimum-Öffnungswinkel da ist. Also quasi ähnlich wie der Typ im Video.

Tayron

https://youtu.be/y5uS5xe1EaE?si=dRX3vXqafKjK6DiL

Schaut euch den mal an, 195 groß, kommt scheinbar prima ans Lenkrad. Hat der einfach nur lange Arme? 🤔

Mhhh... noch so ein Fall, ich hab schon bei seinem Passat B9 Video überlegt, wie er das macht. Sieht für mich eher aus, als ob er im Sitz lümmelt und nicht aufrecht sitzt.

Auf jeden Fall beide Videos mit den R Line Sitzen und nicht mit den Ergo Active. Im ersten scheint mir der Sitz relativ hoch gestellt zu sein. Der Abstand von Oberschenke zum unteren Lenkradkranz erscheint mir schon recht niedrig.

Die R-Line Sitze sind die ErgoActive Sitze und die mit dem Lederpaket sind die ErgoActive Plus. Und ich glaube langsam, ich hätte die einfachen R-Line Stühle nehmen sollen, die hatte ich auch bei der Probefahrt. Als ich mich damals nicht zwischen Passat und Tiguan entscheiden konnte, da saß ich in den Lederstühlen im Tiguan und fand die top, aber da ja in Sachen Sitzposition Tiguan und Tayron angeblich 1:1 identisch sind, war das für mich ein NoBrainer, denn ich wollte die Sitzlüftung im Sommer nicht mehr missen.

Und ich teile Deine Einschätzung, hab mir die Position bzw. Höhe der Oberschenkel aus dem ersten Video von mir gemerkt und es gestern Abend nachgestellt, der Sitz muss ziemlich weit hoch, dann kann ich auch halbwegs angenehm lenken. ABER: Wenn das Pano offen ist, wird es ziemlich kalt und windig am Kopf und die Ampeln erkenne ich nur noch, wenn ich quer halb auf dem Beifahrersitz liege.

Ok. Ich meinte mit Ergo Active die Ergo Active Plus, also die Ledersitze mit Belüftung und Massage. Die habe ich auch😎. Ich werde auch noch mal mit der Sitzhöhe spielen.

Vorhin nochmal im Autohaus gewesen und herumprobiert.

Es geht eigentlich mit dem Armabstand wenn ich den Sitz nicht komplett nach hinten fahre.

Also es sind die normalen R Line Sitze die ich getestet habe, wie gesagt bin ich 187 cm.

Ich habe auch jetzt im Tiguan 2 den Sitz nicht komplett nach hinten gefahren, bin es also gewohnt mit etwas angewinkelten Beinen zu fahren. Im Gegensatz dazu meine Frau... 182 cm und fährt den Sitz immer koplett zurück.

Sie fährt quasi mit fast durchgestreckten Beinen.

Der größte Unterschied zu meinem Tiguan ist aber, dass die Auflage der Tür, also dort wo die Scheibe beginnt, beim Tayron höher ist. Da ich dort normalerweise meinen Ellenbogen ablege und mit links lenke, ist das im Tayron kaum möglich, weil es sehr unangenehm ist. Müsste also den Sitz höher stellen, aber das kommt für mich nicht in Frage.

Daher kommt bei mir zumindest das Gefühl, dass die Sitzposition nicht so gut passt wie in meinem Tiguan.

Und ehrlicherweise muss ich gestehen, im Polo meiner Frau sitzt es sich am bequemsten.🙈

Deine Antwort
Ähnliche Themen