Sitzneigung Schenkelauflage ändern

BMW X3 G01

Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe. Seit Januar besitze ich einen neuen X3 30d. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug- nur eines stört mich gewaltig : Leider habe ich übersehen, dass die Schenkelauflage nicht verstellbar ist. Mein Vorgänger- Auto ( Glk 350 CDI Bj 2010 ) hatte hier ein Handrad zur Einstellung der Neigung. Mein X3 hat das leider nicht - bei dem Preis nicht nachvollziehbar. Längere Fahrten gehen mir auf den Rücken, mit Glk konnte ich München bis Hannover durchfahren ....ausser Pinkelpause und Zigarettenpause. Hatte jemand das gleiche Problem und hat es ändern, bzw. lösen können. Hoffentlich bekomme ich Hilfe, ansonsten würde es meine Freude am schönen X3 extrem schmälern. Danke im Voraus.

23 Antworten

Servus Gamer. Bei meiner Bestellung hatte der x3 den 286 PS Motor - aber noch das Äußere des Vormodells. Erst durch zweimaliges Aufschieben des Liefertermines bin ich in den Genuss der Modellpflege gekommen. Ich weiß aber nicht ob der Vor- Lci eine mechanische Einstellung hat (hatte). Kenne mich bei BMW nicht so aus, bei Mercedes würde ich es wissen. Weißt du da mehr ?

Also als ich mich für einen neuen X3 interessierte, war die Preisliste von April 2021 gültig. Das war noch vor dem LCI. Da stand es bei den Sportsitzen nicht mehr explizit dabei, es wurde erst bei der elektrischen Verstellung der Sitze aufgeführt…

Zitat:

@RPGamer schrieb am 15. April 2022 um 19:13:14 Uhr:

Also als ich mich für einen neuen X3 interessierte, war die Preisliste von April 2021 gültig. Das war noch vor dem LCI. Da stand es bei den Sportsitzen nicht mehr explizit dabei, es wurde erst bei der elektrischen Verstellung der Sitze aufgeführt…

Habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut. Bestelltermin war die letzte Juni- Woche, also 06.2021. Was würde jetzt das für mich bedeuten?

Vermutlich das es da nicht mehr zum Serienumfang der Sportsitze gehörte und du die elektrische Sitzverstellung hättest bestellen müssen.
Ich würde einfach mal mit dem Verkäufer sprechen was man da machen kann.

Ähnliche Themen

Also mir ist es genauso ergangen. Ich hatte vorher den X3 30d G01 vor LCI Advantage. Selbstredend mit Sportsitzen und Neigungsverstellung! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das der neue X3 30d LCI mit serienmäßigen Sportsitzen ohne Neigungsverstellung ausgeliefert wird. Mir tut nach 2 Stunden ebenfalls der Hintern weh. Und das mit 87 kg und 1,87 Größe. Ich habe gerade bei Leebmann angefragt, ob ich den Hebel für die Neigungsverstellung nachrüsten kann, oder ob wirklich der gesamte Untersitz aus dem vor LCI getauscht werden muss.

Wenn ich mir die Unterkonstruktion ansehe, da steht ein Stahlteil mit Loch vor. Hinten im Sitz sind Raster. Die sind ja irgendwofür da. Sonst werde ich mir wohl ein eine orthopädische Arschunterlage zulegen müssen, ich ich bei längeren Autobahnfahrten benutzen werde.

Zitat:

@bobik2001 schrieb am 15. April 2022 um 11:23:32 Uhr:

Wenn es um einen neuen X3 xDrive30d geht, dann sollte das Sitzkissen eine Neigungsverstellung haben

Es kommt drauf an: Die Sitzneigungsverstellung gibt es nur mit den elektrischen sitzen. Manuell verstellbare (Sport-)Sitze können nur die Sitzhöhe, die Sitzposition (Länge) und die Lehnenneigung verstellen, optional die Lordosenstütze. Früher gab es einen extra Hebel für die Sitzflächenneigung, dieser wurde aber wegrationalisiert. Wenn man das Kleingedruckte der aktuellen Preisliste liest, kann man das rauslesen. Wann die Umstellung war, kann ich leider nicht sagen.

Bei meiner Bestellung war ich daher gezwungen, die elektrischen Sitze zu nehmen, obwohl ich die eigentlich nicht benötige, da ich zu 98% Fahrer des Wagens sein werde und der Fahrersitz nur sehr selten verstellt wird. Die Neigungsverstellung halte ich jedoch für unabdingbar...

Gruß
Udo

So, habe bei Leebmann und Baum angefragt. Eine Nachrüstung der Neigungsverstellung ist beim neuen G01 LCI mit den serienmäßigen Sportsitzen nicht möglich. Blöd!

Naja wahrscheinlich ist es schon möglich, du müsstest nur das Sitzgestell vom alten nehmen und darauf deinen neuen Sitz aufbauen lassen. Aber dazu gibt es natürlich keine Anleitung im System, also geht das auch nicht.

Zitat:

@Lattenrost schrieb am 15. April 2022 um 15:04:19 Uhr:

Diese Antworten helfen mir weiter. Danke an alle. Wenn
( hoffentlich ) nächste Woche meine Corona- Quarantäne vorbei ist werde ich in dieser Richtung nachhaken. Wenns für einen "Tausender" über die Bühne gehen würde dann würde ich in den sauren Apfel beissen. Wäre schade um das hübsche Fahrzeug. Danke nochmal.

Sag mal Bescheid, ob Du den Tausch mit altem Untergestell hinbekommen hast...

Deine Antwort