ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Sitzmemory bzw. Nutzer zu einem Schlüssel zuweisen

Sitzmemory bzw. Nutzer zu einem Schlüssel zuweisen

Skoda 440/Octavia
Themenstarteram 3. März 2021 um 8:23

Hallo,

Habe meinen Octavia 4 RS nun seit ein paar Tagen. Tolles Fahrzeug!

Habe die Ergo Comfort Sitze (mit Memory und Massage). Memory über die Speichertasten funktioniert so wie es soll.

Aber eine Sache verstehe ich nicht, bzw. ist in der Bedienungsanleitung nur schlecht erklärt:

Wie kann ich einen Schlüssel einem Nutzer zuordnen?

Habe schon beide Optionen (Autom. Schlüsselzuweisung) im Nutzerprofil ausprobiert. Da passiert gar nichts!

Ich bin aktuell Hauptnutzer, meine Frau hat auch ein Konto (mit Skoda Connect Account). Aber nach jedem Start manuell auswählen nervt irgendwann... zumal es auch schonmal eine Minute dauern kann, bis alles geladen ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

soweit ich weiß, darfst du nur den 2. Schlüssel nehmen und dann den Nutzer entsprechend auswählen bzw eingeben. Würde deine Frau vielleicht noch mal löschen und dann mit 2. Schlüssel neu hinzufügen. ich meine das unser das nämlich so automatisch erkennt.

Im Partner-Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht eine Schritt für Schritt Anleitung aufzuschreiben, wie es bei ihm geklappt hat.

Wichtig ist glaub vor allem, dass bei der Registrierung des zweiten Schlüssels der erste nicht in Reichweite ist und dass man zwischen den zwei Schritten kurz wartet. Klappt wohl trotzdem nicht zuverlässig bei jedem. Ich konnte es leider bisher noch nicht ausprobieren...

Themenstarteram 3. März 2021 um 13:04

Danke! Das ist zumindest eine Vorgehensweise, die auch Sinn macht (da ich auch Kessy habe). Hatte das natürlich mit beiden Schlüsseln in der Tasche versucht, deshalb hat es wahrscheinlich nicht funktioniert. Werde es nach der Anleitung ausprobieren und hier berichten (und dann auch nochmal einen Dank im Partnerforum absetzen).

Themenstarteram 3. März 2021 um 21:58

Danke! Hat funktioniert!

Echt? Bei mir nicht.

Dann versuche ich es eben noch einmal.

 

Interessant der Hinweis:

"Dieses Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten SW-update in KW48/20 behoben."

 

Das ist offenbar nicht erfolgt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitieren

 

 

Heute wieder probiert.

Mit Schlüssel 2 ins Auto, der war schon eine Woche nicht in Benutzung. Der Skoda hatte die Benutzerdaten vergessen! Ich musste also im Auto Benutzername und Passwort eingeben. Alles eingestellt, abgeschlossen.

 

Zehn Minuten gewartet.

 

Mit Schlüssel 1 ins Auto, der in den letzten zwei Wochen täglich in Gebrauch war. Auch hier waren die Daten vergessen und ich musste mich neu anmelden. Alles eingestellt und abgeschlossen.

 

Zehn Minuten gewartet.

 

Mit Schlüssel 2 ins Auto: sofort erkannt. Super!!!

 

Weggegangen und ohne Wartezeit mit Schlüssel 1 rein: nicht erkannt.

 

Möööh

Guten Morgen,

 

aber kann ich nicht auch, wenn ich nur einen Schlüssel benutze, nicht einfach zwei unterschiedliche Sitzeinstellungen speichern? Die ich dann einfach über 1 und 2 abrufe?

 

Grüße

Na klar, Sitz einstellen, Set drücken, danach Nummer drücken: Gong. Schon programmiert.

Grüsse

Danke!

Themenstarteram 8. März 2021 um 18:36

Mein Interesse war es eigentlich nicht, die Sitzposition "nur" über das Drücken der Memorytasten zu verändern.

Ich erinnere mich noch an damals (Octavia 2 L&K meiner Eltern) ... wo man die Sitzposition an den Schlüssel koppeln konnte. Dabei ist der Sitz in dem Moment "verfahren" sobald man das Auto aufgeschlossen hat. Sobald man dann die Tür aufgemacht hatte, war der Sitz fix und fertig eingestellt. Meine Frau deutlich kleiner als ich. Meine Knie fänden das toll. Warum geht das heute nicht auch so?

Das geht doch auch im aktuellen Octavia so ohne Probleme. Sobald ich mit meinem Schlüssel das Auto öffne fährt der Sitz in seine Position und auch alle anderen Einstellungen wie u.a. HeadUp Display sind so eingestellt wie ich sie möchte.

Fas Headup reagierte SW1666 bei mir nicht auf die Memoryeinstellung ? Immer nur ein Schlüssel.

Grüsse

Funktionierte bei meinem immer ohne Probleme. Unter 1664 sowie jetzt mit der 1668.

Ich probier das nochmal. Ggf hatte sie nach dem Headup nicht nochmal Set gedrckt.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Sitzmemory bzw. Nutzer zu einem Schlüssel zuweisen