1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzkomfort

Sitzkomfort

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

ich habe die Standardsitze in meinem S204. Wie seit ihr mit dem Sitzkomfort auf längeren Strecken zufrieden?
Ich habe massive Probleme bei Strecken über 100 km.Meiner Frau geht es nicht besser. Wir wissen teilweise garnicht mehr wie wir noch sizen sollen sollen. Ich habe die Sitze schon in jeder Position getestet aber es bringt eigentlich nichts.
Geht das anderen auch so? Und hat jemand eine Lösung?

Grüße aus Berlin

Jörg

Beste Antwort im Thema

Die Aussage eines Serviceleiters in einer großen NL.
Da wir dann Garantie für die Arbeiten sowie die Sitze geben müssten ist es uns von der Zentrale untersagt worden, die normalen Sitze gegen Mutikontoursitze zu tauschen.
Das Angebot welches ich auf dem freien Markt bekommen habe lag bei ca. 5500 Euro

Gruß, Rudi

47 weitere Antworten
47 Antworten

Moin!

Ich kann dir zwar nicht sagen was die Umrüstung bei dir kosten
würde aber ich kann dir eine andere Zahl nennen.

Es ging um die Nachrüstung eines Drehsitzes vorne bei einem Ford Galaxy
die aufgrund einer Behinderung nach schwerer Krankheit erfolgen musste.
Es wurde lediglich der Seriensitz ausgebaut, das Untergestell durch ein Drehgestell
ersetzt und der Seriensitz wieder draufgebaut. Dauerte ca. 45min. Kosten
1.400€!! Wohlgemerkt für ein Drehgestell!
Was der Einbau zweier komplett neuer Sitze inkl. Seitenairbags, Verkabelung
und anlernen im Motorsteuergerät kostet, mag ich gar nicht zu mutmaßen!

MfG
Surfkiller20

Ich wollte mir einen C250CDI kaufen aber letztlich bin ich an den Sitzen gescheitert, während mehreren Testfahrten habe ich wirklich alles ausprobiert aber ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt. Liegt es daran dass ich 185 gross bin oder dass ich 5 Jahre ML gefahren bin, ich weiss es nicht, aber letztendlich habe ich auf die C-Klasse verzichtet. Ich hatte einen w203, bei dem war ich sehr zufrieden mit den Sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ich habe die Sitze aus dem AMG Paket und halte es auf längeren Strecken sehr gut darin aus. Auch dank der Lordose. In meinem 203 bin ich dagegen alle 5 Minuten von der linken auf die rechte A****backe gerutscht. Die waren für Langstrecke echt nicht zu gebrauchen.

Mal davon ab, dass ich nie einen 203er hatte, kann ich es restumfänglich unterschreiben. Die Sportsitze aus dem AMG Pakt sind genial. Irgendwann muss ich mich mal in einen C63 setzen, die Sessel sollten nochmal besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jaoko

Wie es scheint haben die meisten keine Probleme mit den Sitzen.
Ich werde mal weiter mit den Sitzpositionen experimentieren.
Mich würde trotzdem mal interessieren wieviel eine Umrüstung auf andere Siitze in etwa kosten würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe würde MB das garnicht machen.

bei mercedes gibt es zumindest für die e-klasse die möglichkeit, über den verkäufer in der abteilung sondersitzbau in sindelfingen sich ein passendes gestühl bauen zu lassen, wenn man von den normmaßen deutlich abweicht.

Die Aussage eines Serviceleiters in einer großen NL.
Da wir dann Garantie für die Arbeiten sowie die Sitze geben müssten ist es uns von der Zentrale untersagt worden, die normalen Sitze gegen Mutikontoursitze zu tauschen.
Das Angebot welches ich auf dem freien Markt bekommen habe lag bei ca. 5500 Euro

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Jaoko

... Ich habe das Gefühl das ich die Einstellung Beinlänge zu den Pedalen und Armlänge zum Lenkrad nicht richtig hin bekomme ....

Entschuldige einen sehr banalen Einwand, aber hier wird immer nur von der Sitzeinstellung gesprochen. Hast Du auch das Lenkrad Deinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt?

Ich selbst (ca. 180 cm/68 kg) kann mich mit meinen Standardsitzen den meisten Vorrednern dahingehend anschließen, dass ich in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so entspannt gesessen bin.

Hallo,

also ich bin ein We ca 900 km gefahren, mit den Seriensitzen.

Selbst ich mit 196cm und mit 115 kg hatte keine Probleme mit den Sitzen!

Auch meine Freundin mit 180 cm und naja 65 kg fand die sitze bequem.

Jedoch kann ich nur sagen, die Sitze aus dem AMG Sportpaket sind um längen besser 😁

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Hallo,

Jedoch kann ich nur sagen, die Sitze aus dem AMG Sportpaket sind um längen besser 😁

Gruß

Tim

In welcher Form sind die Sportpaketsitze besser?

Bzw. was ist an denen anders, dass du sie für besser bewertest:

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich antworte mal aus meiner Erfahrung (preMoPf AMG Sport Artico und MoPf Standard Artico):

Viel mehr Seitenhalt in den Sportsitzen (logisch), aber auch der große Sitzmuskel meldet sich deutlich später.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Hallo,

Gruß

Tim

Hey, wie schon beschrieben besserer Seitenhalt und mein Popometer sagt mir hier fühle ich mich wohler 😁.

Als wir uns bei unserem 🙂 die neue C-Klasse angesehen haben, saßen wir erst in einem Wagen mit den Standardsitzen,
da dachten wir ok ist bequem.

Danach saßen wir in einer C-Klasse mir den AMG Paket also mit den Sportsitzen, das war gleich (für uns) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Durch den höheren Seitenhalt (muss aber auch dazu sagen, durch meinen Sport bin ich alles andere als zierlich) hatte man das gefühl regelrecht in den Sitz gesaugt zu werden.
Man fühlte sich gleich Wohl und geborgen.
Mein Sitzmuskel meinte auch gleich ohhh ja das ist besser.

Ich gebe zu das sind 90% subjektive Bewertungen, aber meine Freundin empfand genauso.

OK, danke für die Ausführungen.
Ich muss dazu sagen, ich habe die AMG Sportsitze seit vielen Jahren, und sitze ebenfalls sehr gut dadrin.
Da ich mir das Style Paket bestellt habe, musste ich nun auf die AMG Sportsitze verzichten, obwohl ich
sie bezahlt habe :-(
Bin deswegen nur neugierig was mich erwartet.

Zitat:

Da ich mir das Style Paket bestellt habe, musste ich nun auf die AMG Sportsitze verzichten, obwohl ich

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn du für etwas bezahlst, dann muss das doch auch drin sein 😕

ich habe die Multikulti sitze und sind einfach genial :-)

Zitat:

Ich muss dazu sagen, ich habe die AMG Sportsitze seit vielen Jahren, und sitze ebenfalls sehr gut dadrin.

Hey

ich denke jeder Mensch ist anders gebaut und sitzt auch anders. Darum ist es unmöglich zusagen welche Sitze bequem sind oder nicht. Wie ich schon sagte ich bin ein WE mit den Standardsitzen durch die gegend gedüst und es war absolut bequem und unproblematisch.
Lass es einfach auf dich zukommen, aufjedenfall hast du ein gutes Auto unter dem Hintern 😁

Und wie ich gesehen habe, wenn du es doch etwas sportlicher willst, hast du ja noch andere Optionen 😁

Gruß Tim

Zitat:

Hätte es denn nicht mehr Sinn gemacht statt dem AMG Paket nur die 18" AMG Felgen +PDP in Verbindung mit dem Style-Paket zu bestellen?

Das abgeflachte Lenkrad und die AMG Sitze fallen ja weg.... oder wird das AMG Paket dann billiger.

Was bleibt dann noch? Die Schürzen und Fahrwerk/Felgen, oder???

Zu den Sitzen:

Ich habe die Avantgarde Sitze mit Multikontur.
Die sind ok, aber nicht mehr. Die Sitzfläche ist einfach zu kurz, selbst wenn der Sitz hinten ganz unten, vorne ganz oben und das Luftpolster aufgeblasen ist. Und ich bin nicht sooo groß (1,86)
AMG Paket ging nicht, die Sitze gibt es nicht mit Multikontur, und waren mit persönlich auch zu eng...

Viele Grüße

Butch

Deine Antwort