ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzkomfort

Sitzkomfort

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. August 2011 um 19:27

Hallo,

ich habe die Standardsitze in meinem S204. Wie seit ihr mit dem Sitzkomfort auf längeren Strecken zufrieden?

Ich habe massive Probleme bei Strecken über 100 km.Meiner Frau geht es nicht besser. Wir wissen teilweise garnicht mehr wie wir noch sizen sollen sollen. Ich habe die Sitze schon in jeder Position getestet aber es bringt eigentlich nichts.

Geht das anderen auch so? Und hat jemand eine Lösung?

 

Grüße aus Berlin

Jörg

Beste Antwort im Thema

Die Aussage eines Serviceleiters in einer großen NL.

Da wir dann Garantie für die Arbeiten sowie die Sitze geben müssten ist es uns von der Zentrale untersagt worden, die normalen Sitze gegen Mutikontoursitze zu tauschen.

Das Angebot welches ich auf dem freien Markt bekommen habe lag bei ca. 5500 Euro

Gruß, Rudi

47 weitere Antworten
47 Antworten

Also ich fahre einen 200 cdi Avantgarde aus 12.2010. Ich und meine Faru können uns nicht beschweren wir sind mit dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Wir waren im Juni 2011 am Gardasee und in der Toscana, da haben wir ca. 3000 km zurück gelegt ohne Beschwerden. Das Polster ist Artico in Liverpool schwarz.

am 19. August 2011 um 20:14

Sitzkomfort empfindet jeder selber. Änderungen entweder durch den Einbau eines neuen Sitzes oder mal bei einem Sattler nachfragen was man da machen kann. Man kann auch mit Auflagen und Überzügen experimentieren, doch ich finde das irgendwie unpassend.

Ob man nachträglich Multikontursitze einbauen kann????

Ich habe die Sitze aus dem AMG Paket und halte es auf längeren Strecken sehr gut darin aus. Auch dank der Lordose. In meinem 203 bin ich dagegen alle 5 Minuten von der linken auf die rechte A****backe gerutscht. Die waren für Langstrecke echt nicht zu gebrauchen.

Ich saß und sitze in C-Klassen mit Standartsitzen sehr angenehm. Eine passende Sitzposition ist für mich schnell gefunden, die Sitze selbst sind bequem und angenehm straff gepolstert, so dass sich auch weite Strecken ermüdungsfrei und angenehm zurücklegen lassen.

 

Schau doch mal nach, ob dein Sitz richtig eingestellt ist (es gibt Ratgeber, wie eine optimale Sitzeinstellung ausschauen sollte) oder ob du unter Umständen z.B. die Lehne zu flach/steil eingestellt hast. Das könnte evtl Abhilfe schaffen.

 

Wie oder wo kann man kontrollieren ob man die Multikontursitze hat oder die normalen. Und wo ist der Unterschied?

Der MK ist durch Aufpumpen in 4 Bereichen verstellbar. Sitzfläche, Wangen, Lehne oben und unten.

Dann hab ich das Teil drin

Moin!

Auch ich kann mich über den Sitzkomfort nicht beschweren.

Ich bin 183 groß und wiege 96KG und ich habe bisher in keinem

Auto so gut gesessen wie in der C-Klasse.

Meine Strecke von 285km Länge die ich Regelmäßig

fahre spule ich ab und steige aus als ob nichts gewesen währe.

MfG

Surfkiller20

P.S:

Es sind die Standard Sitze mit Artico Polsterung

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ob man nachträglich Multikontursitze einbauen kann????

Ja, aber nicht von MB.

Die Niederlassungen dürfen die nicht einbauen.

Es gibt aber Anbieter aus dem Netz, die das tun.

Nur Billig wird es nicht. :(

Ich bin froh, das mein neuer die Multikontursitze hat, ich empfand die alten auch als total schlecht.

Schlechter noch als die im C203

Auch meine Frau schwört jetzt drauf, nie mehr ohne.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Auch ich kann mich über den Sitzkomfort nicht beschweren.

Ich bin 183 groß und wiege 96KG und ich habe bisher in keinem

Auto so gut gesessen wie in der C-Klasse.

Meine Strecke von 285km Länge die ich Regelmäßig

fahre spule ich ab und steige aus als ob nichts gewesen währe.

MfG

Surfkiller20

P.S:

Es sind die Standard Sitze mit Artico Polsterung

Genau die hab ich drin die Standardsitze kann nichts aufpumpen nur elektrisch hoch und runten und vor und zurück.

am 20. August 2011 um 4:57

Jetzt weiß Jörg dass die Meisten zufrieden sind. Sein Po fühlt sich wohl immer noch nicht wohl im Gestühl.

Jörg, kannst Du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wo und welche Probleme Ihr habt?

Was tut wann wie weh. Vielleicht kommen dann noch ein paar konkrete Vorschläge hinzu.

Auch wenn Du tatsächlich schon jede Einstellung versucht hast, lass Deine Sitzposition ruhig mal von einem Dritten überprüfen.

Vielleicht im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings, das macht zusätzlich noch Laune.

Und, ruhig auch mal mit einem Arzt reden, manchmal ist man leider wohl selbst auch das Problem. Unbeweglich, unsportlich, übergewichtig ohne etwas unterstellen zu wollen :D verbogene Wirbelsäule und und und.

Vielleicht kannst Du auch mal zu einem MB Händer gehen der sich auf Taxis spezialisiert hat. Diese Vielfahrer kämpfen ja beruflich bedingt mit am meisten mit einer Sitzherausforderung.

Themenstarteram 20. August 2011 um 5:52

Erst einmal vielen Dank für die vielen antworten.

Zuerst geht es auf den "Allerwertesten" und dann auf den Rücken. Zum Schluss folgen die Beine. Ich fange dann an hin und her und rauf und runter zu rutschen. Wenn ich dann Aussteige komme ich mir vor als wenn ich 30 Jahre gealtert bin - ist vielleicht eine Zeitmaschine :-).

Ich habe sch alle erdenklichen Sitzpositionen ausprobiert. Ich bin ca. 180 cm groß und wiege 81 kg, also Durchschnitt. Ich habe solche Probleme noch nie bei einem Auto gehabt.

Ich habe das Gefühl das ich die Einstellung Beinlänge zu den Pedalen und Armlänge zum Lenkrad nicht richtig hin bekomme.

Ich habe beim Kauf auch nicht darüber nachgedacht, weil ich so etwas nicht erwartet habe.

 

Hat jemand eine konkrete Vorstellung was der nachträgliche Einbau von anderen Sitzen kostet?

 

Gruß aus Berlin

Jörg

am 20. August 2011 um 7:24

Hallo,

ich habe einen w204 bj.5/2007 mit artiko Sitzen. Avantgart Ausstattung.

Hatte vorher einen w202 mit Ledersitzen<nur zum vergleich.

Die jetzigen Sitze sind einfach nur schlecht.......

nach ca. 5000 km habe ich die Sitze durch die Sitze aus dem Sportpaket gewechselt...Leder...

ab einer ausentemperatur von 25 grad Schwitzt man so darin das man es höchstens 50 km aushält.

Weitere 2500 km später habe ich die Lehne durch das Original ersetzt,also unten Leder oben Stoff.

Man Schwitzt nicht mehr:)

Leider ist der Sitzkommfort nur minimal besser geworden,da man auf dem Leder besser hinundher rutschen kann.;)Ist das angenemer.

Wie schon beschrieben das hinterteil tut weh und nach gewisser Zeit der Rücken da man sich eine position sucht die angenehm ist für den hintern aber nicht für den Rücken.

Es gibt noch normale Ledersitze die vom aufbau gleich sind wie die Originalen.

Vieleicht sind die besser.

Ich dencke es liegt daran das die jetzigen Sitze zu klein geschnitten sind ...Sitztiefe und breite.

Probiere mal einen Sitz der 100000 km auf dem Buckel hatt der ist bestimmt super beguem.

Hallo Jörg

Bevor du anfängst neue Sitze einzubauen, versuch mal folgende einstellung. vorne den sitz etwas höher als hinten ca 2 cm die Rückenlehne etwas über 90° zum Sitzkissen nach hinten geneigt so etwa 100-110° Fahre den sitz im allgemeinen etwas höher. Fahre dann mal so ca. ein Std.

Deine Antwort