ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Sitzkomfort im GLE? (SUV)

Sitzkomfort im GLE? (SUV)

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:39

Hallo,

könnt Ihr mal bitte Eure Erfahrungen zum Sitzkomfort im GLE (SUV) posten?

Ich bin ca. 190/95kg und habe so manch schreckliche Erfahrung damit machen dürfen.

Würde mich im Vorab einer genaueren Besichtigung beim Händler schon einmal interessieren.

Vielen Dank und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Kollege, das Thema wurde schon einmal genau so gestellt, meine damalige Antwort:

Um es kurz zu sagen: wähle ein anderes Auto!

Ich habe Ledersitze mit Multi. Bin 187, muskulös, breites Kreuz, lange Beine, 100kg.

Ich habe nach 6 E-Klassen nun erstmalig den GLE und muss sagen, die GLE- Sitze sind ein schlechter Witz

- Verstellbereich nach hinten viel zu gering, es fehlen mir mind. 3 cm, um die Schenkel satt aufzulegen. Ergebnis: ständige "Froschhaltung" der Oberschenkel.

- Die Sitzfläche lässt sich definitiv durch das Luftpolster nicht nach vorne erweitern, es entsteht nur ein dämlicher Wulst, der dir die Blutzirkulation im Oberschenkel kappt. Es bleiben immer 10cm Luft zw. vorderer Sitzkante und Kniekehle.

- Die verstellbaren Wangen der Lehne sind für einen Menschen mit breitem Kreuz gar nicht nutzbar, weil die Lehne insgesamt viel zu schmal ist. Ich habe die Wangen deshalb in weitester Stellung, alles andere würde drücken.

- Die Massage spürt man nur im Rücken, auf der Sitzfläche passiert garnix.

- Die Sitzheizung spürt man so nach 10 min (wenn man sich drauf konzentriert).

- Das Leder sieht nach 20.000km aus wie bei der E-Klasse nach 200.000. Sitzfläche wirkt "durchgesessen"

Insgesamt eine Lachnummer die Sitze, Danny de Vito würde sie wohl gutfinden.

Bottom line:

Wenn es unbedingt so ein GLE sein muss, nimm die billigsten Sitze und steck die Kohle in andere Ausstattungen.

Aber ich bin auch nurn Typ mit ner Meinung.

 

Gruß, Ralf

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin ebenfalls 1,90m und konnte mich bislang nicht wirklich mit den Seriensitzen anfreunden. Zwar sind die Sitze bequem und ausreichend gepolstert, jedoch finde ich nie die richtige Sitzposition. Mich nervt das meistens. Möglicherweise liegt das auch an der sehr kurzen Sitzfläche. Für meine Größe reicht die kurze Beinauflage einfach nicht aus! Desweiteren finde ich die Pedalanordnung/-position irgendwie unpassend/unkomfortabel angeordnet.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:12

Hallo! Danke für Deine Antwort, von diesem Thema hier kommend,

bin ich für jede Info dankbar die mir weiterhelfen könnte.

Platzverhältnisse im neuen W213

 

Moin Leidensgenosse,

ich bin 195 und 0,11t und komme mit den Neuen Sitzen gar nciht zurecht. Meisten zu schmal und die Sitzefläche ist immer zu kurz. Egal welches Fabrikat. Beim G habe ich mir den Sitz umpolstern lassen und seit dem ist alles Ok, passt Super. Im GLE QP sind die AmG Sitze drin, beim Probesitzen ist mir sofort aufegfallen das die auch sehr schmal sind sonst geht es. Werde die auch umpolstern lassen oder mir die Performance Sitze aus dem C63 w205 eimbauen, die simd absolut Spitze, ob es geht muss probiert werden. Hab die ja noch liegen. Wird aber noch bis Mai dauern bis ich meinen habe.

Gruss Marco

Hallo, ich messe nur 1,85, wiege aber 95 kg kenne die Sitzproblematik beim ML bei Seriensitz, ( mit Klimatisierung ), im GLE habe ich die AMG-Interieur-Ausstattung gewählt, der weitaus bessere Sitz ( zwar immer noch nicht optimal, aber es sitzt (fährt) sich gut.) nur schade, dass diese Sitze nicht mit Klimatisierung angeboten werden.

 

Schöne Grüße

Meschels2

Hallo Kollege, das Thema wurde schon einmal genau so gestellt, meine damalige Antwort:

Um es kurz zu sagen: wähle ein anderes Auto!

Ich habe Ledersitze mit Multi. Bin 187, muskulös, breites Kreuz, lange Beine, 100kg.

Ich habe nach 6 E-Klassen nun erstmalig den GLE und muss sagen, die GLE- Sitze sind ein schlechter Witz

- Verstellbereich nach hinten viel zu gering, es fehlen mir mind. 3 cm, um die Schenkel satt aufzulegen. Ergebnis: ständige "Froschhaltung" der Oberschenkel.

- Die Sitzfläche lässt sich definitiv durch das Luftpolster nicht nach vorne erweitern, es entsteht nur ein dämlicher Wulst, der dir die Blutzirkulation im Oberschenkel kappt. Es bleiben immer 10cm Luft zw. vorderer Sitzkante und Kniekehle.

- Die verstellbaren Wangen der Lehne sind für einen Menschen mit breitem Kreuz gar nicht nutzbar, weil die Lehne insgesamt viel zu schmal ist. Ich habe die Wangen deshalb in weitester Stellung, alles andere würde drücken.

- Die Massage spürt man nur im Rücken, auf der Sitzfläche passiert garnix.

- Die Sitzheizung spürt man so nach 10 min (wenn man sich drauf konzentriert).

- Das Leder sieht nach 20.000km aus wie bei der E-Klasse nach 200.000. Sitzfläche wirkt "durchgesessen"

Insgesamt eine Lachnummer die Sitze, Danny de Vito würde sie wohl gutfinden.

Bottom line:

Wenn es unbedingt so ein GLE sein muss, nimm die billigsten Sitze und steck die Kohle in andere Ausstattungen.

Aber ich bin auch nurn Typ mit ner Meinung.

 

Gruß, Ralf

Hallo,

ich verstehe das nicht. Bei 193cm und ca. 110kg sitze ich auf meinen Komfortsitzen einfach super. Auch nach 10h Fahrt mit nur einem Tankstopp völlig tiefenentspannt ausgestiegen. Bei meinem 164er und dem ersten 166er ohne Komfortsitz hatte ich auch nie Probleme.

=> Völlig individuelle Sache und von daher unbedingt selber probieren.

Gruß Hello

...sag ich doch - die Sitze, egal welche, sind eine Lachnummer. Ich komme gerade von einer Probefahrt mit dem aktuellen Q7. Da liegen Galaxien zwischen den beiden Fahrzeugen. Von den Sitzen gar nicht erst zu sprechen....

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:32

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht zur Erklärung:

Ich hatte verschiedene T-Modelle der W212 E-Klasse. Immer zufrieden gewesen, immer zufrieden mit den Sitzen und dem zur Verfügung stehenden Platzangebot für die Beine. Jetzt aktuell auf die neue W213 E-Klasse gewechselt und die Welt sieht plötzlich ganz anders aus.

Kein Platz, breite Mittelkonsole, nach 100km Fahrt schon Krämpfe in den Beinen und der Hintern tut gehörig weh. Diverse Tips und Rat von anderen Usern hier und der NL geholt, um die Sitzposition korrekt einzustellen, aber es wird nichts besser...

Nun dachte ich die Welt sieht in der SUV Gemeinde etwas heller aus, aber die bisherigen Berichte scheinen das noch nicht wirklich zu bestätigen.

am 8. Januar 2017 um 8:02

Wieso?

Weil 3 Leute schreiben?

Ich sitze super1300km ohne Probleme

Bin 183cm, 90kg sehr breites Kreuz

:)

Multikontur Sitz

am 8. Januar 2017 um 9:23

Ich bin auch deutlich über 190cm und das bei Schlappen 130kg.

Habe das GLE Coupé mit AMG Ledersitzen.

Das erste was ich beim Umstieg vom W166 ML bemängelt habe,

war die zu kurze Sitzauflage.

Bei längerer Fährt habe ich das Gefühl als würden die Beine einschlafen.

Finde das ziemlich unangenehm, führt allerdings dazu, dass ich häufiger eine Pause mache.

Optimal sind die Sitze ganz sicher nicht

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:54

D.h. nur die AMG Sportsitze sind kürzer?

Nein, alle verfügaren Sitze haben diese m.M.n. sehr kurze Beinauflage!

Habe auch einen 212er und bin den GLE vor einem halben Jahr Probe gefahren (1Tag nach 213er).

 

Der GLE ist zwischen 212 und 213er, kommt aber definitiv nicht an den 212er ran.

Die Sitzfläche ist kürzer. Da ich die im 212er schon grenzwärtig fand, ist das schon ein Manko.

Hinter mir war deutlich weniger Platz wie im 212er.

 

Das einzige was im GLE gut war: der Abstand zwischen den Pedalen / Mittelkonsole.

 

Ach ja: bin 2m groß und habe Schuhgröße 49.

 

Wüßte kein aktuelles Mercedes-Modell, dass mir "passt". Vielleicht V-Klasse, die bin ich aber noch nicht gefahren.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:16

Okay. Ich habe beim Freundlichen Händler (Niederlassung) mal die Probefahrt angefragt. Aktuell stehen ihm keine Fahrzeuge dafür zur Verfügung, er müsste eins dafür anfordern..???

Das wird wohl dauern, zwischenzeitlich gehe ich Euch wohl auf den Geist

Eine gefühle Einschränkung der Beinfreiheiten bzg. einer zu breiten Mittelkonsole habt ihr bisher nicht erwähnt. Dss ist ja schon mal was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen