Sitzkomfort im Arona
Hallo in die Runde!
Ich fahre seit 2018 eine Arona 1.6 TDI und bin damit auch nach 90.000 km sehr zufrieden.
Allerdings plagen mich in letzter Zeit arge Rückenprobleme nach längerer Fahrt. Als erste Maßnahme dagegen habe ich mir einen Sitzkeil gekauft und diesen auf den Fahrersitz gelegt. Die Probleme haben sich seither zwar gebessert, aber damit geht der Seitenhalt auf dem Sitz verloren.
Eine Nachfrage beim Seat-Händler brachte die Aussage, daß das Problem nur gelöst würde, wenn ich mich zum Kauf eines Ateca entschließen könnte. Denn dieser bietet verstellbare Sitzflächenneigung, Sitzflächenverlängerung und Lordosestütze, wie es mein Wunsch wäre.
Nun meine Frage: Macht es Sinn, den Fahrersitz durch ein anderes Modell auszutauschen? Wenn ja, was ist dort möglich bzw. zulässig und sinnvoll?
Danke für Euer Interesse!
20 Antworten
Der Sitzkomfort im Arona war auch bei uns auf längeren Strecken Mittel. Wir hatten die Fr Sitze und als Vergleich im Golf 7 ergo aktiv Sitze. Im Arona fehlt mir vorallem der Seitenhalt, auch für die Leute auf der Rückbank.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 29. August 2024 um 15:12:26 Uhr:
Wenn Dein(e) Rücken/Lenden Ü55 ist/sind (und man ggf. auch noch nen Büro Sitz Job hat) zeig mir denjenigen, egal in welchem Auto (!), der da beschwerdefrei länger als 3h am Stück fahren kann !
Ich bin 54 , wiege 128 kilo , bei 178 cm und bin Lokführer im Nahverkehr! Noch weitere Fragen? 😉
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt ein "Sitwell Rückenkissen" zugelgt, das lässt sich schön anbringen und passt richtig gut zwischen die Seitenlehnen der FR-Sitze.
Wirkt anfänglich etwas hart, das legt sich aber nach geraumer Zeit.
Bisher bin ich recht zufrieden, wie es auf Dauer ist, sehen wir mal.