Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzklimatisierung

Sitzklimatisierung

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. April 2017 um 22:59

Wir haben unseren neuen 530i mit Sitzheizung und Sitzklimatisierung geordert. Wie muss ich mir die Sitzklimatisierung vorstellen? Klar ist: Luft strömt durch die Poren des Leders an den Körper entsprechend der gewählten Intensität. Ist die Luft temperiert? Also entsprechend der gewählten Temperatur an der Klimaautomatik? Ich schätze ja, oder?

Beste Antwort im Thema

Nie mehr ohne - kein nasser/feuchter Rücken mehr - bei Leder ein Must-have!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Die Sonderausstattung heißt nicht Sitzklimatisierung, sondern aktive Sitzbelüftung. Es wird die Luft aus dem Innenraum angesaugt. Diese wird nicht nochmals separat temperiert. Die Luft hat die Temperatur des Innenraums.

Dennoch ist die Funktion effektiv und erfüllt ihre Aufgabe, da die Flüssigkeit abtransportiert wird. Stell es dir von der Funktion her wie eine atmungsaktive Jacke im Vergleich zu einer luftundurchlässigen Jacke vor.

Themenstarteram 27. April 2017 um 12:32

OK, danke. So habe ich mir das gedacht.

Ich meine mich erinnern zu können, dass sogar die Sitzheizung aktiviert wird, da nur die Lüfter alleine zu kühle Luft speziell für die Nierengegend zur Verfügung stellen.

Allerdings ein Extra, von dem ich mir mehr erwartet hätte....

Es ist bestimmt nicht schlecht aber ich habe es nicht bestellt, da mir persönlich das Leder mit diesen ganzen kleinen Löchern nicht gefällt. Guck dir das auf jeden Fall vorher mal genau an.

Nie mehr ohne - kein nasser/feuchter Rücken mehr - bei Leder ein Must-have!

Zitat:

@78 war schön schrieb am 27. April 2017 um 15:17:20 Uhr:

Nie mehr ohne - kein nasser/feuchter Rücken mehr - bei Leder ein Must-have!

Ich möchte mich nicht missverstanden fühlen - im Dauerbetrieb auf langen Fahrten im heißen Sommer ist die Sitzbelüftung ein echter Vorteil - der Rücken ist immer trocken, man steigt mit trockenem Hemd selbst nach 600km aus seinem Wagen.

Nur bei aufgeheizten Fahrzeug bzw. Sitzoberfläche dauert es m.E. gefühlt sehr lange, bis man eine Wirkung hat bzw. fühlt.

Bei meinem F11 ist die Luft (zumindest gefühlt) schon gekühlt. Ich werde dieses Extra auf jeden Fall wieder bestellen.

Zitat:

@Caca-King schrieb am 27. April 2017 um 16:02:01 Uhr:

Zitat:

@78 war schön schrieb am 27. April 2017 um 15:17:20 Uhr:

Nie mehr ohne - kein nasser/feuchter Rücken mehr - bei Leder ein Must-have!

Ich möchte mich nicht missverstanden fühlen - im Dauerbetrieb auf langen Fahrten im heißen Sommer ist die Sitzbelüftung ein echter Vorteil - der Rücken ist immer trocken, man steigt mit trockenem Hemd selbst nach 600km aus seinem Wagen.

Nur bei aufgeheizten Fahrzeug bzw. Sitzoberfläche dauert es m.E. gefühlt sehr lange, bis man eine Wirkung hat bzw. fühlt.

Gebe ich Dir recht. Dauerte im F10 auch lange bis es fühlbar war, aber dann einfach klasse. Dieses Feature vermisse ich bereits jetzt im G30 schmerzlich. Weil ich unbedingt das dunkelblaue Leder wollte, muss ich jetzt ohne Sitzbelüftung auskommen...

Themenstarteram 27. April 2017 um 22:41

Ich freu mich jedenfalls drauf. Wir haben die schwarzen Nappa Sitze geordert. Es stimmt aber; die Auswahl von Nappa Sitzleder ist schon sehr begrenzt wenn man nicht individual wählt. Im wesentlichen nur schwarz, weiss und mokka. Da ist man dann schon aufgeschmissen, wenn einem diese Tönungen nicht behagen.

Zitat:

@hans1047 schrieb am 27. April 2017 um 17:00:04 Uhr:

Bei meinem F11 ist die Luft (zumindest gefühlt) schon gekühlt.

Von der Klimaanlage wird da definitiv keine Luft hineingeleitet, das wäre auch ein Riesenaufwand. Aber es wäre im F11 schon zumindest mal schön gewesen, wenn entweder Mittekonsole und/oder Handschuhfach klimatisiert gewesen wären, das hat selbst Citroen im Programm.. Gibt es da mittlerweile Besserung beim G30?

Zitat:

@mkamenophis schrieb am 28. Apr. 2017 um 00:41:12 Uhr:

Ich freu mich jedenfalls drauf. Wir haben die schwarzen Nappa Sitze geordert.

Überleg dir das gegebenenfalls nochmal. Wenn Nappa in Verbindung mit Sitzbelüftung bestellt wird, dann ist der perforierte Teil der Sitze aus Leder Dakota. Nur die nicht perforierten Lederumfänge sind in Leder Nappa.

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:08

Kann ja sein, hör ich zum ersten Mal. Aber ich möchte die Sitzbelüftung haben, zumal sie bei einer Probefahrt im 7er sehr angenehm war. Und da gibts nichts anderes als die Nappa bezogenen Sitze.

Angenehm is sie definitiv, ja. Die aktuelle und die letzte Generation 7er (F01 und G11) haben bei Nappa und Sitzbelüftung ebenfalls Dakota in den perforierten Teilen. Also falls es dich da auch nicht gestört hat ;)

Ich wusste es auch nicht, habe ebenfalls schwarzes Nappaleder mit Sitzbelüftung bestellt. Lasse es aber so, da ich auch nicht auf die Sitzbelüftung verzichten will

Deine Antwort