Sitzklimatisierung / Sitzbelüftung ohne Funktion

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

fahre nun seit 9 Tagen meinen Insignia Sport und bin bisher auch prinzipiell zufrieden. Eine Funktion bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen: Die Sitzklimatisierung.
Wenn ich den Knopf für die Sitzklimatisierung drücke dann tut sich gar nix. Weder springt der Lüfter an, noch geht irgendwo ein Lämpchen an oder so ähnlich (taucht ja wohl im Display auf wo die Temperaturen der Klima angezeigt werden). Habe schon gedacht es liegt am AUTO Betrieb der Klima, aber auch wenn AUTO aus ist dann tut sich nichts. Gibt es sonst irgendwelche Situationen in der die Sitzklimatisierung nicht funktioniert (abgesehen wie im Handbuch beschrieben bei ausgeschaltetem Motor) oder ist bei mir einfach etwas defekt?
Ich hoffe Irgendwer kann mir mit Hinweisen helfen, denn per Suche finde ich nichts zu meinem Problem.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

...also eine Anzeige gibt es im Display der Klimaanlage, wo ein Sitzsymbol und die entsprechenden Stufe angezeigt wird...ist zumindest bei meinem Insignia so...wenn der Ventilator auf höchster Stufe läuft, wird das schon ordentlich kalt und ist zu spüren, auch durch dickere Klamotten...🙂

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nein denn mein Auto hat immer so viele Mängel, dass es im Normalfall immer 2 Tage in der Werkstatt steht.
Die Sitzlüftung/Heizung war immer nur ein Teil davon.

Aber ich denke, dass es nichts großes ist

Zitat:

Original geschrieben von Insignia 4x4

Heute morgen habe ich bemerkt, dass auch die Sitzheizung ohne Funktion ist (und das auch beim Beifahrersitz). Hoffe daher, dass es sich vielleicht nur um ne defekte Sicherung oder sowas handelt.

Hast du Sitzmemory, elektrische Sitze?

Wie lange es dauert wird meist durch die Fehlersuche bestimmt, ausgetauscht ist das Steuergerät selbst schnell, das sitzt leicht zugänglich unterm Sitz. Andere Teile wie Kabelsätze etc. sind etwas schwerer zugänglich.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Insignia 4x4

Heute morgen habe ich bemerkt, dass auch die Sitzheizung ohne Funktion ist (und das auch beim Beifahrersitz). Hoffe daher, dass es sich vielleicht nur um ne defekte Sicherung oder sowas handelt.
Hast du Sitzmemory, elektrische Sitze?

Wie lange es dauert wird meist durch die Fehlersuche bestimmt, ausgetauscht ist das Steuergerät selbst schnell, das sitzt leicht zugänglich unterm Sitz. Andere Teile wie Kabelsätze etc. sind etwas schwerer zugänglich.

MfG BlackTM

Nein habe keine elektrischen Sitze. Sind die ganz normalen AGR Sportsitze in Leder. Habe nächsten Montag nen Termin zur Diagnose zusammen mit ein paar anderen kleinen Mängeln. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Habe meinen Insignia eben wieder abgeholt und Sitzheizung sowie Sitzbelüftung funktionieren nach einem Softwareupdate wieder. Das Steuergerät war also wohl doch nicht komplett hin.