ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Sitzklima

Sitzklima

BMW i4 I04
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:44

Hallo zusammen, ich habe heute erstmalig bei dem schönen Wetter die Sitzklima ausprobiert. Selbst nach 30 Min Fahrt und Einstellung auf „sehr stark“ kommt hier kaum Kühlung. Ab und zu meine ich zu spüren, dass was kommt, aber so schwach, dass ich glaube, es funktioniert irgendwas nicht so ganz richtig.

Hattet ihr das auch? Hinweise / Ideen willkommen.

36 Antworten

War die Klimaanlage im Auto an?

Der Begriff Sitzklima ist irreführend. Im Sitz sind nur Lüfter montiert, die die Umgebungsluft aus dem Innenraum gegen den Rücken und Po "pusten".

Deswegen sollte die Klimaanlage laufen.

Ausserdem ist der Effekt gewollt nicht ganz so stark, sonst könnte man den Rücken erkälten.

Ich kenne nur ein Auto, wo die Sitzlüftung stark spürbar ist: Kia EV6. Bei zwei Mercedes-Autos davor war die Sitzlüftung eher sehr schwach.

Trotzdem besser als nichts.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 4:29

Naja, es ist so gut wie nichts spürbar, mal unabhängig davon ob Klima oder nur Belüftung. Meine beiden Autos vorher waren hier spürbar/besser in der Einstellung.

Dass zwischen schwach und sehr stark kein Unterschied zu spüren ist - also im beiden Fällen fast nichts - kann doch nicht sein. Hört sich eher so an: Its Not a Bug, its a Feature. ??

Werde mal bei Gelegenheit den freundlichen fragen ob es so passt. Denn brummen tuts wenn die eingeschaltet ist.

Also dass die Einstellungen keinen Effekt haben hört sich für mich auch mehr nach Fehler an.

Da es anscheinend nur wenige mit der Sitzlüftung gibt und sich die Sitze ja von den anderen unterscheiden hätte ich noch 2 fragen an dich:

1. wie ist denn der Seitenhalt? Soweit ich weiß sind die Sitze weniger sportlich ausgelegt als die anderen

2. gibt es beim Beifahrersitz Isofix-Aufnahmen? Ggf. auch ohne die sichtbaren Abdeckungen wie auf der Rückbank einfach zwischen Lehne und Sitzfläche?

am 3. Juni 2023 um 5:40

Guten Morgen. Ich habe die Sitzbelüftung jetzt bereits mehrmals aktiv gehabt und kann sagen, dass sie gut spürbar ist und auch die unterschiedlichen Stufen einer Auswirkung haben. So richtig überzeugt bin ich davon aber bisher noch nicht, da mir die Form der Sitze nicht so gut gefällt - ich hätte lieber Sitze mit besseren Seitenhalt. Außerdem kann man bei einer hohen Stufe der Sitzbelüftung deutlich das Vibrieren des Ventilators im Po spüren, weshalb ich lieber eine niedrigere Stufe wähle und auf eine starke Lüftung verzichte.

Mal sehen, wie ich nach dem Sommer dazu stehe.

Hallo erstmal...

Der Sinn einer Sitzklimatisierung ist es, nicht am Rücken/Popo schweißnass zu sein, sprich trocken zu bleiben. Es ist leider so, das Viele meinen, eine Sitzkühlung sei nur dann gut wenn man ein Kältegefühl spürt. Wenn man dies spürt ist es keine gute Sitzbelüftung!

bin immer noch sehr unsicher bezüglich Belüftung der Sitze. Das es keine Kühlung ist, verstehe ich. Bei meinem geplanten Merinoleder Schwarz werden die Sitze halt schon heiss im Sommer. Gleichzeitig lässt sich der i4 ja problemlos vorkühlen, eventuell reduziert dies das Bedürfnis nach der Belüftung etwas?

Die Sitze mit Belüftung yscheinen ja wirklich micht das "Gelbe vom Ei" zu sein, und wenns dann auch noch vibriert, spricht schon einiges gegen diese Belüftung...

Der i4 heizt sich innen extrem auf. Die Sitzlüftung ist m.E. absolut zu empfehlen. Ich habe diese im i4 leider nicht bestellt, obwohl ich die Annehmlichkeiten der Sitzlüftung im 5er u. X7 seit Jahren schätze.

Zitat:

@AndyCH schrieb am 20. August 2023 um 19:15:00 Uhr:

Die Sitze mit Belüftung yscheinen ja wirklich micht das "Gelbe vom Ei" zu sein, und wenns dann auch noch vibriert, spricht schon einiges gegen diese Belüftung...

Danke, fürs hervor holen dieses Threads.

Im i4talk Forum hab ich auch schon mal gelesen, dass die Lüfter recht hörbar wären.

Also ich habe keine belüfteten Sitze und auch Vollleder und kein Problem mit der Sitzklima. Alles super angenehm - obwohl ich ein Schwitzer bin.

Finde den i4 auch krass, wie stark er sich aufheizt.

Daher finde ich Sitzbelüftung als durchaus sinnvoll

Ich meide den i4 bei den aktuellen Temperaturen, da meine Hemden am Rücken immer nass sind. Das ist im 5er u. x7 mit Sitzlüftung nicht so. Auch im 4er Cabrio G23 ohne Sitzlüftung ist es angenehmer - darum auch meine Entscheidung i4 ohne Sitzlüftung - was definitiv ein Fehler war.

Die belüfteten Sitze beim i4 sind wohl die einzigen in der Ausprägung "Komfortsitze", alle anderen (Standard, Elektro, M) sind Sportsitze. Viele bemängeln bei den belüfteten Sitzen eine schlechte Seitenführung. Ich selbst kann das mangels Vergleich nicht direkt sagen, bin aber mit den Standard Sportsitzen (in Sensatec Cognac) sehr zufrieden.

Der Wagen hat die Sonnenschutzverglasung hinten (das würde ich auf jeden Fall wieder bestellen) und wenn es sehr heiß ist und/oder das Auto in der Sonne parkt, schalte ich vor Abfahrt die Standklima über die App an. Da reichen oft schon ein paar Minuten, weil man beim Einsteigen den Temperaturunterschied als angenehm wahrnimmt.

Ich bin mit den Sitzen sehr zufrieden, auch im Sommer, würde diese Kombination mit akt. Stand wieder genau so bestellen. Aber die Wahrnehmung ist eben immer individuell, und für manche passt es dann leider nicht.

Rein sitzen ist das eine Thema, das andere Thema das Schwitzen am Rücken bei längerer Fahrt.

Also ich habe die belüfteten Sitze und würde nie mehr darauf verzichten. Bei der Standklimatisierung sind die Sitze auch kühl wenn man ins Auto sitzt. Wie es im Vergleich zu anderen Herstellern ist weiss ich nicht, aber ich finde die Funktion erfüllt ihren Zweck. Auf der höchsten Stufe ist der Lüfter tatsächlich gut hörbar. Auf den unteren Stufen nicht.

Deine Antwort