ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzkissenbezug W204 Fahrerseite erneuern A2049108546 9F51.

Sitzkissenbezug W204 Fahrerseite erneuern A2049108546 9F51.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. März 2018 um 7:51

Hallo,

ich habe das alt bekannt Problem mit dem eingerissenen Sitzkissenbezug A2049108546 9F51.

Meine Frage, kann ich den Bezug selber tauschen, bin handwerklich ganz gut drauf...

oder benötigt man da Spezialwerkzeug?

Ich gehe davon aus, dass ich den Fahrersitz dafür komplett ausbauen muss?

Danke und Gruß Reinix

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2018 um 16:00

Ordentlich recherchiert ...

Ich geb „w204 Sitzbezug austauschen“ bei Google ein und finde das als Antwort:

 

Das Sitzkissen kann man auch ausbauen ohne den kompletten Sitz auszubauen, vorne am Sitzkissen von unten sind 2 Torx-Schrauben, die einfach abschrauben und dann kann man das Sitzkissen aus dem Sitz nehmen, hinten ist er nur reingelegt. Aber Vorsicht, vorher das Kabel für die Sitzheizung abziehen.

 

Werde ich auch diesen Sommer machen. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. März 2018 um 8:05

Hallo.

Du bist Neu hier... Okay!

 

Hier gibt's eine Suche wenn Du da "W204 Sitzkissen Tauschen" oder "W204 Sitzbezug tauschen" eingibst findest Du einige Beiträge von Usern die das schon hinter sich haben...

 

Alternativ kannst Du auch in Google mit den Begriffen suchen... Da finden sich sogar sehr gute Videos!

 

 

Grüße

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:25

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 30. März 2018 um 10:05:20 Uhr:

Hallo.

Du bist Neu hier... Okay!

Hier gibt's eine Suche wenn Du da "W204 Sitzkissen Tauschen" oder "W204 Sitzbezug tauschen" eingibst findest Du einige Beiträge von Usern die das schon hinter sich haben...

Alternativ kannst Du auch in Google mit den Begriffen suchen... Da finden sich sogar sehr gute Videos!

 

Grüße

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:29

Hallo,

also bevor ich hier Fragen stelle, recherchiere ich erstmal ordentlich, leider habe ich da nichts vernünftiges "für den W204" gefunden.

Will eigentlich nur wissen ob die Demontage selbsterklärend ist, dann ist es die Montage auch und ich mache es selber.

Grüße

am 30. März 2018 um 16:00

Ordentlich recherchiert ...

Ich geb „w204 Sitzbezug austauschen“ bei Google ein und finde das als Antwort:

 

Das Sitzkissen kann man auch ausbauen ohne den kompletten Sitz auszubauen, vorne am Sitzkissen von unten sind 2 Torx-Schrauben, die einfach abschrauben und dann kann man das Sitzkissen aus dem Sitz nehmen, hinten ist er nur reingelegt. Aber Vorsicht, vorher das Kabel für die Sitzheizung abziehen.

 

Werde ich auch diesen Sommer machen. ;)

Themenstarteram 31. März 2018 um 5:26

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 30. März 2018 um 18:00:40 Uhr:

Ordentlich recherchiert ...

Ich geb „w204 Sitzbezug austauschen“ bei Google ein und finde das als Antwort:

Das Sitzkissen kann man auch ausbauen ohne den kompletten Sitz auszubauen, vorne am Sitzkissen von unten sind 2 Torx-Schrauben, die einfach abschrauben und dann kann man das Sitzkissen aus dem Sitz nehmen, hinten ist er nur reingelegt. Aber Vorsicht, vorher das Kabel für die Sitzheizung abziehen.

Werde ich auch diesen Sommer machen. ;)

Okay danke,

hört sich ja sehr einfach an, aber was meinst du mit dem Kabel der Sitzheizung abziehen,

die Sitzheizung ist doch nicht in den Sitzbezug eingearbeitet oder doch :confused:

am 31. März 2018 um 6:25

Ich habe den Text aus dem Internet bzw. aus dem Link kopiert.

So wie ich das verstanden habe löst du unten zwei Schrauben. Dann noch das Kabel für die Sitzheizung. Dann kannst du das Komplette Sitzteil in Fahrtrichtung raus ziehen. Also nicht nur den Bezug sondern die ganze Einheit. Und dann den Bezug in Ruhe vom Polster abmachen.

 

Kannst ja Bilder erstellen und hier rein stellen wenn du dabei bist.

Also ich habe mal vor einiger Zeit den Sitzkissenbezug an meinem Vormopf Fahrersitz getauscht (Artico). Kann mich zwar nicht mehr so genau erinnern, jedoch mussten deutlich mehr als nur zwei Torxschrauben raus!! Die Kunststoffverkleidungen an den Seiten mussten glaub auch ab.

Den Sitz habe ich auch dazu ausgebaut. Des weiteren meine ich dass die Wiedermontage schon knifflig war, was das Einrasten der Haken anging.

Aber wie gesagt, kann mich ans Detail nicht mehr so richtig erinnern, jedenfalls wäre es ohne Sitzdemontage bei mir nicht möglich gewesen.

am 31. März 2018 um 8:23

Zitat:

@Reinix schrieb am 31. März 2018 um 07:26:41 Uhr:

, aber was meinst du mit dem Kabel der Sitzheizung abziehen,

die Sitzheizung ist doch nicht in den Sitzbezug eingearbeitet oder doch

Wo soll Sie den sonst sein? Denkst Du die liegt unterm Sitz einfach so rum!

 

Hast Du schonmal von hinten unter den Sitz geschaut?

 

 

Für die Frage gebe ich Dir einen guten Tipp:

 

Lass es in einen Sattlerei machen von Leuten die davon Ahnung haben...

 

Zum Schluss ziehst noch den Stecker vom Airbag...

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:20

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 31. März 2018 um 10:23:03 Uhr:

Zitat:

@Reinix schrieb am 31. März 2018 um 07:26:41 Uhr:

, aber was meinst du mit dem Kabel der Sitzheizung abziehen,

die Sitzheizung ist doch nicht in den Sitzbezug eingearbeitet oder doch

Wo soll Sie den sonst sein? Denkst Du die liegt unterm Sitz einfach so rum!

Hast Du schonmal von hinten unter den Sitz geschaut?

 

Für die Frage gebe ich Dir einen guten Tipp:

Lass es in einen Sattlerei machen von Leuten die davon Ahnung haben...

Zum Schluss ziehst noch den Stecker vom Airbag...

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:29

Verehrter Pretador,

da ich das Buch von Etzold Mercedes C-Klasse ab 3/07 habe weiß ich, wie ich den Sitz ausbaue und dass wenn ich den Sitz ausbaue die Batterie abklemme und mich bevor ich alle Stecker vom Sitz inklusive Airbag abziehe mich an der Karosse erde um Restspannungen (Statische Aufladung) meines Körpers zu vernichten.

Die Frage von mir war doch eindeutig...

Also scheint es so, dass wen ich den Sitzbezug kaufe ich den mit integrierter Sitzheizung bzw. Heizspirale

erwerbe.

Jetzt habe ich es vertanden

Ich werde den Sitz also ausbauen, bevor ich mich allzu sehr verrenken muß und mir noch vielleicht den Meniskus kaputt mache, sind ja nur 4 Schrauben und die Steckerchen

Also falls du den Mopf hast, brauchst du nur 2 Schrauben, zwei Stecker und ggfs. Den Luftschlauch des Multikontursitzes(falls vorhanden) zu lösen um die Sitzfläche zu entfernen. Habe ich kürzlich gemacht um die Sitzheizung zu reparieren.

Themenstarteram 1. April 2018 um 6:14

Ist Baujahr 05/08

Mal eine andere Frage. Was ist mit einem Schonbezug?

Bei mir fängt das Leder auch an zu reißen. Hat jemand denn bisher an einen Schonbezug gedacht.

Bei meinem C204 ist die Kopfstütze nicht abnehmbar und daher passt hier nicht jedes Set.

Vielleicht hat ja jemand hier schon was passendes gefunden.

Zitat:

@Apevia schrieb am 31. März 2018 um 23:29:50 Uhr:

Also falls du den Mopf hast, brauchst du nur 2 Schrauben, zwei Stecker und ggfs. Den Luftschlauch des Multikontursitzes(falls vorhanden) zu lösen um die Sitzfläche zu entfernen. Habe ich kürzlich gemacht um die Sitzheizung zu reparieren.

Für die Nachwelt; ist beim Vormopf genauso. 2 Schrauben vorne am Sitz, dann kann man das gesamte Sitzteil abnehmen. Das Kabel für die Sitzheizung lösen, den Bezug abziehen, die Stangen aus der Befestigung lösen und den neuen Sitz in umgekehrter Reihenfolge montieren. Als Laie machbar, Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzkissenbezug W204 Fahrerseite erneuern A2049108546 9F51.