Sitzkissen ständig unter Strom?

VW Caddy 3 (2K/2C)

wir haben für unser Kind im VW Caddy life, Diesel auf der Rücksitzbank ein Sitzheizkissen angebracht.
Meine Frage:
Sind die 12 Volt Steckdose ständig unter Strom - allso auch bei abgeschalteter Zündung?
Wenn ja muß ich mit der Entladung der Batterie rechnen?

Dies ist jetzt jedenfalls geschehen - ich kenne aus meinen anderen Fahrzeugen:

Zündung aus - alle Steckdosen stromlos

17 Antworten

Moin!

In Abhängigkeit vom Modelljahr sind die Steckdosen an Dauerplus angeschlossen oder über die Zündung geschaltet.
Erst ab Modelljahr 2008 (sprich Fertigung ab KW 22/2007) sind die Steckdosen über die Zündung geschaltet.

Gruß - Claus

Meine Beobachtung sieht da anders aus.
Bei meinem Caddy (MJ2008) gehen die Steckdosen entweder nicht aus oder zusammen mit dem Licht nach dem abschließen, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher welches der beiden der Fall war. Es war aber nicht zusammen mit der Zündung.

Gruß DaGama

Beim Abstellen des KFZ's einfach Stecker raus, und das Prob ist gelöst! Ist auch besser fürs Starten, da sollten ja recht wenig Verbraucher laufen.

LG

Wie nun? Ausschalten ist gut, aber man vergißt es auch mal in der Eile.
Da ist es gut wenn die Spannung unterbricht. sonst ist mal die Batterie leer. Man sollte nur nicht die Kühlbox oder einen TV anschliessen. warmes Bier und keine Bundesliga. Es gibt unterschiedliche Anforderungen. Im Zweifelsfall entscheide ich mich für eine volle Batterie zum Starten. Ich wollte ein Reifendruckmesssystem

Link für die welche es interressiert:

http://www.elv.de/.../detail2_1052

ankoppeln. Der Nachteil ist zum Befüllen musst du einen Imbusschlüssel dabei haben um die Arretierung zu lösen. Mal sehen vielleicht geht es auch ohne. Da die Messeinrichtung auf das Ventil drückt, muss sie immer fest angezogen sein, sonst gibt es einen Blattfuss. Also ich würde auf Grund des Risiokos nicht darauf verzichten. Aber ich kann es ja mal mit und ohne versuchen. Kompressor ist dabei und das System müsste im Notfall eine Meldung bringen. Wer kontrolliert sonst immer den Reifendruck beim Tanken. Und eventuell noch eine Sitzheizung. Oder sind im Sicherungsverteiler noch Möglichkeiten vorhanden.

Ähnliche Themen

Bei meinen Hugo MJ09 sind die 3 Steckdosen ständig unter Strom.

Viktor

Bei meinem GC Bj. 09 sind die Steckdosen auf Dauerplus, und wenn ich richtig informiert bin, ist das bei allen neueren Modellen so.

Allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

Zitat:

Original geschrieben von Gewinner-Caddy

Bei meinem GC Bj. 09 sind die Steckdosen auf Dauerplus, und wenn ich richtig informiert bin, ist das bei allen neueren Modellen so.

Allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

Hi,

gilt auch für MJ 2010, alle Dosen immer an 😕.

Bin gespannt, wann der Erste mit Schalterchen kommt 😁.

Grüße,

Martin

N'Abend miteinander,

auch beim BJ 2008 / MJ 2008 ist die 12V-Steckdose auf Dauerplus.

Ich hab' vorn einen USB-Adapter mit blauer Kontroll-LED angeschlossen, da kann man das sehr schön erkennen (ohne ernsthaft Strom zu verbrauchen😉). Auch nach dem Abschalten der Innenbeleuchtung ist dort weiter Spannung drauf.

Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

Zitat:

Allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

Hi,

Grüße,

Martin

War die letzten 20 Jahre nicht der Fall

Zitat:

Zitat:

Allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

Hi,

Grüße,

Martin

War die letzten 20 Jahre nicht der Fall. Ich habe jetzt einen Dreifach Verteiler mit LED Anzeige an den ich einen Stecker mit Schalter montiere. Dann bin ich der Zeit vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Zitat:

Hi,

Grüße,

Martin

War die letzten 20 Jahre nicht der Fall. Ich habe jetzt einen Dreifach Verteiler mit LED Anzeige an den ich einen Stecker mit Schalter montiere. Dann bin ich der Zeit vorraus.

Hi,

nee, ich meine nicht Serie, ich meine Selbstbau!!!

And the winner is... 😁.

Grüße,

Martin

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Hi,

nee, ich meine nicht Serie, ich meine Selbstbau!!!

And the winner is... 😁.

Grüße,

Martin

Bin ich der erste???? 😉

Ich melde ein Patent an Juhee.

Moin, Dauerplus auf den Steckdosen sitimmt so nicht ganz!
Lediglich die Kofferraumsteckdose hat "Dauerplus"! die anderen beiden schalten nach ca 20 min. genau wie das Radio aus. zumindest ist das bei mir so. Habe das bemerkt als ich mein Handy im Auto laden wollte als das Fahrzeug abgestellt war...

Gruss
Kay

Genau.
Und die im Kofferraum wird auch abgeschaltet, durch das Lastmanagement.
Aber erst, wenn eine Unterspannung erreicht ist (bitte nicht nach dem Wert fragen)😰 ),
die gerade noch so das Starten ermöglicht.

Gruß Ulf

Deine Antwort