ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sitzheizung unbefriedigend

Sitzheizung unbefriedigend

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:00

Hallo Leute,

irgendwie ist die Sitzheizung im A5 B9 nicht sehr zufriedenstellend.

Stufe 1 ist eigentlich wie aus.

Stufe 2 ist am Anfang angenehm warm und regelt sich dann immer wieder rauf und runter (ohne die Stufe zu verstellen). Wenn Stufe 2 runter geregelt ist, kommt wenig bis keine Wärme mehr an.

Stufe 3 brennt dir den Hintern weg, dauerhaft.

Alle meine Autos hatten Sitzheizung und diese ist mit Abstand die schlechteste. Vielleicht persönliche Vorliebe aber ich erwarte das meine Sitzheizung nicht wie eine Herdplatte auf Stufe 3 ständig an und aus geht. Weiß jemand ob es da ggf. ein Softwareupdate für gibt?

Gruß Happy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holzmichl17 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:20:36 Uhr:

 

Ich schließe immer wetten auf Stufe 3 ab, wenn Leute das erste mal mitfahren. Wer das länger als 5 Minuten durchhält, hat zumindest meinen Respekt. :p

VG

Meine Frau hat letztens mehr als 30 Minuten auf Stufe 3 durchgehalten.

24 weitere Antworten
24 Antworten

In deinem Fall würde ich die Temperaturwerte Soll/Ist auslesen (lassen), ob diese wirklich so schwanken bzw. so ständig rauf und runter geregelt werden. Falls nicht, mit einem Thermometer auf dem Sitz nachprüfen. Wobei minimale Temperaturschwankungen normal sind (max 1-2Grad)

Ich hab' meine eigentlich recht oft auf Stufe 2 und kann dieses Phänomen nicht "fühlen"...Stufe 3 ist allerdings wirklich schon sehr heiß...

Habe Ledersitze und meine Sitzheizung ist Top und regelt auch nicht hin-/her

Meine Sitzheizung regelt auch nicht. Allerdings sind mir Stufe 2 und 3 deutlich zu warm. Stufe 1 passt, könnte aber noch eine ticken mehr Dampf haben.

 

Ich schließe immer wetten auf Stufe 3 ab, wenn Leute das erste mal mitfahren. Wer das länger als 5 Minuten durchhält, hat zumindest meinen Respekt. :p

 

VG

Bei mir ist es auch identisch. Habe Stoff drin.

Zitat:

@holzmichl17 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:20:36 Uhr:

 

Ich schließe immer wetten auf Stufe 3 ab, wenn Leute das erste mal mitfahren. Wer das länger als 5 Minuten durchhält, hat zumindest meinen Respekt. :p

VG

Meine Frau hat letztens mehr als 30 Minuten auf Stufe 3 durchgehalten.

Das wollte ich gerade schreiben :) Die fand das richtig kuschelig...

Ich halte es auch keine 5min auf 3 aus.

am 22. Januar 2019 um 23:00

Wenn die Sitzheizungsleistung schwankt zeigt das ein Problem mit dem Energiemanagment.

 

Meist ist es eine stark gealterte oder defekt Batterie, selten die Lichtmaschine.

 

Das Energiemanagment regelt bei Unterspannung bzw zu großer Stromentnahme diese Verbraucher runter.

Nö? Hab die Sportsitze und meine pulst von Anfang an und hält nicht die Temperatur dauerhaft.

Und nun?

Bei mir (Sportsitze Leder Milano) macht die Sitzheizung was sie soll. Von hoch und runter regeln ist mir oder meiner Freundin noch nichts aufgefallen. Ich schalte meist auf 3, nach kurzer Zeit auf 2 und mach sie dann irgendwann ganz aus. Meine Freundin bleibt auch schon mal länger auf 3 bzw. mindestens 2 - ohne Auffälligkeiten. Sie lobt im übrigen auch die Leistung der SH - die in ihrem neuen Mini ist ihr nämlich etwas zu lasch.

Bei unseren Sport/Stoff sitzen ist die Leistung ohne Mangel, meine Mädels sind sehr zufrieden. Leistung ist konstant und so wie sie erwartet wird.

Ich hatte heute aus Versehen Stufe 2 gewählt. Ging nur 1 km gut, dann bemerkte ich den Fehler auf schmerzhafte Art und Weise. :p

Bisher hatte ich je eine Beifahrerin und einen Beifahrer, die Stufe 3 bis zum Ende der Fahrt nutzten.

 

P.S.: Habe Stoff/Sport-Kombi.

 

VG

Ich habe die Alcantara-Frequenz/Leder Sitze und bin absolut zufrieden mit der SH, vor allem im Vergleich zu meinen Vorgängern - bei denen war selbst Stufe 1 nach einigen Minuten nicht aushaltbar.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:07

Danke für die Rückmeldungen, ich werde das beim Freundlichen mal checken lassen. Ist bisher jedem aufgefallen der mitgefahren ist und die SH genutzt hat, von daher ist ein defekt ja nicht auszuschließen.

Gruß Happy

Zitat:

@HappyQuattro schrieb am 22. Januar 2019 um 10:00:57 Uhr:

Hallo Leute,

irgendwie ist die Sitzheizung im A5 B9 nicht sehr zufriedenstellend.

Stufe 1 ist eigentlich wie aus.

Stufe 2 ist am Anfang angenehm warm und regelt sich dann immer wieder rauf und runter (ohne die Stufe zu verstellen). Wenn Stufe 2 runter geregelt ist, kommt wenig bis keine Wärme mehr an.

Stufe 3 brennt dir den Hintern weg, dauerhaft.

Alle meine Autos hatten Sitzheizung und diese ist mit Abstand die schlechteste. Vielleicht persönliche Vorliebe aber ich erwarte das meine Sitzheizung nicht wie eine Herdplatte auf Stufe 3 ständig an und aus geht. Weiß jemand ob es da ggf. ein Softwareupdate für gibt?

Gruß Happy

Bei mit regelt die Sitzheizung ebenfalls (auch in Stufe 1) - empfinde es aber nicht als störend.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sitzheizung unbefriedigend