Sitzheizung
Hat jemand von euch schon einmal versucht beim Gts mit Teilleder Sitzheizung nachzurüsten und was würde soetwas kosten.
Mfg
40 Antworten
Hallo,
ich kann dazu nur die Unterschiede beschreiben, die unter meinen beiden Sitzen, einer mit, einer ohne Heizung zu sehen sind. Und da ist genau die Belegung dieses Steckers der Unterschied.
Auf dem beigefügten Foto sieht man die Belegung des Sitzmoduls ohne Sitzheizung. Die vorverkabeltem Modelle haben hier einen zusätzlichen Anschluß für die Sitzheizung, (zumindest meiner hat das so).
casabinse
wie ist denn die Kabelfarbe die in den Sitz geht? Dann könnte man es ja genau sagen.
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Unter dem Sitz (hier Fahrersitz) befinden sich an der vorderen Querstrebe zwei Kunststoffstecker.
Der eine ist hellbraun und am Ende, da wo die Kabel reingehen hat er einen pinkfarbenen Aufsatz.
Dieser Stecker ist auf der Anschlußseite nicht verkabelt, heißt, da ist kein Stecker drauf. Hier wird die Sitzheizung eingesteckt.
Stecker da heißt vorverkabelt. Stecker auf beiden Seiten verkabelt heißt Matten bereits verbaut (eher unwahrscheinlich, leider).
Auf dem Foto fehlt der Anschluß für die Heizmatten.Gruß casabinse
@Casabinse,
Da mus ich dich wiedersprechen, diese stecker sind nicht von der sitzheisung aber von der Gürtstraffer.
Es gibt Gürtstraffer mit eine und mit zwei steckern, die mit zwei steckern haben das warnsignal dran, wahn man die gürt nicht gebraucht.
Grüße, Joche (niederlande)
Zitat:
Original geschrieben von cyberalex
wie ist denn die Kabelfarbe die in den Sitz geht? Dann könnte man es ja genau sagen.
Hallo
Genau,wo genau geht denn das Kabel in den Sitz.Das dicke orange Kabel ist bestimmt der Airbag.Dann müsste auch noch der Gurtstraffer versorgt werden.
Gruss Bernd
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
@Casabinse,
Da mus ich dich wiedersprechen, diese stecker sind nicht von der sitzheisung aber von der Gürtstraffer.
Es gibt Gürtstraffer mit eine und mit zwei steckern, die mit zwei steckern haben das warnsignal dran, wahn man die gürt nicht gebraucht.
Grüße, Joche (niederlande)
Hallo
Ich hatte die Kabel gestern verfolgt und bin auch beim Gurtstraffer angelangt.
Auweia Casabinse !! Zu weit aus dem Fenster gelehnt??
Gruss Bernd
Zitat:
Original geschrieben von petervfr
Jetzt ist natürlich die Frage: Hat mein Sigi eine Sitzheizung eingebaut (vorbereitet, nicht aktiviert!) oder nicht?
Hat eventuell einer mal ein Bild von dem Stecker bei eingebauter Sitzheizung? Kann man den Stecker bei eingebautem Sitz auch sehen? Wo genau?
Hallo,
Wehn man genau wissen wil of der drin ist kans einfach, klem die batterie hab, mach der stecker unter der sitz hab und beobachte of PIN: 13-14 und 15 belegt sind.
Sind die belegt, dan sind die matten mit grösten warscheinlicheid drin!
Die kabel von die matten, gehn ohne umweche nach diesen stecker.
Grüße, Joche (Niederlande)
[
Auweia Casabinse !! Zu weit aus dem Fenster gelehnt??
Gruss Bernd Au Mann,
wie kann ich das wieder gut machen?
Sorry an jene, die ich auf die falsche Fährte gesetzt habe.
Mit dem von mir zuerst zitierten Stecker hat die Sache echt nichts zu tun.
Wohl aber mit der auf meinem zweiten Foto erkennbaren Belegung des großen Steckers.
Hier ist auf meinem Foto zu erkennen, daß, im Vergleich zu Joches Foto der Stecker nicht mit Pins belegt ist. Also keine Matten in den Sitzen verbaut sind.
Habe eben den anderen Sitz ausgebaut (sah auf dem Parkplatz echt dämlich aus). Da sind die Pins wie auf Joches Foto zu erkennen.
Ob die Kabel vom Armaturenbrett zum Sitz verlegt sind, sollte aber dennoch zusätzlich gepüft werden.
Erinnere mich jetzt auch wieder, das an den neuen Ledersitzen die Warnung fürs Nichtanschnallen fehlte und ich die Gurtschlösser deshalb getauscht habe. Noichmals Sorry.
casabinse
Zitat:
[
Au Mann,
wie kann ich das wieder gut machen?casabinse
Hallo
In dem du mir kostenfrei eine Sitzheizung nachrüstest!
Mal im Ernst,wer keine Fehler macht ,lebt nicht.
Du baust ebenmal auf dem Parkplatz den Sitz aus ? Geht das so einfach? Batterie abklemmen und so weiter.
Gruss Bernd
Sitz hat hinten lediglich zwei Torx Schrauben, vorn ist er nur gesteckt, läßt sich also gut hochklappen.
Batterie abklemmen, weiß ich nicht ob unbedingt nötig, ich habe sie jedenfalls zur Sicherheit abgeklemmt, bevor ich den Stecker unter dem Sitz abgezogen habe. Ist wohl besser so.
Müssen anschließend aber die Fensterheber neu programmiert werden.
casabinse
Zitat:
Sitz hat hinten lediglich zwei Torx Schrauben, vorn ist er nur gesteckt, läßt sich also gut hochklappen.
Batterie abklemmen, weiß ich nicht ob unbedingt nötig, ich habe sie jedenfalls zur Sicherheit abgeklemmt, bevor ich den Stecker unter dem Sitz abgezogen habe. Ist wohl besser so.
Müssen anschließend aber die Fensterheber neu programmiert werden.casabinse
@Casabinse,
Wehn du die Batterie nicht abklemt, kan es sein das die warnleuchte von die airbag nicht wieder ausgeht, die muste dan mit Tech2 wieder reset werden 😁
Grüße, Joche (Niederlande)
Hallo
@casabinse
Hast du auch Schraubensicherung mit auf dem Parkplatz? Und ein Gewindeschneideisen 😁
@Joche
Bei mir liegen die Kabel bis unter den Sitz.Aber im Stecker
gehen sie nicht weiter!
Wie schwer ist es die Heizmatten nachzurüsten und zu verkabeln? Kannst du was dazu sagen.
Immehin bist du mal Meister der Nachrüstung genannt worden
😉
Hallo zusammen,
ich habe damals Sitze von RETEK inklusive Heizung für wenig Geld gekauft.
den Einbau habe ich meinem FOH überlassen, da mir die Sache mit den Airbags und dem Gurtstraffer zu 'heiss' war.
(Die Sitze waren ohne Airbag und Straffer)
Unterm Strich hat mich die ganze Aktion ca 350€ gekostet inklusive Sitze und Schalter.
Mein FOH hatte mir zuvor eine Nachrüctung der vorhandenen Sitze für ca. 700€ angeboten, mit der Begründung, daß die original Heizmatten sehr teuer sind und der Arbeitsaufwand nennenswert hoch ist.
Folglich,
a)
wer es sich selber zutraut kann sicherlich Geld sparen, die teuren original Opel-Teile werden trotzdem benötigt.
b)
komplette Sitze vom 'Schrott' kaufen
Selber einbauen möglich, aber Airbag & Straffer sind kritisch !
FOH Aufwand ca 230€ inklusive Sitzkontakt-Beifahrer und Schalter.
Gruß, Striepi
Zitat:
Original geschrieben von striepi
Hallo zusammen,
Unterm Strich hat mich die ganze Aktion ca 350€ gekostet inklusive Sitze und Schalter.
Mein FOH hatte mir zuvor eine Nachrüctung der vorhandenen Sitze für ca. 700€ angeboten, mit der Begründung, daß die original Heizmatten sehr teuer sind und der Arbeitsaufwand nennenswert hoch ist.
Folglich,
a)
wer es sich selber zutraut kann sicherlich Geld sparen, die teuren original Opel-Teile werden trotzdem benötigt.b)
komplette Sitze vom 'Schrott' kaufen
Selber einbauen möglich, aber Airbag & Straffer sind kritisch !
FOH Aufwand ca 230€ inklusive Sitzkontakt-Beifahrer und Schalter.Gruß, Striepi
Hallo
Warum bei dem ganzen Aufwand nicht heizbare Auflagen von Waeco für 35 € kaufen und fertig.
Hat einer Erfahrung mit heizbaren Auflagen?
Gruss Bernd
Das mit den gebrauchten Sitzen ist nicht so einfach. Retek hat für den GTS keine Ausstattung und außerdem möchte ich die Sitze behalten. Habe die blauen Teilledersitze und bin damit sehr zufrieden.
Mfg
Servus deathwalker,
zwar weiss ich nicht wo du wohnst aber das könnte dich vielleicht weiterbringen😛:
http://fabia4fun.de/thread.php?...
So Long!
PW