Sitzheizung

Audi Q5 FY

Nachdem der Beifahrer ausgestiegen ist, bleibt bei meinem Fahrzeug die Sitzheizung aktiv. Ist das normal, dass diese nicht mit der Sitzbelegungserkennung gekoppelt ist, oder liegt hier eine Fehlfunktion vor?

35 Antworten

Bis du die Zündung aus gemacht hast, bleibt sie an. So sollte es zumindest sein.

Okay. Danke dir. Aber wäre es nicht geschickt, die Aktivierung an die Sitzbelegungserkennung zu koppeln.
Braucht ja auch ne Menge Energie...

Generell ist mir aufgefallen, dass die Heizleistung der Sitzheizung vom Betriebszustand des Fahrzeugs abhängig ist.

Hier wäre es geschickt, wenn die Ansteuerung über einen „Strombegrenzer“ laufen würde, damit eine, zwei oder drei LEDs zu jedem Zeitpunkt der gleichen Heizleistung entsprechend würden.

Das ist mir so selber noch nicht aufgefallen.
Sie regelt auf jeden Fall runter nach einer Zeit.

Manchmal heizt sie sehr stark, so dass es schon fast zu viel ist und zu einem anderen Zeitpunkt auf der gleichen Stufe vergleichsweise weniger.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:41:26 Uhr:

Bis du die Zündung aus gemacht hast, bleibt sie an. So sollte es zumindest sein.

Hallo zusammen,
die Einstellung ist auch am nächsten Morgen, bzw. bei der nächsten Fahrt aktiv.

Wenn ich abends mit aktiver Sitzheizung gefahren bin, starte ich morgens so🙂
Meine Frau findet das Klasse😁

Beim Golf 7 starte ich morgens wieder bei Null.

Das ist bei meinem nicht so. Zündung aus und die Beifahrer Heizung ist aus uns das ist bei allen meiner Audis so.
Die Fahrerseite bleibt natürlich an aber Beifahrer sollte aus sein.
Natürlich kann wie immer etwas geändert worden sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. Dezember 2018 um 07:40:32 Uhr:

Das ist bei meinem nicht so. Zündung aus und die Beifahrer Heizung ist aus uns das ist bei allen meiner Audis so.
Die Fahrerseite bleibt natürlich an aber Beifahrer sollte aus sein.
Natürlich kann wie immer etwas geändert worden sein.

Guten Morgen Marc,

die Beifahrerheizung geht natürlich ab und die Fahrerheizung behält ihre Einstellung.
Wollte nur damit sagen dass beim Golf z.B. alles zurückgesetzt wird😉

Bei mir bleiben beide Seiten an, auch wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist - scheint nicht über die Sitzbelegung zu laufen, auch über -Zündung aus- kommt es nicht zu einem Reset.

@dr.nobody

nach deinem Profil zu urteilen hast du noch einen A6.
Wir hatten vorher auch einen A6 und da blieb die Sitzheizung für den Beifahrer immer an, auch wenn man Zündung aus und Auto zu machte. Das fand ich immer blöd, weil man immer aufpassen musste ob der Beifahrer die Sitzheizung ausgestellt hat. Hatte einmal nicht gesehen das die Sitzheizung noch auf großer Stufe stand und eine Tafel Schokolade auf den Beifahrersitz gelegt, da gab es dann flüssige Schokolade.
Daher finde ich die aktuelle Lösung im Q5 besser.

Gruß XF-650

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:38:37 Uhr:

Bei mir bleiben beide Seiten an, auch wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist - scheint nicht über die Sitzbelegung zu laufen, auch über -Zündung aus- kommt es nicht zu einem Reset.

@XF-650
Den A6 habe ich seit 3 Wochen nicht mehr - es war jedoch definitiv so, dass die Sitzheizung nach Ausschalten der Zündung auf der Beifahrerseite auf Null war, bei der Fahrerseite bin ich mir nicht so ganz sicher! Man muss jetzt die Einstellung im Auge behalten, ist ja kein großer Umstand.

Bei meinem A6 4G war es ebenfalls so: Fahrerseite blieb beim Neueinschalten auf der Stufe von vor dem Ausschalten, Beifahrersitz war auf 0.

Meiner war ein 4F mit 2.0 TFSI mit Auslieferungsland Schweden. Da hatte die Sitzheizung 6 Stufen und auch sonst war im Grundmodell mehr drin als in D.

Gruß XF-650

Zitat:

@StefanLi schrieb am 3. Januar 2019 um 12:17:14 Uhr:

Bei meinem A6 4G war es ebenfalls so: Fahrerseite blieb beim Neueinschalten auf der Stufe von vor dem Ausschalten, Beifahrersitz war auf 0.

An die Sitzheizung im 4G kann ich mich kaum noch erinnern, im 8R war es -denke ich ebenso wie in meinem 4F. Vielleicht liegt es an Schweden vs. Deutschland-Konfiguration.

Deine Antwort