ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sitzheizung

Sitzheizung

BMW X3 F25

Hallo,

kann man irgendwie die 3 Sitzheizungsstufen verändern. Ich habe das Gefühl, dass alle 3 Stufen

gleichstarke A.....kocher sind. Permanent kann man die Sitzheizung nicht anlassen A-u.E kocher!

mfg Leo

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, wo man überall Unzulänglichkeiten findet...was heißt eigentlich zu viel in jeder Stufe? zu viel für Dich? Für mich nicht. Wie soll eigentlich BMW oder jeder Autohersteller die Vorstellungen und Wünsche von allen Käufern entsprechen können? Es geht einfach nicht! Das muss es Euch ebenfalls klar sein. Wenn nicht, dann gibt's nur eins: Zu Fuß. Wünsche Euch trotzdem ein warmes Hintern:)

P.S.: Ich bin nicht Mitarbeiter eines Autoherstellers.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das Problem ist nicht "ungleich" sondern "zu viel in jeder Stufe".

41 weitere Antworten
41 Antworten

Die Sitzheizung funktioniert so gut, dass sie nicht notwendigerweise permanent eingeschaltet bleiben muss. Deshalb wenn dein A.... raucht, schalte einfach ab; dadurch schonst Du die Batterie.

Wünsche Dir ein warmes A...l...:D

Zitat:

Original geschrieben von ellude

Hallo,

kann man irgendwie die 3 Sitzheizungsstufen verändern. Ich habe das Gefühl, dass alle 3 Stufen

gleichstarke A.....kocher sind. Permanent kann man die Sitzheizung nicht anlassen A-u.E kocher!

mfg Leo

Die Sitzheizung heizt in allen 3 Stufen gleich schnell hoch, meinem Gefühl nach. Es von daher unerheblich, im kalten Fahrzeug mit Stufe 3 zu starten und dann runter zu regeln oder gleich mit Stufe 1 zu beginnen. Auch ist bei mir ein deutlicher Unterschied zwischen den einzelnen Stufen festzustellen. Und da die Heizung günstig sein muss, wird vermutlich, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, einfach in diesem Temperaturfenster die Leistung an- und abgeschaltet ( getaktet ).

Wer zwischen den 3 Stufen keinen Unterschied spürt hat entweder eine jahrelange sitzende Tätigkeit mit entsprechender Schwielenbildung hinter sich, betreibt erfolgreich Sesselverteidigung oder sollte beim :) nachfragen, ob Schalter, Ansteuerung oder Heizmatte einen Defekt aufweisen.

Zitat:

Original geschrieben von ellude

Hallo,

kann man irgendwie die 3 Sitzheizungsstufen verändern. Ich habe das Gefühl, dass alle 3 Stufen

gleichstarke A.....kocher sind. Permanent kann man die Sitzheizung nicht anlassen A-u.E kocher!

mfg Leo

Eigentlich geht das schon, aber es gibt auch viele Defekte bei den Heizmatten vor allem am E 83 an der Schenkelseite. Wenn es nicht gleichmäßig kocht, dann ist was faul.

Das Problem ist nicht "ungleich" sondern "zu viel in jeder Stufe".

Es ist schon erstaunlich, wo man überall Unzulänglichkeiten findet...was heißt eigentlich zu viel in jeder Stufe? zu viel für Dich? Für mich nicht. Wie soll eigentlich BMW oder jeder Autohersteller die Vorstellungen und Wünsche von allen Käufern entsprechen können? Es geht einfach nicht! Das muss es Euch ebenfalls klar sein. Wenn nicht, dann gibt's nur eins: Zu Fuß. Wünsche Euch trotzdem ein warmes Hintern:)

P.S.: Ich bin nicht Mitarbeiter eines Autoherstellers.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das Problem ist nicht "ungleich" sondern "zu viel in jeder Stufe".

Hallo,

die Sitzheizung ist meiner Meinung nach schon ein größeres Ärgernis, und wenn ich gewußt hätte, dass sie so schlecht funktioniert, hätte ich sie nicht mit bestellt Das Problem, dass ich bei den Sportsitzen habe ist, dass es einen großen Temperaturunterschied von der vorderen belederten Schenkelauflage, von lauwarm, bis zu heiss im mittleren unteren Stoffteil des Sitzes gibt. Einzig beim Rücken passt es einigermaßen. Eine Rückfrage beim Freundlichen ergab, dass sich das Temperaturverhalten durch eine andere Programmierung ( z.B. 3 Heizkreise: Schenkelauflage, Sitzfläche, Rückenlehne ) nicht verändern läßt. Dieses Gimmik gibt es anscheinend nur bei hochpreisigen Autos und nicht bei so einem Billigheimer. Fazit: die Sitzheizung wird seit einem Jahr nicht mehr genutzt.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

Es ist schon erstaunlich, wo man überall Unzulänglichkeiten findet...was heißt eigentlich zu viel in jeder Stufe? zu viel für Dich? Für mich nicht. Wie soll eigentlich BMW oder jeder Autohersteller die Vorstellungen und Wünsche von allen Käufern entsprechen können? Es geht einfach nicht! Das muss es Euch ebenfalls klar sein. Wenn nicht, dann gibt's nur eins: Zu Fuß. Wünsche Euch trotzdem ein warmes Hintern:)

P.S.: Ich bin nicht Mitarbeiter eines Autoherstellers.

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das Problem ist nicht "ungleich" sondern "zu viel in jeder Stufe".

Schlagen Sie nicht den Boten ... ich habe nur das Problem des TE wiederholt, da das Thema Richtung "ungleichmäßig im E83" abglitt.

Ich liebe sowohl meine Sitz-, wie auch die Lenkradheizung heiß und innig.

Für meinen Hintern funktioniert die Sitzheizung tadellos, für sämtliche Hintern die bislang bei mir mitgefahren sind und die Sitzheizung genutzt haben, auch. Die 3 Stufen sind deutlich unterschiedlich in der Temperatur, wobei mir persönlich Stufe 2 meist am liebsten ist.

Allerdings: Es gab vor ein paar Jahren eine Untersuchung die in ihrem Ergebnis die Empfehlung aussprach, bei vorhandenem Kinderwunsch als Mann auf die Nutzung einer Sitzheizung generell möglichst zu verzichten. In echt.

Lg

Pete

In der Schweiz gab es mal den "Verein der Hodenbader".

Was hätten die es einfach gehabt, wenn sie sich nur einen BMW mit Sitzheizung geleistet hätten.

Meine Wohlfühltemperatur der Sitzheizung liegt bei 1 oder 2. Sowohl im 3er wie auch im X3. Auch der Sitzbezug ( 3er Leder, X3 Stoff/Leder) macht bei mir keinen Unterschied.

Auch bei mir keine Beschwerden über die Sitzheizung - sehr angenehme Sache.

Persönliche Vorliebe ist Stufe 1.

Viele Grüße

...Stufe 1 ist auch auf Dauer völlig ok, die höheren Sufen ertrage ich nur zum Anheizen. Sehe hier eigentlich keine großen Unterschiede zu anderen Autos.

Bernd.

am 16. Dezember 2013 um 8:14

Hallo,

ich habe Stoffbezug und

finde auch die Stufe 2 u. 3 viel zu heiß.

Vielleicht ist die Sitrzheizung für Ledersitze ausgelegt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von br60

...Stufe 1 ist auch auf Dauer völlig ok, die höheren Sufen ertrage ich nur zum Anheizen. Sehe hier eigentlich keine großen Unterschiede zu anderen Autos.

Ditto, allerdings stelle ich sie ganz ab, sobald der Innenraum wohlig warm ist.

Gerade bei den gegenwärtigen Temperaturen habe ich riesige Freude an der Lenkradheizung. Denke da oft belustigt an jenes Forenmitglied, dass dieses Feature als dekadent abgetan hatte... Aber das tat er damals im Sommer ... :D

Gruss peppino1

Hallo,

also ich kann zwischen den einzelnen Stufen keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Vielleicht ist es wirklich so, dass die Heizung für Ledersitze, die ich nicht habe, ausgelegt sind.

Gut, dass ich mit meiner Feststellung nicht alleine bin (X3F25), also nichts mit E-wärmer, Brutkasten etc.

 

mfg Leo

Deine Antwort