Sitzheizung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Sitzheizung Fahrerseite. Fahre ein A4 Baujahr 2000 Avant.
Der Ledersitz wird nach wenigen Fahrminuten permanenet Gewärmt. Im Winter vielleicht schön, aber im Sommer wird das kein Spaß mehr :-(
Ich hatte bereits den Stecker unter dem Sitz raus genommen, das hat aber leider nichts gebracht :-( vielleicht war das auch der Falsche :-D ich weiß es nicht, da ich kein Bastler bin.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Hier noch ein Foto von meinem Cockpit.
Bedanke mich für eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von teletabie
...
Ich hatte bereits den Stecker unter dem Sitz raus genommen, das hat aber leider nichts gebracht :-( vielleicht war das auch der Falsche :-D ich weiß es nicht, da ich kein Bastler bin.
...
Leuchtet jetzt nicht zufällig die Airbagwarnleuchte?
18 Antworten
Zitat:
...
...
Leuchtet jetzt nicht zufällig die Airbagwarnleuchte?
die ging nicht an - zum Glück :-))
Es sind aber zwei Stecker unter dem Sitz zu sehen... den anderen habe ich nicht abgezogen, könnte wahrscheinlich dann der Airbag sein ;-)
Kenn mich mit den Steckern unter Sitz auch nicht aus. Aber es gibt dann ja noch ne el. Lordonstütze ... hast du die? Viel. hat die auch nen eigenen Stecker, und du hast einen übersehen?
ich versuche gleich ein Foto zu machen und stelle es ein, dann kann man es vielleicht besser erkennen.
Danke dir für die Info...
Ähnliche Themen
Also wenn du den Stecker gezogen hast und die Sitzheizung war immernoch an, dann wars wohl nicht die Sitzheizung, wa? 😁
Edit: Hast du so ein Lendendingsverstellblah? Dann könnte das auch das gewesen sein.
es ging weder die airbag leuchte an, noch die Heizung aus :-(
ich hatte wie hier zu sehen ist den grünen stecker raus genommen, vielleicht hilft das bei der fehlersuche etwas weiter?
Dann haste auch den richtigen gezogen .Normalerweise dürfte dann nix mehr warm werden .
Es wird auch nicht die gesamte lehne bzw sitz warm. verstehe es daher leider nicht...
Kann es am Regler vielleicht hängen?
Zitat:
Es wird auch nicht die gesamte lehne bzw sitz warm. verstehe es daher leider nicht...
Kann es am Regler vielleicht hängen?
Wenn es an einer Stelle ganz heiß wird, wirst du einen Knick in den Heizdrähten haben. Aufgrund des erhöhten Widerstandes an dieser Stelle verbrennt man sich da den Po oder Rücken 😉 Allerdings sollte das nicht passieren, wenn der Stecker gezogen ist. Das verwirrt mich jetzt ehr.
Gruß
Daniel
Ich werde den Stecker erneut ziehen und darauf achten wo es warm wird. Wenn es wie du es beschrieben hast der draht ein knick hat, hoffe ich das Problem somit gefunden zu haben ;-)
vielen dank Daniel.
Gruß Senol
Zitat:
Ich werde den Stecker erneut ziehen und darauf achten wo es warm wird. Wenn es wie du es beschrieben hast der draht ein knick hat, hoffe ich das Problem somit gefunden zu haben ;-)
vielen dank Daniel.
Ah ne halt. Ich glaube wir haben uns da jetzt ein bischen Mißverstanden:
1. Nachdem ich den Text nochmal gelesen habe, merke ich das meine Fehlerbeschreibung nicht zu deinem Text paßt. Es sei denn, es war im Winter an einer Stelle zu heiß. Das ist dann aber kein Kurzschluss!
2. Wenn du den Stecker ziehst, muss die Sitzheizung aus sein.
Sorry & Gruß
Daniel
Ich verzweifelte hier noch :-( war eben noch unterwegs und es sind schöne 21Grad draussen. Eigentlich schwitze ich nicht bei Durststrecke von 15 - 20min Auto Fahrt, aber gerade ist es leider passiert :'(
Der Stecker ist weiterhin ab und der Regler auf 0.
Danke dir trotzdem für den Tip ;-)
Wie lange hast du den Wagen schon?
Hat vielleicht ein Vorbesitzer mal die Sitzheizung ersetzt, weil diese kaputt war? Dann hat er dazu vielleicht nicht den originalen Anschluss verwendet. Ansonsten kanns ned die Sitzheizung sein, außer du hast wo nen Kurzen und die bekommt den Strom wo anders her, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Hast du nun eigentlich ne el. verstellbare Wirbelstütz (Lordosenstütze)? Das ist links unten am (Fahrer)Sitz so ein Kippschalter, und damit drückt dir knapp übern Arsch am Rücken was mehr oder weniger ins Kreuz.
Ich habe das Auto jetzt 1 1/2 Jahre Bis dato ging es ja, aber plötzlich wurde es doch wärmer unterm hintern bzw Rücken. Meine Vermutung ist jetzt wie du es beschreibt auf einen kurzen irgendwo am Sitz. Der Stecker ist Original, da sehe ich nicht
Wie kann ich diesen Kurzschluss raus bekommen? Kann man dies ggf. über die Sicherung abschalten? Oder muss der Sitz ausgebaut werden um den Fehler zu suchen?
Danke und Gruß