1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sitzheizung

sitzheizung

Opel Corsa B

Servus
also ich habe mir die originalen ledersitze vom corsa b geholt und da is ja auch ne sitzheizung vorhanden.
die schalter dafür habe ich auch schon
muss sie jetzt eig nur anschließen neue kabel ziehen weil ich habe den originalen kabelbaum nicht.
nur meine frage ist jetzt muss da noch i-ein relais dazwischen ?
weil den arsch verbrennen wollte ich mir nicht =)
oder is das relais bei den schon in den sitzen ?

21 Antworten

Richtig, da kommt ein Relais vor die Heizung. Und sogar 2 Stück, eins für rechts und eins für links

und wo bekomme ich so relais her ?

du meinst so art termostat das die heizung nicht überheitz??
ich denke das die relay's nur schalten,wenn termostat dann ist das in den heitz matten in den sitzen mit ein gebaut.
die schaltung wird so sein,schwacher stom schaltet starker strom.
es könnte aber auch sein das die heitzzeit begrenzt ist,so wie bei den spiegeln.

das mit den relay's hat den sinn dass die schalter nicht überlastet werden.
dazu kannst du ein x beliebiges her nehmen,an und aus relay.

Zitat:

Original geschrieben von Gleichi10

und wo bekomme ich so relais her ?

Schick mir mal ne PN, kopier dir dann den Stromlaufplan

Ähnliche Themen

also ich habe die relays gefunden,ich kenn mich mit der sitzheizung nicht aus,aber die sind beim 99 ziger neben dem handschuhfach.
sind 2 blaue,ich kann mal drauf schauen was da für klemmen drauf stehen.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

also ich habe die relays gefunden,ich kenn mich mit der sitzheizung nicht aus,aber die sind beim 99 ziger neben dem handschuhfach.
sind 2 blaue,ich kann mal drauf schauen was da für klemmen drauf stehen.

Hallo!

Kannst du n Foto machen, wo genau die Teile sitzen und wie sie aussehen?

Gruß
Micha

ja kann ich machen,ich habe die heute gesehen,das wahr ein corsa bei dem die kabel für die sitzheizung in der mittelkonsole raus schauten,die sitze wahren zwar ohne,aber kann sein das das vorbereitet wahr.
und aufgefallen sind mir die relays neben dem handschuhfach,also über dem platz wo das stgr ist,das wahren beide die gleichen,das können die nur sein.
ich habe mal geschaut,die haben auch beide die selben belegnungen,da ist das ja eindeutig.

aber erst morgen,da ich heute nicht mehr weg fahre

Hi!

Ja, die Stecker in der MK sind bei mir auch da. Da sind auch shcon die Schalter drinne udn leuchten 🙂. ich meine unterm Teppich auch die Stecker für die Heizmatten gesehen zu haben....

Weiß wer, ob die Relais beim Astra G (5 stufige Heizung) andere sind? Die Schalter haben dort n Anschluss mehr, aber wohin geht das letzte Kabelchen?

Gruß
Micha

An der Stelle sitzen beim X10XE / X12XE aber auch Benzinpumpenrelais etc., wenn das nen normales Schaltrelais ist, ist die Belegung immer gleich dort 😉

aber 3 relay's an einer stelle???
eins ist rot oder braun und zwei in blau mit genau den selben klemmen..mmmmmh

zur nut muss ich halt den kabelbaum auf dröseln,dann seh ich ja wo die hin gehen.

Ja da sind diverse Relais. Was genau weiss ich allerding nicht ausm Kopf.

ja wie gesagt 3 stück und 2 davon haben die selben klemmen,also muss das für die sitzheizung sein da man ja 2 sitze hat,wären die für was anderes hätten die unterschiedliche klemmen.....denke ich mal.

Wenns n normales Schaltrelais ist - nö.

aber jede klemme hat sein platz,oder sehe ich das falsch?
also das für die benzinpumpe hat andere klemmen als die für was weis ich,oder liege ich da falsch?
sicher haben die min 2 die selben klemmen,wie masse und plus.

naja reden wir morgen weiter,ich werd das mal auf schneiden und schau mal wo die hin gehen.

Deine Antwort