Sitzheizung: Sitz heiß - Rückenlehne lauwarm ? Unterschiedlich warm

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebe Q7 Fahrer !

An den letzten kalten Tagen habe ich öfters meine Sitzheizung beim Start aktiviert und dabei ist mir aufgefallen, daß auf Stufe 6 der Sitz zwar sehr heiß wird, jedoch die Sitzlehne nur lauwarm.
Ein großer Temperatur-Unterschied zwischen beiden Flächen. Ich finde das sehr unangenehm, denn unten brennt es schon vor Hitze - während oben der Rücken gerade mal lauwarm ist. Dieser Temperatur-Unterschied bleibt auch bei längerem Gebrauch bestehen und ebenso bei anderen Heiz-Stufen.

Ist das so normal oder liegt bei meiner Sitzheizung ein Fehler vor ?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen
und schöne vorweihnachtliche Grüße aus Niederbayern !

jakson1958

Q7 3.0 schwarz, Leder creme
EZ 4/2007, ca. 3.000 km
Vollausstattung
Verbrauch:
Stadt 16,5 L
Land 11 L

14 Antworten

Was hattest du denn an?

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Was hattest du denn an?

Gruß

Simon

Kleidung natürlich :-)

... also immer eine andere, aber im Prinzip immer einen Anzug, da ich in meiner Branche gut angezogen erscheinen sollte. Habe jedoch nie beim fahren einen Wintermantel an. Also an der Kleidung kann es sicher nicht liegen.

Danke für Deine Mail !

Grüße aus Niederbayern

jakson1958

Hat der Q7 überhaupt eine Rückenlehnenheizung. Ich dachte bisher nur an eine Sitzheizung.

Gruss
Reto

Bei mir wird die Rückenlehne schon bei Stufe 3 sehr warm, identisch zur Sitzfläche.

Axel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AXEL999

Bei mir wird die Rückenlehne schon bei Stufe 3 sehr warm, identisch zur Sitzfläche.

Axel

Bei mir ist das nicht so.

Gruss
Reto

Zitat:

Original geschrieben von AXEL999

Axel

Auch bei mir Unterschiede zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Die Wärmeleistung auf der Sitzfläche empfinde ich bei Stufe 3 auch als ausreichend, nicht aber an der Lehne.

Gruss
Guido

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Was hattest du denn an?

Gruß

Simon

Kleidung natürlich :-)
... also immer eine andere, aber im Prinzip immer einen Anzug, da ich in meiner Branche gut angezogen erscheinen sollte. Habe jedoch nie beim fahren einen Wintermantel an. Also an der Kleidung kann es sicher nicht liegen.

Danke für Deine Mail !

Grüße aus Niederbayern

jakson1958

Hätte ja sein können. Ich kenn's nämlich so: Jeans, Wollpullover: unten warm, oben Kalt; Jeans, Hemd: genau umgekehrt; Anzugshose und Hemd, schön ausgeglichen.

Gruß

Simon

@jakson1958

ich empfehle Skikleidung, dann hast Du das Problem nicht mehr 😁

Jetzt im Ernst:
bei mir wird die Lendenstütze genauso heiß wie der Sitz (ist das schöön...)
Vielleicht kommt der Unterschied daher? Ich meine mit/ohne Lendenstütze...ist nur eine Idee.

Zitat von Simon:
"Jeans, Wollpullover: unten warm, oben Kalt; Jeans, Hemd: genau umgekehrt; Anzugshose und Hemd, schön ausgeglichen"

@Simon

in einem Latex-Overall ist das Wärmeempfinden noch ausgeglichener...habe ich gehört 😁

Wünsche allen gute Nacht
Ewa

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

in einem Latex-Overall ist das Wärmeempfinden noch ausgeglichener...
habe ich gehört 😁

Wünsche allen gute Nacht
Ewa

KuhSieben-fahrende Informatikerin im Latex-Overall, und Du wünschst den Kollegen hier gute Nacht...😁 Ich lach mich weg...😁 Vor meinem geistigen Auge seh ich den ein oder anderen schon zur Hausbar latschen, Cognac einschenken, anschließend kalt abduschen und dann noch ein wenig Fußball gucken. Am besten eine Aufzeichnung....😁

@Dennie

was geisterst Du noch um diese Zeit im Netz rum...und liest Blödsinn?

Linkes Auge drücken, Fantasie ausschalten 😁 Boxkampf gucken, das hilft wenn sich 2 Fremde gegenseitig die Schnauze polieren 😁

Gute Nacht 🙂
Ewa

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

@Dennie

was geisterst Du noch um diese Zeit im Netz rum...und liest Blödsinn?

Linkes Auge drücken, Fantasie ausschalten 😁 Boxkampf gucken, das hilft wenn sich 2 Fremde gegenseitig die Schnauze polieren 😁

Gute Nacht 🙂
Ewa

Rumgeistern ist der richtige Ausdruck... Im Moment geistern wir alle drei bis vier Stunden durch die Gegend, wenn unser Jüngster Hunger kriegt. Insofern brauch ich wahrscheinlich am Wenigsten die Ablenkung durch Boxkämpfe😁.

Ich such jetzt noch mal ein Ferienhäuschen im Schwarzwald, haben uns grade entschieden zwischen den Jahren und über Silvester noch mal ein paar Tage wegzufahren. Ich such mal...😁

Sorry fürs OT, ich hör auch schon auf😉.

Hallo,

Das mit der unterschiedlichen Wärmeverteilung kann an einer falschen Einstellung liegen. Entweder die Heizung funktioniert, oder eben nicht. So ein Mittelding habe ich bisher noch nicht gesehen.
Prüfe doch mal, ob der Beifahrersitz sich ähnlich verhält. Evtl. ist das ein Setting im allgegenwärtigen Bordcomputer. Da muß dann der Kundendienst Deines Vertrauens ran.

@Kuhwoman
Im Latexanzug setzt Du Dich bestimmt nicht auf kalte Ledersitze ;-) - die Klagen kenne ich.

Gruß

Jabba

Hallo
Ich habe das gleiche Problem, mein Meister hat es erst selbst probiert, dass gleiche empfinden.
Dann Messung laut Werksvorgaben, alles so wie es sein soll.......
Ich hätte auch gern eine Einstellung bei der nur der Rücken beheizt wird.
War bei meinem A6 auch schon so, bin mit 90kg wohl nicht der Einheitsmensch aller Audi, wobei mein
Meister ca. 70-75 kg auf die Waage bringt?????????

Gruß Chris

Mach ich doch den Thread mal wieder auf...genau das Problem hat ich leider auch. Der Hintern wird getoastet, der Rücken bleibt kalt. Auch bei mir hat der Freundliche geschaut und ist der Meinung alles so wie es sein soll.
Das kanns doch wohl nicht sein, oder?
Wenn die bei Audi mal ne funktionierende Sitzheizung sehen wollen, können sie mal den Mini geliehen haben: Da wird auch der Rücken warm, und zwar flott. Was meine defekten bandscheiben sehr schätzen.

Oder ist das so wie bei den Reifen, wo Audi mal wieder vollkommen autistisch sämtliches Wissen verweigert?

Deine Antwort