ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung recht schwach?

Sitzheizung recht schwach?

Themenstarteram 11. November 2006 um 11:56

Hi!

Problemdetektmodus am Samstag vormittag... ;o)

Ist einem von euch vielleicht auch aufgefallen, dass die Sitzheizung sehr langsam warm wird und ncht so richtig viel Wärme abgibt?

Hab das bei der Probefahrt bemerkt.

Viele Grüße,

D.

Beste Antwort im Thema

bellende hunde beißen nicht...:D:D:D

alex

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Bei einem Leihwagen TTR konnte ich aber zu meinem einen Unterschied feststellen, denn diese ging um einiges schlechter als die in meinem TTR.

Serienstreeuung !!!! ;) :D

Ich benutz sie btw. noch immer nicht, obwohl schonwieder ein Jahr älter ! ;)

Emulex

also letztens auf ner Probefahrt im 3.2 hab ich mich echt gefragt, ob die kaputt war, echt schwach im Vergleich zur E-Klasse meines Vaters. In meinem TFSI hab ich die noch nicht ausprobiert, aber ich bin ganz sicher, dass die mir den Hintern wegbrennt :D

Zitat:

Original geschrieben von John.Robie

 

also letztens auf ner Probefahrt im 3.2 hab ich mich echt gefragt, ob die kaputt war, echt schwach im Vergleich zur E-Klasse meines Vaters. In meinem TFSI hab ich die noch nicht ausprobiert, aber ich bin ganz sicher, dass die mir den Hintern wegbrennt :D

Alter Brandstifter..... :D:D

Ich muss mal diesen alten Thread hervorkramen. Hier haben sich ja einige beschwert, dass die Sitzheizung zu schwach ist.

Das kann ich nicht sagen, aber auf der Sitzfläche wird nur etwa das hintere Drittel warm (ich habe Vollleder). Und zwar bei Fahrer und Beifahrer. Ist das normal?

Beim A3, den ich gerade einen Tag wegen Werkstattbesuch hatte, wird die ganze Sitzfläche warm. Der hatte allerdings Stoff.

Zitat:

Original geschrieben von Premuda

Ja, hab ich auch bemerkt.

Auch die Dosierbarkeit ist schlecht - ist ja leider nur noch eine 3 Stufige Sitzheizung. Im UR-TT war sie noch 6 Stufig.

Also meiner einer schliesst sich der Meinung an, dass die Stufe 2 optimal ist. Etwa nach einer bis zwei Minute/n ist die Wärme durch das Leder und der Jeans angekommen.

Aber ich hatte da früher schon mit meiner Frau endlose Diskussionen über den Sinn der letzten drei Stufen im 8N. ;)

Sie hat immer auf den letzten Stufen gesessen wobei es mir wirklich unbegreiflich ist, wozu man die Stufen 5 und 6 verwenden kann... :confused::D

Die Sitzfläche jedenfalls wird grossflächig warm.

Hmmm... also auf Stufe 2 dauert es sehr lange, bis die Wärme bei mir ankommt (ebenfalls Vollleder). Ich muss immer erst auf 3 stellen, um dann ca. 2 Minuten später eine Stufe runterzuregeln. Dann hat man eine normale, angenehme Wärme.

Stufe 1 ist irgendwie gar nicht spürbar.

Der A3 vorher war mit der 6-stufigen Sitzheizung deutlich! schneller warm, und das "nur" auf Stufe 3. Die Stufen 5 und 6 habe ich ebenfalls als Körperverletzung angesehen.

Ich bin insgesamt auch ein wenig enttäuscht von dem Po-Grill im TT. Im A6 ist sie noch immer 6-stufig und funktioniert auch dort deutlich schneller, ohne sie vorher "hochzuregeln".

Vielleicht ist sie etwas langsamer, als bei dem A3 mit Stoffsitzen. Liegt vielleicht auch am Leder.

Aber wie ist das bei Dir mit der Sitzfläche beim Vollleder? Wird die ganze Fläche warm oder nur das hintere Drittel oder die hintere Hälfte?

Ich kann auch nur bestätigen, dass Stufe 2 schnell und auch ausreichend warm wird, teilweise schon zu viel. Habe Leder-Alcantara-Sitze. Stufe 3 habe ich bislang nicht gebraucht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man dann noch ruhig sitzen kann. Der Sitz soll ja schließlich kein Eierkocher sein.

Stufe 1 ist praktisch nicht spürbar, jedenfalls nicht in den ersten 15 Minuten, die ich morgens zur Arbeit brauche.

Stufe 2 ist bei mir seit Werksausfahrt an :D

1 spührt man nicht und Stufe 3 könnte man auch in Guantanamo einsetzen :D

Ja, offensichtlich scheint das Leder ja schon einen recht starken Unterschied auszumachen in der Aufwärmgeschwindigkeit. Stufe 3 könnte ich auch dort nicht dauerhaft nutzen, brauche es aber zwingend um den Sitz in gut 2min auf die Temperatur zu bringen, die die Stufe 2 dann halten kann.

Aber auch bei mir wird eher nur der hintere Sitzteil warm.

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Stufe 2 ist bei mir seit Werksausfahrt an :D

1 spührt man nicht und Stufe 3 könnte man auch in Guantanamo einsetzen :D

Das gilt auch für Alcantara !;)

2 min. Stufe 2 und dann auf 1 !

Dito kurz Stufe 2, dann auf 1. Und warm ist die in einer Minute. Habe auch Alcantara, i.V.m. Anzughosen reicht das bei weitem. Stufe 3 ist nur für Mädels :D

Das Leder braucht aber etwas länger, bis es warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

 

Das Leder braucht aber etwas länger, bis es warm ist.

Ich bleibe dabei: Das "etwas" ist in Deiner Aussage schlicht untertrieben :p ;)

Also bei mir wird es bei Stufe 3 schon sehr warm. Aber eben nur im hinteren Bereich der Sitzfläche. In der vorderen Hälfte bleibt es praktisch kalt.

Was ist eigentlich mit den Sitzwangen? Ich meinte im Prospekt gelesen zu haben, dass die auch beheizt sein sollten. Bleiben aber auch kalt.

Ich finde es halt seltsam, dass das beim A3 so viel besser ist, weil eben die ganze Sitzfläche warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

 

Ich finde es halt seltsam, dass das beim A3 so viel besser ist, weil eben die ganze Sitzfläche warm wird.

Nunja, im Sinne der zukünftigen demographischen Entwicklung hat man eben bei den Autoherstellern reagiert, um nicht noch zusätzliche fortpflanzungsgefährdende Quellen zu produzieren ;)

Stell Dir vor es ist irgendwann bewiesen, dass die Sitzheizungen schuld am Aussterben der Bevölkerung sind, und daraufhin die Autohersteller den dadurch bedingten Zusammenbruch der Rentenkasse ausgleichen müssten :D

Hi allerseits,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Stufe 2 ist optimal und auch recht schnell auf Betriebstemperatur. Zudem wird bei mir auch nicht nur der hintere Teil der Sitzfläche erwärmt. Den Sinn der Stufe 1 habe ich allerdings bisher auch noch nicht ganz verstanden, da ich dort so gut wie nichts spüre, wohingegen Stufe 3 wirklich nur was für Mädels oder arktisches Wetter ist... ;)

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung recht schwach?