ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Links und Rechts verschiedene Felgendesigns möglich ?

Links und Rechts verschiedene Felgendesigns möglich ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. März 2014 um 10:10

Hallo zusammen,

Ich kann mich für diesen Sommer nun nicht recht entscheiden, welche Felgen drauf kommen...

Der TTS hat zwei Sätze im Keller liegen. Beide 9x19ET52 mit den gleichen Reifen und von Audi.

Ich hatte die Idee, links die Rotor und rechts die Doppelspeichen zu montieren.

Da alles identisch und freigegeben ist, sollte das doch auch erlaubt sein, oder?

Ich habe keine eindeutige Info im Netz gefunden... Alles nur Vermutungen.

Beim TÜV erreiche ich heute niemanden und da dachte ich mir, fragste mal wild ins Forum...!!!

Danke für eine Info!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moe2Tausend

Hallo zusammen,

Ich kann mich für diesen Sommer nun nicht recht entscheiden, welche Felgen drauf kommen...

Der TTS hat zwei Sätze im Keller liegen. Beide 9x19ET52 mit den gleichen Reifen und von Audi.

Ich hatte die Idee, links die Rotor und rechts die Doppelspeichen zu montieren.

Da alles identisch und freigegeben ist, sollte das doch auch erlaubt sein, oder?

....

Moin!

Der erste TT, der einen Keller hat...;)

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

 

möglicherweise bewegt man sich hier in einer rechtlichen grauzone. das gewicht der felgen und dessen verteilung wird abweichend sein. die unterschiede sind wahrscheinlich nicht sehr groß, aber das ist bei ähnlichen reifen ebenfalls so und die darf man ja auch nicht mischen. ich könnte mir schon vorstellen, dass ABS und ESP leicht irritiert sind wenn in den rädern ein unterschiedlicher drehimpuls steckt.

Moin!

Ich muss zugeben: sehr interessante Fragestellung, auch wenn ich solche Experimente nicht starten würde (dazu später mehr).

Grauzone ist da nix. Angenommen, mir zerlegt es auf einer Fahrzeugseite die Reifen oder / und die Felgen. Dann darf ich mir natürlich Ersatz- bzw. Reserveräder aufziehen. Das können Stahlfelgen sein, es spricht aber auch nix gegen Alufelgen. Wichtig ist: sind diese Felgen / Räder zulässig am jeweiligen Fahrzeug? Das kann hier bejaht werden.

Die Raddrehzahlsensoren lässt so eine Kombination kalt, da der Abrollumfang gleich bleibt. Die Masse einer Felge wird m.W. über die Sensoren nicht erfasst, also gibt's auch keine Irritationen;).

 

So die Felgen unterschiediche Gewichte haben, muss dem Fahrer klar sein, dass die ungefederten Massen unterschiedlich sind und sich das nicht unbedingt günstig aufs Handling auswirken mag.

Möglicherweise hab ich die Aussage nicht richtig verstanden, dennoch der Hinweis: sofern in der ZBT I kein expliziter, ausschließender Hinweis steht, kann ich an einem Fahrzeug 4 Reifen unterschiedlichster Hersteller montieren und dabei auch munter Sommer- und Winterreifen mixen, wenn die Wetterlage nicht dagegen spricht. Das ist -"dank" EU -zulässig, über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich auch hier streiten.

Also: zulässig isses.

Warum ich persönlich so etwas nicht machen würde: es muss einem klar sein, dass man bei jeder Verkehrskontrolle der Hit des Tages ist oder überhaupt erst deshalb rausgewunken wird.

Ich hätte einfach keine Lust, mit der Rennleitung herum zu diskutieren -und es gäbe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Diskussionen, da auch diese Herren/ Damen gern der Meinung sind, genau Bescheid zu wissen (was aber leider nicht immer der Fall ist).

Sonntägliche Grüße, T

p.s.: ach herrjeh, ich bin ja im 8J-Bereich. Warum sagt mir das keiner, ich kann nicht auf alles aufpassen:p

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moe2Tausend

Hallo zusammen,

Ich kann mich für diesen Sommer nun nicht recht entscheiden, welche Felgen drauf kommen...

Der TTS hat zwei Sätze im Keller liegen. Beide 9x19ET52 mit den gleichen Reifen und von Audi.

Ich hatte die Idee, links die Rotor und rechts die Doppelspeichen zu montieren.

Da alles identisch und freigegeben ist, sollte das doch auch erlaubt sein, oder?

Ich habe keine eindeutige Info im Netz gefunden... Alles nur Vermutungen.

Beim TÜV erreiche ich heute niemanden und da dachte ich mir, fragste mal wild ins Forum...!!!

Danke für eine Info!!!

Interessante Frage! :D

In den Gutachten wird immer nur der Reifen erwähnt:

"Es sind Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig..."

 

Überträgt man Dein Vorhaben auf Stahlfelgen, würde womöglich niemand auf die Idee kommen, dass dies nicht erlaubt wäre, da hier m.W. nur die Dimensionen abgefragt werden und nicht das Design, oder der Hersteller.

Demnach könnte ich mir vorstellen, dass Dein Vorhaben zwar exotisch, aber nicht verboten ist, außer es gäbe eine Auflage wegen einem unterschiedlichen Gewicht der Felgen...?

@tburnz weiss das bestimmt genau. ;)

 

Grüße!

Hallo,

 

bei gleichen Felgenabmessungen und Freigabe für den Wagen sehe ich da kein technisches Problem.

Ist dann so zu sehen wie rechts und links verschieden farbige Türen. :D

 

Grüße

 

Manfred

mal abgesehen davon dass das mMn total bescheide aussieht, kann ich mir nciht vorstellen, das der TÜV das zulässt.

Du hast unterschiedliche Gewichte der Felge auf einer Achse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist...

am 22. März 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

bei gleichen Felgenabmessungen und Freigabe für den Wagen sehe ich da kein technisches Problem.

Ist dann so zu sehen wie rechts und links verschieden farbige Türen. :D

Grüße

Manfred

nein, ist es leider überhaupt nicht.

verschieden farbige felgen rechts und links sind wie verschieden farbige türen rechts und links.

möglicherweise bewegt man sich hier in einer rechtlichen grauzone. das gewicht der felgen und dessen verteilung wird abweichend sein. die unterschiede sind wahrscheinlich nicht sehr groß, aber das ist bei ähnlichen reifen ebenfalls so und die darf man ja auch nicht mischen. ich könnte mir schon vorstellen, dass ABS und ESP leicht irritiert sind wenn in den rädern ein unterschiedlicher drehimpuls steckt.

am 22. März 2014 um 20:09

Wie von den Vorrednern schon erläutert gibt es rechtliche /gesetzliche/Straßenverkehrsrelevante Probleme,.. aber davon mal abgesehen( entscheide Dich für den Look Deines TT's und dann stehe halt dazu,..basta),..kannst das auch jederzeit ändern

Ich persönlich finde die 7 Stern Doppelspeichenfelgen bei Deinem TT perfekt,mir gefallen die Rotorfelgen gar nicht,aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack,..aber mal ganz im Ernst,was so gar nicht geht ist ,.sich nicht entscheiden zu können,.sorry!

Fakt ist ,.jedenfalls für mich folgender,..

Ich würde kopschüttelnd vor einem TT stehen,der 2 verschiedene Felgen auf der Beifahrer/Fahrerseite montiert hat

Aber meine Meinung ist halt nur meine Meinung,..aber Du wirst mit so einem Design mit Sicherheit als Gewürz Rüdiger /Voll Horst dastehen,..also ich rate Dir davon ab !

Zitat:

Original geschrieben von Moe2Tausend

Hallo zusammen,

Ich kann mich für diesen Sommer nun nicht recht entscheiden, welche Felgen drauf kommen...

Der TTS hat zwei Sätze im Keller liegen. Beide 9x19ET52 mit den gleichen Reifen und von Audi.

Ich hatte die Idee, links die Rotor und rechts die Doppelspeichen zu montieren.

Da alles identisch und freigegeben ist, sollte das doch auch erlaubt sein, oder?

....

Moin!

Der erste TT, der einen Keller hat...;)

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

 

möglicherweise bewegt man sich hier in einer rechtlichen grauzone. das gewicht der felgen und dessen verteilung wird abweichend sein. die unterschiede sind wahrscheinlich nicht sehr groß, aber das ist bei ähnlichen reifen ebenfalls so und die darf man ja auch nicht mischen. ich könnte mir schon vorstellen, dass ABS und ESP leicht irritiert sind wenn in den rädern ein unterschiedlicher drehimpuls steckt.

Moin!

Ich muss zugeben: sehr interessante Fragestellung, auch wenn ich solche Experimente nicht starten würde (dazu später mehr).

Grauzone ist da nix. Angenommen, mir zerlegt es auf einer Fahrzeugseite die Reifen oder / und die Felgen. Dann darf ich mir natürlich Ersatz- bzw. Reserveräder aufziehen. Das können Stahlfelgen sein, es spricht aber auch nix gegen Alufelgen. Wichtig ist: sind diese Felgen / Räder zulässig am jeweiligen Fahrzeug? Das kann hier bejaht werden.

Die Raddrehzahlsensoren lässt so eine Kombination kalt, da der Abrollumfang gleich bleibt. Die Masse einer Felge wird m.W. über die Sensoren nicht erfasst, also gibt's auch keine Irritationen;).

 

So die Felgen unterschiediche Gewichte haben, muss dem Fahrer klar sein, dass die ungefederten Massen unterschiedlich sind und sich das nicht unbedingt günstig aufs Handling auswirken mag.

Möglicherweise hab ich die Aussage nicht richtig verstanden, dennoch der Hinweis: sofern in der ZBT I kein expliziter, ausschließender Hinweis steht, kann ich an einem Fahrzeug 4 Reifen unterschiedlichster Hersteller montieren und dabei auch munter Sommer- und Winterreifen mixen, wenn die Wetterlage nicht dagegen spricht. Das ist -"dank" EU -zulässig, über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich auch hier streiten.

Also: zulässig isses.

Warum ich persönlich so etwas nicht machen würde: es muss einem klar sein, dass man bei jeder Verkehrskontrolle der Hit des Tages ist oder überhaupt erst deshalb rausgewunken wird.

Ich hätte einfach keine Lust, mit der Rennleitung herum zu diskutieren -und es gäbe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Diskussionen, da auch diese Herren/ Damen gern der Meinung sind, genau Bescheid zu wissen (was aber leider nicht immer der Fall ist).

Sonntägliche Grüße, T

p.s.: ach herrjeh, ich bin ja im 8J-Bereich. Warum sagt mir das keiner, ich kann nicht auf alles aufpassen:p

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:54

Hahaa...!!! Super!

Danke für die verschiedenen Blickwinkel!!

Mir ging es ja auch nicht darum dauerhaft so rumzufahren, aber ich will einen Satz aus Platzgründen verkaufen und weiß nicht welcher besser aussieht... Also das Experiment mit Links und rechts....

Ich werde die Räder mal so montieren und 1 oder 2 Tage mir das anschauen... (Scheiß Luxuxprobleme)

Danke für eure Einschätzungen und rechtliche Einblicke in den Dschungel.

Grüße vom Bodensee!!!

Moritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Links und Rechts verschiedene Felgendesigns möglich ?