Sitzheizung nur noch schwach
Moin Mädels,
die SuFu hilft nicht so recht bzw. Beiträge sind recht alt.
Also: Meine Sitzheizung funzt nur noch sehr schwach, Fahrer und Beifahrerseite. Früher war Stufe 4 grenzwertig, jetzt auf 6 frage ich mich, ob sie überhaupt an ist. Ist sie aber wohl.
Was kann das sein? Sicherung ja wohl nicht, sonst ginge ja vermutlich nix!? Und die Heizmatte selbst kann doch nur funktionieren oder eben nicht, aber schwach?!
Wenns doch an der Heizmatte liegt: Quanta costa?
103 Antworten
Ich konnte mit VCDS "nur" die Sollwerte und Temperaturwerte ablesen. Und Fahrersatz oder Beifahrersitz. Aber keine weitere Unterscheidung, ob Sitzfläche oder Rücken, alle mit gewissem Vorbehalt, ist schon so lange her.
Die sind in Reihe geschalten. Wenn eine geht, dann geht die andere auch. Und mehr als die Spannungswerte der Reglerpotis und die Temperaturen der Matten kannst du eh nicht auslesen.
Ähm, Nö. Nur durch verfolgen der genannten Werte. Aber wenn der Regler, je nach Stufe ne andere Spannung ausgibt, ist es eher die Matte. Ändern sich denn die Temperaturen?
Wenn überhaupt was heizt, dann ist es nur auf Stufe 6 spürbar. Manchmal frage ich mich aber, ob das nicht mein heißer Arsch ist, der den Sitz angeheizt hat. 😁
Beim Beifahrer meine ich mit der Hand eine leichte Heizleistung auf 6 zu fühlen. Müsste mal die Fahrerseite auch per Hand testen. Morgen regnet es ja mal nicht, vielleicht schaffe ich das morgen.
Ja das war bei mir genauso. Siehst ja wie meine Heizmatte aussah. Da konnte nicht mehr viel Heizen und den Bezug hätte es auch bald weggebrannt.
Wieso heizt die denn kaum noch, brennt aber den Bezug weg?! Das versteh ich nicht... Was geht denn da kaputt?
Der Strom fließt und an der Stelle, wo ein Kabelbruch ist, bildet sich ein großer Widerstand, den der Strom versucht zu überwinden. Dadurch "heitzt" es dann punktuell und brennt dort regelrecht durch. Vllt ist es ja auch eine Kontaktschwäche an einem der Stecker. Das kannst du immerhin selber rausfinden.
So. Fahrersitz bleibt kalt, Beifahrer wird aber leicht warm (jeweils auf 6).
Die beiden haben aber ne gemeinsame Sicherung? Welche/wo?
Ich schau nachher mal. Muss bei mir auch nochmal ran. Was hast du? Nen B7?
Edit: gibt keine separate Sicherung. Die Matten werden direkt vom Klimabedienteil gespeist. Außerdem, wenn eine Matte funzt, Kann ja eine (gemeinsame) Sicherung nicht durch sein.
Aber es sitzt noch ein NTC (Temp Fühler) in der Sitzheizmatte. Wenn der hin ist, geht unter Umständen auch nix.
Meistens die Heizmatte,meistens Fahrerseite,Sitz ausbauen und zerlegen..
MfG
Ouh, der Tipp war Gold wert! 🙄
Hast du dir die letzten 3 Seiten mal durchgelesen? Wir sind schon ein bisschen weiter.