Sitzheizung nur noch schwach

Audi A4 B7/8E

Moin Mädels,

die SuFu hilft nicht so recht bzw. Beiträge sind recht alt.

Also: Meine Sitzheizung funzt nur noch sehr schwach, Fahrer und Beifahrerseite. Früher war Stufe 4 grenzwertig, jetzt auf 6 frage ich mich, ob sie überhaupt an ist. Ist sie aber wohl.

Was kann das sein? Sicherung ja wohl nicht, sonst ginge ja vermutlich nix!? Und die Heizmatte selbst kann doch nur funktionieren oder eben nicht, aber schwach?!

Wenns doch an der Heizmatte liegt: Quanta costa?

103 Antworten

Ah. Ja vielen Dank, ich habe jetzt welche bestellt.

Foto vom Widerstand war hier im Post...

https://www.motor-talk.de/.../...ng-nur-noch-schwach-t5859098.html?...

Danke. Also Kabel mit Widerstand hab ich gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt muss nur unterm Sitz der original Widerstand (die 2 dünnen Kabel) links in Stecker ausgepinnt und durch die neuen Kabel mit Widerstand ersetzt werden. Zum testen muss der neue NTC ja nur angeschlossen sein.

20241213_221310.jpg

Genau.
Pinbelegung hab ich eben nicht zur Hand... müssten aber die zwei linken Pins im Stecker sein... gelbe Kabel.

Ich hatte damals glaube die Pins vom defekten NTC in nicht belegte Kontakte gepinnt. Damit hängen die Adern nicht losen rum.

Screenshot_20241214-150758_Motor-Talk.png
Ähnliche Themen

So sieht es bei mir jetzt auch aus. Aber keine Funktion. Naja die 7€ waren den Versuch wert.

Was sagt der Messwertblock im Klimasteuergerät?
wenn dort kein plausibler Temperaturwert ankommt... wird auch nicht geheizt. Klimasteuergerät 8, MWB 20 Fahrerseite, MWB21 Beifahrer.

Da muss ich erstmal schauen. Ich hab kein vcds oder so. Bisher hab ich nur mit Multimeter gearbeitet. Also die Potis in der Climatronic hab ich mal gemessen, die arbeiten beide gleich. Den genauen Widerstandswerte hab ich leider nicht mehr in Kopf.

Fahrersitz hat original NTC 104ohm und der neue NTC hat 14.3KOhm
Fahrersitz geht nicht

Beifahrer geht schwach
Original NTC 11.3kOhm

Also jetzt funktionieren beide Seiten, aber noch nicht in voller Stärke.

@A4TDI-Fahrer
Kannst Du Dich an die Pinbelegung erinnern?

Wollte kurz den neuen NTC von unten in den Sitz schieben ohne das Polster zu entfernen, aber checke die Pinbelegung nicht, da hier Braun, 2x Sw-Gelb, Sw-Weiss mit hohem und 1x Braun mit niedrigem Querschnitt sind.

Habe mal versucht den hinteren Teil des Bezugs zu entfernen aber da ist gar keine Heizmatte drunter und auch das Kabel der Sitzheizung kommt jedenfalls nicht auf der anderen Seite des Schaumstoffes wieder raus.

Stecker Sitzheizung A4
Stecker Sitzheizung A4

Es sind sw/ws und br/ws Fahrersitz und Beifahrer.

Im zweiten Bild die beiden dünnen links.

Hey danke, hat geklappt! Musste nur vom Sitzbezug die hintere Plastikleiste runterziehen und die mit einem Ende zuerst zwischen Sitz und Rückenlehne durchschieben, dann kräftig an der weissen Matte darunter ziehen und an den tief im Sitz versteckten roten Clips mit grossem Schraubenzieher gegendrücken, dann löst sich die Kunststoffschiene. Zum Glück nix gebrochen, konnte ich nachher wieder rein clipsen. Dann den NTC an Kabel angelötet (lieber crimpen wer Werkzeug hat), eine lange Spitzzange von unten durch den Sitz gestochen (ganz hinten, da ist glaube ich keine Heizmatte oder Federn, ging jedenfalls super leicht), von oben das Kabel seitlich unter das Polster geschoben und mit der Zange gegriffen und durchgezogen, dann den NTC mit Panzertape auf dem Schaumstoff fixiert. Sitzbezug wieder drauf, unten verlöten/crimpen.
Alles in Allem gut in 2h machbar, beim zweiten Mal auch in 30min.

Im A2 ist übrigens laut dem Bild ein 47kOhm Widerstand parallel zum NTC, aber habe es an meinem Sitz nicht so genau angeschaut und auch einfach den NTC direkt angeschlossen: https://a2-freun.de/.../

Hi, hast ein paar Anschauungsfotos gemacht?

Ich hatte ja meine Matte nicht ab, deswegen Frage ich.

Hatte damals den NTC durch die Kabelführung von unten bis zur Sitzmatte verlegt. Liegt deswegen nicht ganz richtig, aber funktioniert soweit.

Nicht so gute aber hoffe es hilft:
- Rot die Plastikleiste abziehen und bei gelb durch die Ritze schieben
- Bei Grün in der Ecke den Clips (grün in Bild 2) lösen und Bezug nach oben durch ziehen, dann kann man die Ecke vom Sitzbezug so weit lösen dass man von der Seite reinschauen kann (halt wie oben beschrieben noch Kräftig an der Ritze vom Bezug ziehen)
- Fussraumbeleuchtung ausclipsen
- Bei Blau durchstechen
- Bei Pink Kabel greifen und NTC fixieren

Ntc1
Ntc2
Deine Antwort