Sitzheizung nachrüsten bei CL203 – Kabel verlegen notwendig?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre einen Mercedes CL203 Sportcoupe, Baujahr 2005, aktuell mit Stoffsitzen.Ich habe nun eine komplette Lederausstattung gekauft (inkl. Vordersitze, Rückbank, Türverkleidungen etc.) und möchte alles selbst in mein Auto einbauen.
Die neuen Ledersitze haben Sitzheizung, aber mein Auto hat ab Werk keine Sitzheizung…
Meine Frage ist: Muss ich ein neues Kabelset für die Sitzheizung verlegen, oder reicht es, die neuen Sitze einfach einzubauen und nur den Schalter nachzurüsten, um die Sitzheizung zu aktivieren?
Gibt es vielleicht schon einen vorhandenen Kabel unterm Sitz, auch wenn mein Auto keine Sitzheizung hatte?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!

3 Antworten

Du brauchst neue Kabelbäume die es höchstwahrscheinlich nicht mehr neu gibt. Ich fertige OEM Kabelbäume an und half schon vielen Motortalkern damit aus. Bei Interesse kannst du dich gerne per PM mit der FIN deines Autos melden für Details und Zeitrahmen.

Ich habe das im Herbst bei meiner VorMopf Limousine gemacht. Für diese war der Kabelbaum neu erhältlich. Für den korrekten Einbau des Kabelbaums müssen die komplette Mittelkonsole und die Fußraumteppiche entfernt werden. Ebenso muss die Verkleidung unterhalb des Lenkrads entfernt werden, da Sicherung in den Sicherungskästen links vom Lenkrad muss. Ob das beim Coupé anders ist, weiß ich nicht.

Du brauchst dann natürlich auch die passende Schalterleiste für die Mittelkonsole mit den Schalten, die du bisher hattest, und zusätzlich den Schaltern für die Sitzheizung. Diese würde ich gebraucht kaufen. Für die Limousine gab's die wie Sand am Meer.

Zum Thema "Sitzheizung nachrüsten" lassen sie hier und allgemein einige Infos finden. 🙂

Ich habs seinerzeit bei meinem Sportcoupé auch gemacht.
Kabelbaum, oberes Bedienfeld und gut.

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Deine Antwort