Sitzheizung nachrüstbar?
Hallo!
Unser neuer C-Max wird wohl Ende Oktober geliefert. Wir sind Laternenparker, sprich haben keine eigene Garage.
Daher haben wir auch eine Standheizung mit bestellt (und auch die heizbare Frontscheibe).
Nur haben wir auf die Sitzheizung verzichtet....weil wir sowas bisher nie gebraucht haben und auch dachten, dass das Auto ja eh warm ist, wenn wir früh morgens einsteigen.
Jetzt lese ich immer öfter, dass vor allem der Diesel im Winter recht kalt bleibt. Sprich, man wohl die ersten 20km friert in dem Fahrzeug?
Nun meine Frage: Falls dem so wäre, dann würde ich mit dem Gedanken spielen, doch eine Sitzheizung nachzurüsten, um "weniger" zu frieren während der Fahrt. Ist das überhaupt technisch machbar oder wird das ganze dann viel zu teuer?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jetzt lese ich immer öfter, dass vor allem der Diesel im Winter recht kalt bleibt. Sprich, man wohl die ersten 20km friert in dem Fahrzeug?
Alle C-Max Diesel haben eine elektrische Zusatzheizung.Bei mir kommt schon
nach ca.einem km warme Luft aus den Düsen.Man friert also auf keinen Fall
die ersten 20 km im Fahrzeug.
10 Antworten
Sprech mit deinem Händler, vielleicht kann er das noch nach ordern.
Zitat:
Original geschrieben von RalfCux
Sprech mit deinem Händler, vielleicht kann er das noch nach ordern.
Die Frage ist: Braucht man eine Sitzheizung wenn man eine Standheizung hat? Unser C-Max wird es 2.0 Diesel mit 85kw und Powershift-Getriebe.
Also: Wird es in dem Auto zu kalt während der Fahrt? Oder ist eine Sitzheizung overkill?
Zitat:
Alle C-Max Diesel haben eine elektrische Zusatzheizung.Bei mir kommt schon
nach ca.einem km warme Luft aus den Düsen.Man friert also auf keinen Fall
die ersten 20 km im Fahrzeug.
der C-MAX ist mein erstes Auto mit Standheizung und Sitzheizung. Vorher hatte ich nur Standheizungen eingebaut und war der Meinung dass dies ausreicht. Inzwischen relativiere ich das ein wenig, da es mit der doofen Standheizungssteuerung von Ford nicht sehr einfach ist spontan über die StH zu heizen. Darum erwische ich mich bei nicht vorprogrammierten Abfahrtszeiten dabei, nicht über die die StH vorzuheizen, weil ich ja auch eine Sitzheizung habe, die einfach uns schnell funktioniert. Ich würde sagen, dass in meinem Fall 80% des Wärmekomforts durch die StH erreicht wird und die Sitzheizung ein schönes (für mich bei der Neuwagenbestellung billig erreichbares) AddOn ist. Nachrüsten würde ich dafür aber nicht und vor die Wahl gestellt, würde ich eher auf die Sitzheizung als auf die Standheizung verzichten.
Zum Posting von volklue ist noch zu sagen:
Diesel mit verbauter StH haben keinen el. Zusatzheizer sondern einen dieselbetriebenen, der über das Komfortmenü im BC auch während der Fahrt zugeschaltet werden kann. Das läuft wie die StH auch über die Eberspächer und ist noch effektiver als der el. Zuheizer.
monegasse
Ich lese daraus:
1.) Die Standheizung beim C-Max ist kompliziert einzustellen und schon gar nicht per Funk mal eben von außen zu aktivieren?
2.) Jemand der eine Standheizung gekauft hat, hat keine elektrische Zusatzheizung mehr und muss erst im Bordcomputer diese programmieren...während jemand der KEINE Standheizung gekauft hat es immer schön warm hat ohne sich durch den Bordcomputer quälen zu müssen?!
3.) Ford spart sich die Kosten für den elektrischen Zuheizer bei Leuten die extra Geld für eine Standheizung ausgegeben haben...
Irgendwie komme ich mir jetzt von Ford verarscht vor 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Yolus
Ich lese daraus:1.) Die Standheizung beim C-Max ist kompliziert einzustellen und schon gar nicht per Funk mal eben von außen zu aktivieren?
2.) Jemand der eine Standheizung gekauft hat, hat keine elektrische Zusatzheizung mehr und muss erst im Bordcomputer diese programmieren...während jemand der KEINE Standheizung gekauft hat es immer schön warm hat ohne sich durch den Bordcomputer quälen zu müssen?!
3.) Ford spart sich die Kosten für den elektrischen Zuheizer bei Leuten die extra Geld für eine Standheizung ausgegeben haben...
Irgendwie komme ich mir jetzt von Ford verarscht vor 🙁
Vielleicht kann ich Dich zumindest teilweise beruhigen, ...
1) Die Programmierung der StH auch das Spontanheizen vor Abfahrt ist mit vielen Tastendrücken verbunden und nur mit eingeschalteter Zündung möglich. Sehr umständlich im Vergleich zur 1-Tastendruck-Spontanheizung bei der bislang von mir nachgerüsteten Webasto in andern Autos. Feste Abfahrtszeiten hingegen sind, einmal eingestellt kein Problem. Das hatten wir hier schon mehrmals durchgekaut und wird von allen Fordfahrern die anderes kennen kritisiert. Funkaktivierung gab es (und gibt es meines Wissens auch jetzt) serienmäßig nicht, nur über rel. teure Nachrüstlösung. Das steht aber auch so beschrieben und mein Händler hat mich explizit drauf hingewiesen.
2) Die Komfortfunktion des kraftstoffbetriebenen Zuheizers kann im Menü ein- und ausgeschaltet werden. Der Schaltzustand bleibt so lange bestehen bis Du ihn wieder änderst. Neben der besseren Wirkung gg. der el. Lösung ist das aber ein zusätzliches Feature und kein Nachteil. Wenn Du sehr viele Kurzstecken fährst macht es Sinn, die Zusatzheizung zu deaktivieren weil die StH sonst versottet.
3) Ja, Ford spart an dieser Stelle, aber welchen Sinn solle eine Doppelaustattung machen und bei welchem Hersteller erhältst Du eine vollwertige kraftstoffbetriebene StH zu diesem Preis? Eine nachgerüstete Webasto kostet das doppelte! Die Lösung ist, mit Ausnahme der doofen Programmierung (die sich inzwischen vielleicht sogar geändert hat weil nur Software), schon praxistauglich.
monegasse
1) EasyStart ist das Zauberwort. Nachrüstbar für ca 450-500€. Dafür gibts dann Funkfernbedienung oder App.
Habe eine Webasto mit Fernbedienung, kann im umkreis von ca 700Meter anschalten. Freie Ebene 1000 Meter.
was will man mehr . Nur man darf die Düssen und Gebläse einstellung nicht vergessen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
1) EasyStart ist das Zauberwort. Nachrüstbar für ca 450-500€. Dafür gibts dann Funkfernbedienung oder App.
Ich hab mal gegoogelt...
Also prinzipiell finde ich eine Art Fernbedienung ja super...aber nicht als Mobilfunk-Lösung.
Ich hätte da viel lieber was mit ner einfachen kleinen Fernbedienung, die ich an den Nachttisch lede und früh nach dem Aufstehen gleich mal einfach so drauf drücken kann.
Fände ich viel weniger umständlich als das Handy-App-Gedöns. Ich bin wohl mit 47 auch zu alt für das Smartphone-Zeugs...hab zwar eines...aber das liegt mehr ohne Strom in der Gegend rum bei mir
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Yolus
Fände ich viel weniger umständlich als das Handy-App-Gedöns. Ich bin wohl mit 47 auch zu alt für das Smartphone-Zeugs...hab zwar eines...aber das liegt mehr ohne Strom in der Gegend rum bei mir
@Yolus
Das sehe ich mit 39 ganz ähnlich (ohne allerdings selbst eine Standheizung zu haben).