Sitzheizung+Lüftung+Massagesitz+Fahrerdynamischesitzanpassung fallen aus und Batterie tot

Mercedes E-Klasse S211

Moin
Meine Sicherung der Sitzheizung+Belüftung fliegt ständig raus

Die Fahrerdynamische Sitzanpassung (nur auf Fahrerseite vorhanden) funzt nicht mehr lässt sich einschalten und wird angezeigt funktioniert aber nicht bzw hat zwischendrin mal für ein paar Sekunden gefunzt dann wieder nicht mehr

Die Massagefunktion (auch nur Fahrerseite vorhanden) geht auch nicht mehr und die Pulse taste blinkt nur ein paar sek und schaltet sich wieder ab

Und meine Batterie ist ständig rest entleert

Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte?

Batterie schon 3mal erneuert
Neue Sicherung hält ein paar Tage und fliegt teilweise ohne die SH oder Lüftung zu nutzen
(An der airmatic liegt das Problem mit der Batterie nicht)
Leider keine SD vorhanden nur n delphi

Auto:
Mercedes s211 (t Modell)
Bj 2006 Mopf
320 Benzier
Automat
Nahezu volle Hütte glaub nur das beheizte Lenkrad fehlt da aus Holz

Wäre cool wenn jemand ne idee dazu hätte
Habe leider nirgends was finden können dass auf meine Fehlerbeschreibung zutrifft

32 Antworten

Kurzschluss der 12V-Leitung gegen Masse oder defektes SG unter dem Fußboden des Beifahrersitzes. Auch dortiger Wassereinbruch wäre möglich.

Nimm mal den Sitz und den Fußboden raus und schau dir die Leitungen an, ob da irgendwas auffällig ist.
Gleichzeitig schaust du dir mal die Verkabelung des Sitzes mal genau an. Evtl ist da was durchgescheuert.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 4. Februar 2025 um 13:02:08 Uhr:

Kurzschluss der 12V-Leitung gegen Masse oder defektes SG unter dem Fußboden des Beifahrersitzes. Auch dortiger Wassereinbruch wäre möglich.

Nimm mal den Sitz und den Fußboden raus und schau dir die Leitungen an, ob da irgendwas auffällig ist.
Gleichzeitig schaust du dir mal die Verkabelung des Sitzes mal genau an. Evtl ist da was durchgescheuert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Werde ich später mal nachschauen gibt's irgendwelche Tipps wie der Fußboden raus geht ohne ihn zu ruinieren???
Aber Wassereinbruch müsste sich doch durch beschlagene Scheiben zeigen oder?
Und hat der Fahrersitz hat kein zusätzliches eigenes SG mehr?

Beim 2006er Vormopf ist das SG für beide Seiten unter dem Fahrersitz unter dem Fußboden.

Tipps zum rausmachen:
1. Sitz abschrauben
2. Sitz einfach weit nach hinten an die Rücksitzbank stellen
3. Türdichtgummis oben und an der B-Säule abziehen
4. Innenverkleidung der B-Säule lösen und etwas beiseite legen.
5. Türeinstiegsleiste ausklippsen und weglegen
6. Teppich anheben.

Wenn du den vorderen Teppich komplett rausnehmen willst, dann musst du noch an der A-Säule unten eine Abdeckung entfernen.
Ich hoffe, dass ich auf dem Gedächtnis heraus keinen Schritt vergessen habe 🙂

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 4. Februar 2025 um 13:37:14 Uhr:

Beim 2006er Vormopf ist das SG für beide Seiten unter dem Fahrersitz unter dem Fußboden.

Tipps zum rausmachen:
1. Sitz abschrauben
2. Sitz einfach weit nach hinten an die Rücksitzbank stellen
3. Türdichtgummis oben und an der B-Säule abziehen
4. Innenverkleidung der B-Säule lösen und etwas beiseite legen.
5. Türeinstiegsleiste ausklippsen und weglegen
6. Teppich anheben.

Wenn du den vorderen Teppich komplett rausnehmen willst, dann musst du noch an der A-Säule unten eine Abdeckung entfernen.
Ich hoffe, dass ich auf dem Gedächtnis heraus keinen Schritt vergessen habe 🙂

Ah das hab ich vergessen zu erwähnen er ist schon n Mopf
Wie ist es bei dem?
Und danke für die ausführliche Anleitung
Hab mir schon gedacht dasses garnicht so einfach wird ????

Ähnliche Themen

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es sollte identisch sein

320er Benziner deutet auf den M112 hin und ist mit Sicherheit noch ein Vormopf 😉

Könnte es sein, das
hinten Links die Vakuumpumpe für (Massagen sitz) undicht oder Schläuche gerissen ist, weil die Pumpe auch ohne Zündung pumpt, zumindest bei meiner Vormopf
E 320 Bj.2005 der Fall war.

Bei so einem Fehler sollte im Fehlerspeicher etwas abgelegt sein. Also bitte einfach mit StarDiagnose auslesen lassen.

Da würde ich das Problem eher in der Pumpe auch verorten wollen. Da die Funktion Fahrdynamik und Massage darüber laufen.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 4. Februar 2025 um 13:02:08 Uhr:

Das SG für die FDS Funktionen sitzt nicht unter dem Sitz sondern in der Rückenlehne. Ansonsten hast du recht und stimme dir zu. Kurzschluss verursacht dass Sicherungen durchbrennen. Ob an einem Kabel oder intern im SG. Ich habe 4 SG hier liegen falls der TE eins will um zu sehen ob es daran liegt. Dann soll er sich bei mir melden.

Zitat:

@Shitbox-Driver schrieb am 4. Februar 2025 um 12:23:18 Uhr:

Moin

Die Fahrerdynamische Sitzanpassung (nur auf Fahrerseite vorhanden) funzt nicht mehr lässt sich einschalten und wird angezeigt funktioniert aber nicht bzw hat zwischendrin mal für ein paar Sekunden gefunzt dann wieder nicht mehr

Die Massagefunktion (auch nur Fahrerseite vorhanden) geht auch nicht mehr und die Pulse taste blinkt nur ein paar sek und schaltet sich wieder ab

Neue Sicherung hält ein paar Tage und fliegt teilweise ohne die SH oder Lüftung zu nutzen

Auto:
Mercedes s211 (t Modell)
Bj 2006 Mopf
320 Benzier
Automat

Habe leider nirgends was finden können dass auf meine Fehlerbeschreibung zutrifft

Ich glaube da fehlt noch mehr als ein beheiztes Lenkrad 😁 es gibt nämlich keine volle Hütte/Vollausstattung.

Warum sollte es an der AIRmatic liegen?

Zitat:

@E320 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:22:46 Uhr:

320er Benziner deutet auf den M112 hin und ist mit Sicherheit noch ein Vormopf 😉

Deutet darauf hin ist er aber tatsächlich nicht
Er ist der mopf

Zitat:

@EKlassAmca schrieb am 4. Februar 2025 um 18:51:52 Uhr:

Könnte es sein, das
hinten Links die Vakuumpumpe für (Massagen sitz) undicht oder Schläuche gerissen ist, weil die Pumpe auch ohne Zündung pumpt, zumindest bei meiner Vormopf
E 320 Bj.2005 der Fall war.

Bei mir war der schlauch zwischen Kompressoreinheit und Druckspeicher fehlerhaft

Verbindungsschlauch Kompressor - Drucksp

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Februar 2025 um 17:33:37 Uhr:

Zitat:

@Shitbox-Driver schrieb am 4. Februar 2025 um 12:23:18 Uhr:

Moin

Auto:
Mercedes s211 (t Modell)
Bj 2006 Mopf
320 Benzier
Automat

Ich glaube da fehlt noch mehr als ein beheiztes Lenkrad 😁 es gibt nämlich keine volle Hütte/Vollausstattung.

Warum sollte es an der AIRmatic liegen?

Das mit der Airmatic habe ich nur erwähnt da das ja ein häufiger fehler ist weswegen die Batterie leer gesaugt wird

Deine Antwort