ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie leer, ADAC Überbrückung, Batterie wechsel, jetzt spinnt Elektronik

Batterie leer, ADAC Überbrückung, Batterie wechsel, jetzt spinnt Elektronik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. September 2011 um 9:43

Hallo zusammen,

auch ich habe vor einigen Tagen in meinem E320 CDI T Modell das Innenraumlicht hinten angelassen. Da viel mir nur ein, nur nicht selber überbrücken, sondern ADAC rufen.

Die kamen auch prompt vorbei und überbrückten die Batterie direkt im Kofferaum. Danach konnte ich zur Arbeit fahren und es war alles ok.

Am nächsten morgen machte die Batterie wieder einen schwachen Eindruck. Der Wagen sprang an, aber die Klimaanlage war komplett aus, als auch die Cockpitbeleutung. Weiterhin lief der Motorkühler auf Hochturen. Ich hatte den Wagen wieder ausgmacht un einen Moment gewartet. 5 Min später war alles in Ordnung.

Der ADAC Mitarbeiter wies mich schon darauf hin, dass bei einer Tiefentladung die Batterie defekt seien könnte. Und oben drauf bekam ich die Information, dass eine neue Batterie mit allem drum und dran (neu Anlernen) ca. 480 Euro kosten könnte.

Zwei Tage später klappte wieder nichts und der ADAC kam erneut. Der gleiche Mitarbeiter teilte mir dann mit, jetzt könnte das Zündschloß einen defekt haben oder sogar einige Sensoren, sowie ein SAM Komputer. Was ich mir nicht vorstellen konnte, dass jetzt auf einmal mehrer Sachen defekt seien sollen, obwohl nur die Batterie leer war.

Nun habe ich einen neuen Block drin und zunächst sah alles perfekt aus (selbst eingebaut). Doch einen Tag später war alles wieder durcheinander. Also die ganze Elektonik spinnt. Nach eigenen Informationssammlungen habe ich nun soweit mitbekommen, das der Wagen neu programmiert, sprich neu angelernt werden muß. Daher die Frage, weiß jemand wie lange diese neue Programmierung dauert und in etwa kostet ohne nach MB fahren zu müssen? Mir wurde ein ehemaliger MB Mitarbeiter empfohlen, der sowas wohl kann. Wollte mich nur gerne darauf einstellen, ohne Erfahrungen, was auf mich zukommt. Kann man auch ausschließen, dass der freundliche Mitarbeiter vom ADAC mir was abgeschossen hat? Der musste nähmlich selber, nach Überbrückung und Fehlerauslesung bei seiner Hauptstelle anrufen und nachfragen.

Ich bedanke mich im Voraus fürs lange lesen und ev. einige Antworten.

LG Gogo

Beste Antwort im Thema

Deine Elektronik hat auch vorher schon gesponnen. Man kann das Innenlicht nicht vergessen! Wenn der 211er verriegelt wird, dann wird auch die Innenbeleuchtung ausgeschaltet. Desweiteren gehen, im Normalzustand, spätestens nach 30 Minuten alle entsprechenden Steuergeräte schlafen.

 

Das der ADAC Mensch die Fehler ausgelesen hat kann ich nicht glauben, er hatte sicher keine Star Diagnosis dabei!

 

Also, ab zu Mercedes und den 211er gründlich prüfen lassen.

 

Ach ja, nach dem wieder anschließen des FZG-Akkus ist das Anlernen nach ca. zwei Minuten erledigt und kann von jedem selber gemacht werden (siehe PDF).

 

Viel Erfolg

 

MiReu

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Deine Elektronik hat auch vorher schon gesponnen. Man kann das Innenlicht nicht vergessen! Wenn der 211er verriegelt wird, dann wird auch die Innenbeleuchtung ausgeschaltet. Desweiteren gehen, im Normalzustand, spätestens nach 30 Minuten alle entsprechenden Steuergeräte schlafen.

 

Das der ADAC Mensch die Fehler ausgelesen hat kann ich nicht glauben, er hatte sicher keine Star Diagnosis dabei!

 

Also, ab zu Mercedes und den 211er gründlich prüfen lassen.

 

Ach ja, nach dem wieder anschließen des FZG-Akkus ist das Anlernen nach ca. zwei Minuten erledigt und kann von jedem selber gemacht werden (siehe PDF).

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 4. September 2011 um 8:46

Danke für deine Antwort MiReu!

Was letztendlich die Batterie lehr gesaugt hat, weiß ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei Einschaltung der Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank, diese nicht vom System gesteuert wird. Die Batterie war trotz guter Funktion von heute auf morgen leer.

Als der ADAC die Batterie überbrückte, sollte angeblich die Lichtmasch. nicht richtig laufen. Die Aussage rewidierte er aber kurz darauf.

Die Batterie war aus 2004 und jetzt am Ende platt gewesen.

Nach deinen Angaben habe ich die Fenster laut PDF wieder programmiert. Danke! Ich hatte nur gestern wieder die Situation, dass beim Reinstecken des Zündschlüssels alle Leuchten im Display normal aufleuchteteten, wie auch die Klimaanlage, aber beim eigentlichen Starten des Motors, das Display dann dunkel blieb. Und die Klimaanlage tat auch nichts. Wenn ich dann ca. 5 Minuten gewartet habe und es erneut probierte, ging alles wieder an.

Gestern leuchtete dann auf dem Weg zur Arbeit die gelbe Motorleuchte, jedoch hatte ich keine Funktionseinschränkung.

Heute Morgen konnte ich das Fahrzeug wieder ganz normal starten ohne Probleme.

Ich vermute, dass alle Fehlermeldungen im System hin und wieder noch Störungen verursachen. Morgen geht er auf jedem Fall zum Auslesen und dann bin ich mal gespannt, was ich als Rückmeldung bekomme.

Fazit: Alle STÖRUNGEN sind nach der Batterieentladung aufgetaucht, vorher lief alles einwandfrei!

Sobald ich das FAhrzeug wieder habe, gebe ich auf jeden Fall eine Rückmeldung!

LG Gogo

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:37

Hallo nochmal,

wow, ich bin noch nicht so lange MB-Fahrer. Hab den Wagen von meinem Schwager, der Spediteur ist, gekauft. Daher auch meine Unwissenheit in manchen Dingen!!! Jetzt habe ich erst gelesen und gesehen, dass ich im Motorraum auch noch eine kleinere Batterie habe. Die Meinungen, welche wofür ist gehen wohl auseinander...

Wenn die große alte Batterie im Kofferraum platt war, sollte die kleine vorne im Motorraum wohl auch hin sein!? Ich denke, dass es deshalb hier zu Spannungsunterscheidungen kommen kann und daher vielleicht einige Systeme ausbleiben und Fehlermeldungen entstehen!?

Ich werde auf jeden Fall morgen noch eine neue für vorne besorgen, was nach 6 Jahren wohl nicht verkehrt sein kann.

Jedoch weiß ich immer nicht genau, was die kleine Batterie vorne für Aufgaben hat. Als die große hinten gewechselt wurde, war das komplette Bordnetz wohl ohne Strom!?

Kann denn jemand eine genaue Aussage treffen, wofür die kleine und die große genau ist?

Danke im Voraus!

LG Gogo

Die kleine Batterie ist zur Absicherung der SBC-Bremse.

am 4. September 2011 um 10:53

So etwas habe ich auch gehabt. Warnmeldung : Komfortabschaltung. Ab zur NL. Batteriesteuergerät getauscht, Lima getauscht. Selbst besorgte Bannerbatterie angeliefert und NL hat diese eingebaut. Ein halbes Jahr war alles schön. Dann hatte ich wieder Komfortabschaltung. Ruhestrom und Ladung wurde natürlich gemessen. Die Batterie war Tiefenentladen. Also die Batterie geladen. Ging drei Wochen gut. Dann wieder Komfortabschaltung. Habe dann eine neue VARTA S5 (oder so) eingebaut. Seit dem ist Ruhe. Banner hat sich davon, trotz Garantie, nichts angenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Die kleine Batterie ist zur Absicherung der SBC-Bremse.

Wie oft denn noch :confused:

 

Ich weiß ja nicht wo diese Falschaussage her kommt, der zweite Akku ist zur Unterstützung des gesamten Bordnetzes da und hat nichts explizit mit der SBC Einheit zu tun :(

 

Erklärung siehe PDF.

 

Gruß

 

MiReu

 

P.S.: Ich bitte darum jetzt hier nicht wieder eine Diskussion über diesen Akku und die SBC loszutreten. Es gilt was MB schreibt und wer den S-Plan lesen kann, der wird auch sehr schnell erkennen das die zwei Akkus "einfach" parallel geschaltet werden. Die SBC-Einheit ist nirgends zu sehen.

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:01

Hi MiReu,

danke noch einmal für deinen PDF Anhang über das Zwei-Batterie-Bordnetz. Das sagt ja letztendlich alles aus!

Ich habe mir nun eine neue Gel-Batterie beim Freundlichen geholt (ca. 120Euro) und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Keine Fehlermeldungen mehr und keine Aussetzer der Sensoren. Da die Batterie auf Grund des Alters und der Tiefentladung nicht mehr richtig funktionierte, war es hier die Ursache meiner Probleme.

Ein Freund sagte, wenn das ganze Bordnetz wieder einwandfrei funktioniert und ich im Nachgang x Startvorgänge habe, würden sich gegebenfalls die Fehler selber löschen. Ist das so? Zumindest leuchtet auch die gelbe Motorläuchte nicht mehr auf.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass alles wieder läuft! Und für den kommenden Winter bin ich wohl mit den neuen Batterien gut gerüstet.

Eine abweichende Frage hätte ich trotzdem noch. Ich habe mir ein Satz Winterreifen mit Rucha-Alufelgen ersteigert. Im Nachgang wurde mir mitgeteilt, dass diese wohl nur auf der Limousine gefahren werden dürfen. Das würde mich sehr wundern. Gibt es denn abgesehen von dem Geschwindigkeitsindex da beim W211 zum S211 Unterschiede?

LG schmucas

Zitat:

Original geschrieben von schmucas

 

Eine abweichende Frage hätte ich trotzdem noch. Ich habe mir ein Satz Winterreifen mit Rucha-Alufelgen ersteigert. Im Nachgang wurde mir mitgeteilt, dass diese wohl nur auf der Limousine gefahren werden dürfen. Das würde mich sehr wundern. Gibt es denn abgesehen von dem Geschwindigkeitsindex da beim W211 zum S211 Unterschiede?

 

LG schmucas

Ja, ich habe da mal was von einem "Traglastindex" (oder so ähnlich) gehört. Fundierte Aussagen kann ich aber dazu keine geben, da dies nicht meine "Baustelle" ist.

 

Es dürften aber bald exakte Antworten kommen :)

 

Zum Löschen der Fehler: Wenn es kein Fehler ist der noch vorliegt, dann ist er mit dem Abklemmen des Hauptakkus gelöscht.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie leer, ADAC Überbrückung, Batterie wechsel, jetzt spinnt Elektronik