Sitzheizung Kabelbaum einbauen

Audi A4 B5/8D

Hallo
Ich habe von einem Freund, den Kabelbaum für die Sitzheizung bekommen,
der soll passend zu meinen Audi sein,
Habe Ledersitze mit Sitzheizung,
der Stecker des Kabelbaums passt in den Schalter/ 6 Wegregler
aber der Stecker der zu den kabel an den Sitzen geht, der passt nicht,
ich müsste da einfach denke ich nur andere Stecker anklemmen oder?
geht das??

wenn ja müsste ich ja alle Kabel abklemmen und die kabel an die neuen Stecker einklemmen
Problem
Stecker - Sitz hat andere Farben als Stecker Kabelbaum

Stecker Sitz
Pin 1 - braun schwarz
Pin 2 - schwarz weiß
Pin 3 - Braun
Pin 4 - schwarz gelb
Pin 5 und 6 frei

Stecker Kabelbaum
Pin 1 - braun
Pin 2 - gelb
Pin 3 - braun blau / braun
Pin 4 - grau gelb
Pin 5 und 6 frei
Pin 1 ist verbunden mit Pin 3

könnt ihr mir sagen, welche kabel zu welchen passen,
brauche da echt Hilfe, will einen warmen Hintern in diesem Kalten Winter
danke

26 Antworten

Ist ohne Sitzheizung ,da fehlt der grüne Stecker wie Clemens schon schrieb ,aber dafür passt der rote .

Hi,
Ist der Rote nicht für Airbags ? Der kleine scheint für elektrische Verstellung zu sein.
Darf ich eigentlich ein Sitz mit Airbags benutzen auch wenn ich die nicht anklemme ?

MfG Andy

Gelb ist airbag.
Wenn du diesen nicht anschließt würde ich ihn ausbauen.
Könnte sein das er selbst Zündet, das unerwartet wärend einer Fahrt würde ich nicht erleben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Hi,
Ist der Rote nicht für Airbags ? Der kleine scheint für elektrische Verstellung zu sein.
Darf ich eigentlich ein Sitz mit Airbags benutzen auch wenn ich die nicht anklemme ?

MfG Andy

Nein, darfst Du nicht!

Was verbaut ist, das muß auch funktionsfähig sein😉

Selbst ausbauen darfst Du den Airbag auch nicht!!

Genau. Das ist auf jeden Fall ein Job für die Fachwerkstatt.

Oh man, jetzt hab ich mich so gefreut... d.h. entweder kompletten Kabelbaum für Airbags raussuchen inkl. Steuergerät.
Oder ich brauch andere Sitze...

Schöne Festtage noch...

MfG Andy

Nee ich hab das schon klären können. Der Sitz hat keine SH der Verkäufer hat mich verarscht.

So Jungs meine Sitze sind auch drin 😁

Hatten gar keine Airbags. Nur eine grünen Stecker für Sitzheizung. Hätte mich auch gefundert da die Sitze aus einem FVL sind.
Die FL hatten ja soweit ich weiss erst Seiten-Airbags als Serie. War auf jeden Fall recht einfach die Kabel zu verlegen.
Die Leitungen angklemmen hat zwar was gedauert ab nach etwas Google Suche alles angeklemmt 😁

MfG Andy

PS:Kufatec Kabelbaum passt 1A !
http://www.kufatec.de/.../...c37_Kabelsatz-Sitzheizung-Audi-A4-B5.html

Hi Andy,

d.h. es kann jetzt richtig kalt werden! 😁
Mein VFL hat auch schon Seitenairbags, sollte also schon früher Serie gewesen sein.

Gruß cleMo

Jaein Clemo,

da auf der Fahrerseite die Heizung in der Lehne nicht tut sollte es angenehm bleiben 😁
Hab heute den Sitz ausgebaut und mal nachgesehen. Also am neuen Stecker liegt Spannung an.
Weis nicht genau welche Werte ich da brauchen. Hab dort 2x Masse ( gebrückt ) und 2 andere Leitungen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege 😁
Wir haben dann mal den Sitz etwas aus einanderer geschraubt. Vom Stecker scheint das Kabel in den Sitz zu gehen und dann erst in die Lehne ( Reihenschaltung ). Frage warum tut dann der Sitz ? Stromkreis nicht geschlossen! Hmmm ...
Die Lehne ist ja unterm Sitz mit einem Stecker angeklemmt. Den hab ich mal abgesteckt und dann Durchgang gemessen.
Durchgangs ist in Ordnung nur bei Kurzschluss überbrück ich ja vll die heizung, ?
Hinter den Abdeckung sieht die Leitung eigentlich nicht beschädigt aus.
Werd mal eine Widerstandsmessung machen müssen, hatte leider kein Messgerät zur Hand.
Also wenn da schon jemand Erfahrungen hat zu dem Thema gerne bei mir melden 😁

MFG Andy

PS:Guten RUTSCH !

Kann sein das die Heizdrähte in der Matte gebrochen sind .

Die Matten sind in Reihe geschalten.
Am grünen Stecker:
Pin1 und 3 masse für Geber und Matten.
Pin2 Geberspannung.
Pin4 Spannung für Matte.
Von pin3 auf pin4 bei abgezogenem Stecker(am Sitz) sollte der Widerstand niederohmig sein.

Deine Antwort