Sitzheizung durchgebrannt ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touraner,
gestern hatte ich ein sehr heisses Erlebnis. Ich setzte mich abends in meinen Touran ( Highline TDI ) und schaltete die Sitzheizung an, da mir kalt war. In aller Eile kann ich nun aber nicht sagen auf welcher Stufe ich sie eingeschaltet habe.
Sollte doch auch egal sein. Jedenfalls nach kurzer Zeit bemerkte ich einen Schmerz an der linken Pobacke, es wurde richtig heiss. Habe die Sitzheizung sofort ausgeschaltet, aber es dauert ja seine Zeit, bis sie wieder runterkühlt. Habe also sehr verkrampft im Auto gesessen. Ausserdem machte sich ein Verbrennungsgeruch im Auto bemerkbar. Als ich dann zu Hause war musste ich erst mal gucken was los war, ob irgend etwas durchgebrannt war . Nichts zu sehen. Wenn ich nun meine Sitzheizung einschalte, reicht schon Stufe eins und der Verbrennungsgeruch macht sich breit. Habt ihr schon ähnliches erlebt ? Ich habe Angst sie einzuschalten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Tommy, vielen Dank für Deine Nachricht.
Mein Fall mit der durchgebrannten Sitzheizung ist fast abgeschlossen. Die angekokele Winterjacke wird mir anstandslos zum moentanen Zeitwert ersetzt. Der Fahrersitz wird auch erneuert sowie die Sitzheizung. Was heist, das nur das sitzpolster, das Rückenpolster, die Schonbezüge und die Sitzheizung ausgewechselt wird.
Ich rate Dir in einem freundlichen aber bestimmenden Schreiben an die Kundenbetreuung von VW Wolsburg mit Angaben Deines Schadens zu richten. Das genügt auch als Email. Lies mal bitte im gesamten Schriftwechsel im Zusammenhang mit meiner Sache. Da findest Du auch die genaue Anschrift.
meinen originalen Schriftwechsel werde ich erst nach Abschluß meiner Sache allen Talkern hier zur Verfügun stellen.
Mein Touran ist übrigens am 06.2003 Zugelassen.
Bleib bitte mit mir in Verbindung. ich muß auch nochmals alle Schreiben durchlesen bevor ich dir was Falsches sage.
Dein Touranschreck

85 weitere Antworten
85 Antworten

touranschreck, ich liefere mal den link zu deinem thread... 😉

http://www.motor-talk.de/.../...-defekte-sitzheizung-t2521054.html?...

Hey tomold, vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin doch noch nicht so firm in diesem Forum und lerne noch mit. Danke.
MfG Touranschreck

Guten Morgen zusammen,

na dann will ich mich auch mal melden bezüglich Sitzheizung hier unsere Story:

Wir haben den Touran 1,9TDI Bj: 14.03.03 mit 100TKM vor 2 Wochen bei einem VW Händler gekauft als Gebrauchtwagen. Wir haben ein etwas Größeres und ein etwas kleineres Brandloch im Fahrersitz ( einstiekslehne und Rückenlehne) gesehen und den Verkäufer darauf angesprochen er meinte das er nicht weiß wo die her kommen wohl von einer Zigarette. Wir haben es so hin genommen und konnten dadurch am Preis noch etwas machen.....
1 Woche später wollte mein Mann das Auto einem Kumpel zeigen und machte den Touran an und die Sitzheizung stand auf 1 unser Kumpel zeigte auf das loch und steckte den Finger rein auf einmal gab es Funken und kleine Wölkchen kamen aus dem Sitz....
Wir sind am nächgsten Tag zum Verkäufer hin gefahren und haben das gemeldet der nette Herr von der Werkstatt annahme meinte sofort das es die Sitzheizung ist*na ganz toll* waren meine Worte.
Er hat jetzt die Teile bestellt das war am Montag und jetzt warten wir auf den anruf das sie da sind. Aber uns konnte noch keiner sagen wie es mit den kosten ist??? Mal schaun wie es weiter geht habe gestern von einem VW Werk Mitarbeiter erfahren das es ein sehr Bekanntest Problem ist bei der Baureihe vom Touran und das es wohl auch schon mal eine Rückrufaktion gab.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß
Diana

Hallo Sancho2, hier eine Hilfestellung zu Deinem Problem. Habe Dir unten den Link zu meiner Motor-Talk Seite eingestellt. Hatte auch einen Sitzheizungsschaden.

Die reparaturkosten betrugen 2010 605,94€, welche aber auf Kulanzbasis abgerechnet wurden.
Der Gesamtpreis umfasste neue Sitzpolster und Polster der Rückenlehne, neue Bezüge und eine neue Sitzheizung incl. Arbeitslohn.

Meine Recherche hat auch zwischenzeitlich ergeben, das es zu keiner Zeit eine Rückrufaktion Seitens VW für den Touran gegeben hat.
Auto-Bild hatte in einer früheren Ausgabe des Magaziens gemeldet das es eine solche Aktion mal gegeben haben soll. Stimmt aber nicht. War ne sehr schlechte Recherche von Denen.

Gestattet mir eine Anmerkung: Ich weis ja nicht was Ihr für einen Preisnachlass bekommen habt aber ich hätte diesen Wagen so nicht gekauft. Lest mal aufmerksam in meinem Link nach.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben und würde mich über weitere Infos von Euch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Touranschreck

Zitat:

Original geschrieben von Sancho2

Guten Morgen zusammen,

Wir haben den Touran 1,9TDI Bj: 14.03.03 mit 100TKM vor 2 Wochen bei einem VW Händler gekauft als Gebrauchtwagen. Wir haben ein etwas Größeres und ein etwas kleineres Brandloch im Fahrersitz ( einstiekslehne und Rückenlehne) gesehen und den Verkäufer darauf angesprochen er meinte das er nicht weiß wo die her kommen wohl von einer Zigarette. Wir haben es so hin genommen und konnten dadurch am Preis noch etwas machen.....
1 Woche später wollte mein Mann das Auto einem Kumpel zeigen und machte den Touran an und die Sitzheizung stand auf 1 unser Kumpel zeigte auf das loch und steckte den Finger rein auf einmal gab es Funken und kleine Wölkchen kamen aus dem Sitz....
Wir sind am nächgsten Tag zum Verkäufer hin gefahren und haben das gemeldet der nette Herr von der Werkstatt annahme meinte sofort das es die Sitzheizung ist*na ganz toll* waren meine Worte.
Er hat jetzt die Teile bestellt das war am Montag und jetzt warten wir auf den anruf das sie da sind. Aber uns konnte noch keiner sagen wie es mit den kosten ist??? Mal schaun wie es weiter geht habe gestern von einem VW Werk Mitarbeiter erfahren das es ein sehr Bekanntest Problem ist bei der Baureihe vom Touran und das es wohl auch schon mal eine Rückrufaktion gab.

Gruß
Diana

Ähnliche Themen

Hallo Touranschreck,
leider mussten wir ihn so kaufen da wir sehr schnell ein Auto brauchten und hier bei uns in der gegend nix anderes in der Preisklasse mit der Ausstattung und Km angeboten würde. Und da es eigentlich auch ein Autohaus ist was schon weiß ich nicht wie lange besteht und ich wirklich noch nie was schlechtes gehört habe, haben wir gedacht das wird schon ok sein. Was dann auch noch dazu kam wir haben unseren in Zahlung gegeben und der Händler hat einen super Kurs für unseren alten gemacht.
Naja im nachhinein ärgert man sich zwar etwas aber es kann ja nur besser werden...... wir haben ja Gott sei dank auch die Garantie für den Touran wobei ich mir da nicht so sicher bin das sie Greift.
Und wenn es garnicht anderes geht dann müssen wir mal schaun wie die Geschichte weiter geht.
Aber danke schon mal für deine Info werde natürlich hier weiter berichten wie es weiter geht.

Lg
Diana

Zitat:

Original geschrieben von Touranschreck

Hallo Sancho2, hier eine Hilfestellung zu Deinem Problem. Habe Dir unten den Link zu meiner Motor-Talk Seite eingestellt. Hatte auch einen Sitzheizungsschaden.

Die reparaturkosten betrugen 2010 605,94€, welche aber auf Kulanzbasis abgerechnet wurden.
Der Gesamtpreis umfasste neue Sitzpolster und Polster der Rückenlehne, neue Bezüge und eine neue Sitzheizung incl. Arbeitslohn.

Meine Recherche hat auch zwischenzeitlich ergeben, das es zu keiner Zeit eine Rückrufaktion Seitens VW für den Touran gegeben hat.
Auto-Bild hatte in einer früheren Ausgabe des Magaziens gemeldet das es eine solche Aktion mal gegeben haben soll. Stimmt aber nicht. War ne sehr schlechte Recherche von Denen.

Gestattet mir eine Anmerkung: Ich weis ja nicht was Ihr für einen Preisnachlass bekommen habt aber ich hätte diesen Wagen so nicht gekauft. Lest mal aufmerksam in meinem Link nach.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben und würde mich über weitere Infos von Euch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Touranschreck

Zitat:

Zitat:

Guten Morgen zusammen,

Gruß
Diana

Halli Hallo,

also wir hatten unsere Erfahrungen ja letzten Wochenende erlebt und sogleich auch eine E-Mail an die angegebene Adresse von touranschreck geschickt; sogar schon einmal erinnert, aber wir bekommen bislang keine Antwort. Mal schauen.

LG Kuntzis

Hallo Touranschreck,

wollte nur kurz mitteilen das unserer heute in die Werkstatt geht, es sind aber mitlerweile noch mehr Reparaturen dazu gekommen auser der Sitz.
Werde gleich nochmal ein neues Thema eröffnen.

Lg
Sancho2

Zitat:

Original geschrieben von kuntzis

Halli Hallo,

also wir hatten unsere Erfahrungen ja letzten Wochenende erlebt und sogleich auch eine E-Mail an die angegebene Adresse von touranschreck geschickt; sogar schon einmal erinnert, aber wir bekommen bislang keine Antwort. Mal schauen.

LG Kuntzis

Hallo Kuntzis,

habe gelesen und erfahren das der Kundenservice nicht so schnell reagiert wie in meinem Fall. Ich meine bei mir hat es auch gut 4 Wochen gedauert bis ich eine genaue Stellungnahme vom VW-Kundenservice erhalten habe. Aber eine Eingangsbestätigung meiner Email kam Postwendend zurück. Mein Vorschlag, schreibt nochmals den Kundenservice im Werk an und bittet ausdrücklich um eine Eingangsbestätigung.

Wenn dann noch immer nichts geschieht würde ich in einem neuen Schreiben etwas energischer argumentieren.

Meldet Euch dann bitte nochmals bei mir.

Mit freundlichen grüßen

Touranschreck

Zitat:

Hallo Touranschreck,

wollte nur kurz mitteilen das unserer heute in die Werkstatt geht, es sind aber mitlerweile noch mehr Reparaturen dazu gekommen auser der Sitz.

Lg
Sancho2

Hallo Sancho2, habe Eure Nachricht gelesen.

Es ist schon etwas komsch anmutend, das neben der defekten Sitzheizung noch weitere Mängel aufgetreten sind welche aber leider mit dem eigentlichen Forumsthema nichts zu tun haben. Schließlich habt Ihr die Pleite beim Kauf eines Gebrauchtwagens erfahren. Ich hoffe, das wenigstens die Reparatur der Sitzheizung ohne Probleme abläuft.

MfG

Touranschreck

Hallo Touranschreck,

Haben gestern den wagen wieder bekommen die Sitzheizung wurde gemacht der Händler hat die Brandmeldung direkt an VW geleitet. Jetzt müssen wir warten bis VW sich meldet bei uns der Händler hat aber gleich gesagt wenn es Probleme geben sollte wegen der Sitzheizung sprich Rechnung Kosten usw sollen wir uns melden. Weil dieses Problem bekannt ist und uns da keine Kosten entstehen dürfen.
Und die Restlichen Reperaturen sind auch super gelaufen habe es aber in dem anderen Themenbereich schon geschrieben.

Lg
Sancho2

Zitat:

Zitat:

Hallo Touranschreck,

Lg
Sancho2

Hallo Sancho2, habe Eure Nachricht gelesen.
Es ist schon etwas komsch anmutend, das neben der defekten Sitzheizung noch weitere Mängel aufgetreten sind welche aber leider mit dem eigentlichen Forumsthema nichts zu tun haben. Schließlich habt Ihr die Pleite beim Kauf eines Gebrauchtwagens erfahren. Ich hoffe, das wenigstens die Reparatur der Sitzheizung ohne Probleme abläuft.
MfG
Touranschreck

Hey Sancho2, danke für die Nachricht. Haltet mich bitte auf dem Laufenden. Wünsche Euch viel Erfolg und eine positive Antwort von VW.

Mit freundlichen Grüßen Touranschreck

Guten Morgen zusammen,

Also die alte Geschichte mit unserer Touran Sitzheizung ist beendet und es kam auch nichts von VW wegen der Reperatur.
Ja aber heute fahre ich wieder mal zu dem Verkäufer da jetzt am Freitag die Sitzheizung auf der Beifahrerseite angefangen hat zu Brennen.
Ich hatte mir die Sitzheizung angemacht auf der Beifahrerseite war ca 15-20min an bin dann ausgestiegen mein Mann und Sohn waren im Auto geblieben wärend ich kurz Einkaufen war kam ich wieder da sagte mein Mann pass auf der Sitz ist heiß....
Wir haben es Gott sei dank rechtzeitig gemerkt der Stoff ist nicht komplett durch gebrannt es ist nur eine Wölbung zu sehen auf dem Sitzbezug und es hat wieder Verbrannt gerochen. An der Ecke war auch der Sitz noch gute 15min sehr heiß....
Habe dann gleich den Verkäufer angerufen und fahre heute Vormittag hin mal schaun was er dieses mal spricht und wie das weiter geht mit dem Auto....
Wünsche euch einen schönen Montag und werde euch auf dem laufenden halten.

Lg
Sancho2

Das sind ja interessante Nachrichten über die Sitzheizung.
Bei meinem 2003 er hat sich gestern auch die Beifahrersitzheizung mit einem Brandloch verabschiedet. Leider hat es auch die Winterjacke unserer Austauschschülerin gekostet. Mal sehn was meine Werkstatt morgen dazu sagt, große Hofffnung habe ich mal keine.

Gruss Harry

Deine Antwort