ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzheizung durchgebrannt ?

Sitzheizung durchgebrannt ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:59

Hallo Touraner,

gestern hatte ich ein sehr heisses Erlebnis. Ich setzte mich abends in meinen Touran ( Highline TDI ) und schaltete die Sitzheizung an, da mir kalt war. In aller Eile kann ich nun aber nicht sagen auf welcher Stufe ich sie eingeschaltet habe.

Sollte doch auch egal sein. Jedenfalls nach kurzer Zeit bemerkte ich einen Schmerz an der linken Pobacke, es wurde richtig heiss. Habe die Sitzheizung sofort ausgeschaltet, aber es dauert ja seine Zeit, bis sie wieder runterkühlt. Habe also sehr verkrampft im Auto gesessen. Ausserdem machte sich ein Verbrennungsgeruch im Auto bemerkbar. Als ich dann zu Hause war musste ich erst mal gucken was los war, ob irgend etwas durchgebrannt war . Nichts zu sehen. Wenn ich nun meine Sitzheizung einschalte, reicht schon Stufe eins und der Verbrennungsgeruch macht sich breit. Habt ihr schon ähnliches erlebt ? Ich habe Angst sie einzuschalten!

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2010 um 17:41

Hallo Tommy, vielen Dank für Deine Nachricht.

Mein Fall mit der durchgebrannten Sitzheizung ist fast abgeschlossen. Die angekokele Winterjacke wird mir anstandslos zum moentanen Zeitwert ersetzt. Der Fahrersitz wird auch erneuert sowie die Sitzheizung. Was heist, das nur das sitzpolster, das Rückenpolster, die Schonbezüge und die Sitzheizung ausgewechselt wird.

Ich rate Dir in einem freundlichen aber bestimmenden Schreiben an die Kundenbetreuung von VW Wolsburg mit Angaben Deines Schadens zu richten. Das genügt auch als Email. Lies mal bitte im gesamten Schriftwechsel im Zusammenhang mit meiner Sache. Da findest Du auch die genaue Anschrift.

meinen originalen Schriftwechsel werde ich erst nach Abschluß meiner Sache allen Talkern hier zur Verfügun stellen.

Mein Touran ist übrigens am 06.2003 Zugelassen.

Bleib bitte mit mir in Verbindung. ich muß auch nochmals alle Schreiben durchlesen bevor ich dir was Falsches sage.

Dein Touranschreck

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:59

Hallo,

es ist nun 9 Tage her, als ich eine Mail an VW schickte zwecks Stellungnahme zu meinem Sitzheizungsproblem. Was soll ich sagen, ich fahre halt nur einen Touran. Von VW bisher keine Reaktion. Wahrscheinlich müsste man Phaeton oder Touareg fahren um den sprichwörtlichen "SERVICE" von VW zu geniessen. Wenn die "Rappelkiste" nur nicht so praktisch wäre. Fazit: Nach 20 Jahren VW, ist das mein letzter.

am 10. Februar 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von tom25869

es ist nun 9 Tage her

Das ist der Standard bei VW, sind wohl etwas überlastet da ;)

Gruß

Afralu

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:53

Ein Hoch auf den AUTO-BILD Kummerkasten.

Also von VW bekam ich bis jetzt keine Stellungnahme, ist ja auch erst 10 Monate her.

Ich hab es jetzt mit dem Kummerkasten der AUTO_BILD versucht und innerhalb einer Woche meldete sich die VW-Kundenbetreuung und teilte mir mit, dass der Schaden zu 100% übernommen wird. Laut meinem Händler wurde die Kulanzregelung auf 60 Monate ausgedehnt.

Schade dass man immer erst an die Öffentlichkeit gehen muss.

um mal mit einem irrtum aufzuräumen:

unser touran hatte einen wassereinbruch im kofferraum, etwa eine woche nach garantieablauf.

es war eine schweissnaht undicht, wurde gedichtet, unser händler wollte ca. 350 €.

ich habe bei vw, wob angerufen und zeter + mordio geschrien, die nette mitarbeiterin am telefon klärte mich dann auf:

jeder händler bekommt einen gewissen betrag (umsatzbezogen) zur verfügung gestellt, um kulanzleistungen auszuführen.

wenn er jetzt kulant ist hat er weniger in der tasche, sagt er: vw stellt sich quer, ist es halt mehr im geldbeutel.

im regelfall hilft ein anruf bei vw ungemein, eine mitarbeiterin meines autohauses rief mich 14 tage nach meinem anruf bei vw an, und erklärte, man habe sich bei vw für uns eingesetzt, und die reparatur sei nun auf kulanz erfolgt...

(heb wi lacht).

die vw mitarbeiterin sagte u.a.: diese kulanzregelung sichert auf alle fälle meinen arbeitsplatz, auch wenn die telefonate manchmal nicht so schön sind...

fazit: eure händler sind nicht immer aufrichtig zu euch.

ach ja - ursache des branding anschlags ist ein gebrochener heizleiter, wenn man den lötet + stabilisiert, geht es wieder (ist im golf 4 forum nachzulesen).

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 16:16

Was nutzt mir eine funktionierende Sitzheizung, wenn ich ein Loch im Sitz habe.....

Hallo zusammen,

hatte am 22.12.07 auch eine durchgebranntes Loch in der Fahrerrückenlehne.

Die schmerzhafte Erfahrung hat allerdings die beste aller Ehefrauen gemacht, als sie mich von der Arbeit holte. Fazit: Etwas Schmerzen im Rücken und ein größeres Loch in der Winterjacke. Bin umgehend zum Freundlichen gefahren, es gab keine Probleme. Die ganze Sache wurde mit Wolfsburg auf Kulanz abgewickelt (mein Touri ist 03/2003) und für die Jacke gabs heute den Zeitwert aus Wolfsburg. Na also, geht doch, schöner wär es allerdings, wenn so etwas nicht erst passieren muß.

Mittlerweile ist aber - glaube ich- allgemein bekannt, dass die Garantie für Brandschäden aufgrund defekter Sitzheizung auf 60 Monate ausgedehnt wurde.

Mal ne ganz andere Frage: Ist noch niemand auf die Idee gekommen, Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung zu stellen und anschließend auf Schmerzensgeld zu klagen? Schließlich geht es hier um ernsthafte Verletzungen, und im Extremfall kann sogar das Auto abfackeln...

am 13. Februar 2008 um 10:48

Hallo zusammen,

wenn ich diese Beiträge so lese denke ich schon darüber nach, ob denn der Touran ein "sicheres" Auto ist.

So etwas sollte ich der heutigen Zeit schon gar nicht erst passieren.

Die Sitzheizung darf doch nicht einfach so heiß werden, dass ein Materialschaden geschweige denn ein Personenschaden entsteht.

Mann stelle sich nur vor, ein Querschnittgelähmter Mensch sitzt auf dem Sitz und merkt gar nicht, dass die Hose oder Jacke brennt. Möchte nur gerne mal wissen, wie sich VW dazu äußern würde.

Hoffe, dieser Defekt tritt bei unserem Touri nie auf.

Viele Grüße

Touranissimo

Hi Holgi,

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Mal ne ganz andere Frage: Ist noch niemand auf die Idee gekommen, Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung zu stellen und anschließend auf Schmerzensgeld zu klagen? Schließlich geht es hier um ernsthafte Verletzungen, und im Extremfall kann sogar das Auto abfackeln...

Ja sind wir denn in hier in der USA ;) :D

Fahrlässig zieht hier schon mal gar nicht, da die Ausführung der Sitzheizung stand der Technik ist. Außerdem muß man ja, undabhänging von der Produkthaftung, beweisen das die Sitzheizung nicht mechanisch beschädigt wurde. Versuch das mal zu beweisen....

Wenn ich bedenke wieviel Autos vor ein Paar Jahren Sitzheizung drinhatten und wieviele es heute sind.

Ich hoffe aber auch das es in den nächsten Jahren endlich mal etwas robusteres gibt, mir geht es nämlich tierisch auf den Keks immer aufzupassen das ich mich nicht mit dem Knie (oder sonstigen kantigen gegenständen) auf dem Sitzkissen abstütze. Eigentlich nutze ich die Sitzheizung ja fast nie, war halt im Winterpaket dabei, aber bei Leder...

gruß

Markus

 

Nun, ich will hier keine juristische Diskussion lostreten, aber selbst wenn man von der Anzeige wegen Körperverletzung absieht, kann man Schadenersatz über das Produkthaftungsgesetz anstreben, welches sehr einfach anzuwenden ist da es nicht einmal ein Verschulden voraussetzt und somit das Verschulden durch den Hersteller seitens des "Anklägers" nicht bewiesen werden muss ;)

Letztendlich liegt zumindest eine Verletzung der Sorgfaltspflichten vor, denn der Fehler ist hinlänglich öffentlich (siehe Presse dazu) bekannt und verlangt eigentlich nach einem Rückruf. Anscheinend lässt man es aber bei VW lieber auf eine Klage ankommen (in der Hoffnung, dass kein Privatmann eine anstrebt), aber das Aussitzen von Problemen ist ja nix neues ;)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Nun, ich will hier keine juristische Diskussion lostreten, aber selbst wenn man von der Anzeige wegen Körperverletzung absieht, kann man Schadenersatz über das Produkthaftungsgesetz anstreben, welches sehr einfach anzuwenden ist da es nicht einmal ein Verschulden voraussetzt und somit das Verschulden durch den Hersteller seitens des "Anklägers" nicht bewiesen werden muss ;)

Jepp, ist auch gut so, sind wir uns ja einig.

Zitat:

Letztendlich liegt zumindest eine Verletzung der Sorgfaltspflichten vor, denn der Fehler ist hinlänglich öffentlich (siehe Presse dazu) bekannt und verlangt eigentlich nach einem Rückruf. Anscheinend lässt man es aber bei VW lieber auf eine Klage ankommen (in der Hoffnung, dass kein Privatmann eine anstrebt), aber das Aussitzen von Problemen ist ja nix neues ;)

Hersteller und Entwickler betreiben in der Entwicklungphase FMEA (Fehler möglichkeits und Einflußanalyse) sollte jetzt für den Hersteller ein vorauschaubares Problem welches (z.B. durch grobe Fehlbedienung) nicht auszuschließen sein wird bestehen, wird um sich rechtlich abzusichern, ein Passus (Warnhinweis) in der Bedienungsanleitung verfaßt, d.h. der Hersteller zieht sich aus der Verantwortung, (Sorgfaltspflicht) was aber nicht auf die Produkthaftung zutrifft. Verusacht das Produkt einen Schaden an einer anderen Sache muss der Hersteller haften, wenn z.B. wegen einer Serienmäßig verbauten Standheizung der Carport abbrennt. Wenn ich mir den Finger in der Autotür quetsche und dabei der Ehering kaputt geht (fiktiv) zieht die Produkthaftung komischer weise nicht ;)

gruß

Markus

Hallo,

mich hats gestern Abend mit der Sitzheizung erwischt.

Ich habe ca 1€ Stück grosses Brandloch in der Rückenlehne des Fahrersitzes, meiner neuen WInterjacke

und in einem nicht ganz billig gewesenem Hemd.

Mein Händler lehnte alles was auch nur annähernd dem Wort Kulanz entgegenkam sofort ab.

Ich habe hier im Forum gelesen,dass VW die Garantie für die Sitzheizung auf 60 Monate verlängert hat.

Wo kann man dass nachlesen, oder offiziell bekommen ?

Stimmt es dass es bezüglich der Sitzheizung mal einen Rückruf gab ?

An wen oder welche Adresse kann ich mich bei VW wenden ?

Mein Touran ist von 10/2003 und damit leider ein paar Wochen über die 60 Monate aber

ich möchte auf jedenfall VW diesbezüglich kontaktieren !

Ich habe in letzter Zeit immer mehr kleine Probleme mit dem Touran,

und kann nur sagen max. 4 Jahre dann sollte man sich schleunigst trennen.

Leider bietet VW keine Qualität mehr. Möchte man soetwas muss man leider auf ausländische

Anbieter zurückgreifen.

Vielen Dank

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von okito9944

Mein Händler lehnte alles was auch nur annähernd dem Wort Kulanz entgegenkam sofort ab.

Ich fürchte hier muss man härtere Geschütze auffahren, Stichwort Produkthaftung & Sachbeschädigung.

Zitat:

und kann nur sagen max. 4 Jahre dann sollte man sich schleunigst trennen.

So ist es.

Hallo,

mich hat es dann letzten Donnerstag erwischt.

Bin mal gaspannt was mein freundlicher morgen meint da mein Touri nun leider 63 Monate auf dem Buckel hat.

Ich hoffe natürlich das Beste.

Werde mich dann morgen mit dem Ergebnis melden.

okito9944 hat sich bei Dir seit her schon was ergeben?

Also dann bis morgen.

Gruß

buxi_71

Hallo

war heute dann beim freundlichen. Er hat Bilder gemacht und die Sache an VW weitergeleitet.

Schaun mer mal was dabei raus kommt.

Gruß

buxi_71

Deine Antwort
Ähnliche Themen