Sitzheizung defekt - Hilfe bei Diganose

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert die Sitzheizung nicht mehr. Weder Fahrer-, noch Beifahrerseite. Die LEDs gehen an und schalten sich nach ein paar Sekunden wieder aus. Bekanntes Thema, aber inwischen habe ich andere Sitze eingebaut mit dem selben Problem. Messtechnisch müssten die Heizmatten OK sein (ca. 6 Ohm pro Sitz)
Habe auch schon Karbon-Matten gekauft und testweise statt der orginalen Heizung angesteckt - wird aber auch nicht warm.
Test:
Stecke ich statt der Sitzmatten am SAM Stecker71 Pin 7 oder 8 eine 50W Lampe gegen Masse an und schalte die SH ein, leuchtet die Lampe nur kurz auf und erlischt wieder. Selbes auf beiden Seiten, also Pin7 + Pin8 (bei laufendem Motor zwecks Spannung).
- Welche Leistung hat die Heizung?
- Sollte ich besser mit zwei 50W Lampen parallel testen?
- Hat das SAM einen Defekt?
- Das SAM misst offenbar den Strom der Heizung und schaltet bei Über-/Unterlast ab?

Danke Euch!

18 Antworten

Hallo @babajun,
hast du deine Sitzheizung wieder hin bekommen? Habe wohl das gleiche Problem siehe https://www.motor-talk.de/.../...-fahrerseite-defekt-t4818844.html?...

Leider Nein. Wollte die Sitze mal an ein Netzteil stecken und den Strom beobachten- hatte aber noch keine Zeit dazu.

Hallo @babajun,
vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe erstmal auf. Sollte ich irgendwann mal herausfinden, wie man den Sitz wieder warm bekommt, werde ich es schreiben.

…mach ich auch. Da ich keine Werkstatt habe wird das Thema eher im Frühling (bald) verlagert.