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Sitzheizung defekt, Heizkissen vom Bezug trennbar?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:44

Moin, moin,

die Sitzheizung der Fahrersitzlehne ist defekt. Ich hab den Bezug schon runter gehabt und kann aber keinen Kabelbruch finden. Das Heizkissen scheint mit dem Bezug und einer Schaumstofflage verklebt zu sein. Ich würde ggf. auch eine dünne Carbon Heizmatte einbauen, aber diese müsste zwischen Bezug und Schaumstoff liegen. Um die Carbon Heizmatte "hinter" das originale Heizkissen mit der Schaumstoffauflage zu legen scheint die Leistung nicht auszureichen.

Hat jemand schon mal versucht die Schaumstofflage vom Bezug zu trennen? Reicht die Heizleistung der Carbonmatte evtl. doch aus?

Hier mal als Beispiel eine Carbon Matte aus der Bucht:

http://www.ebay.de/.../360515036264?...

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 19:05

@takagi

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Die kostengünstigste Lösung, ist die, die Du bereits erwähnt hast.

Die Heizleistung der Carbonmatten soll, laut Erfahrungsberichten ausreichend sein, wenn man diese hinter das ursprüngliche Heizkissen legt.

Muss das auch noch machen, berichte also mal, ob es zutrifft!

Wieviel kostet denn ein neuer Bezug mit Heizmatte?

am 15. Januar 2013 um 12:52

Ich würde dir auch zu der Carbonmatte raten,jedoch wirst du nicht drumherum kommen sie dahinter zulegen,da die orginalen Matten fest Verbinden sind.

Aber du kannst vorsichtshalber nochmal die Matte durchmessen....bei defekter Matte ist der Widerstand unendlich am Anschlussstecker unter dem Sitz.

Sollte das der Fall sein,dann schau mal unten an der Lehne(Bezug bissl bei Seite machen) nach der Verbindung blauer Heizdraht zu stromführendem dickeren Kabel,da gab es des öfteren schon Kontaktprobleme....das kannst du ganz schnell selber reparieren.

am 15. Januar 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von craze

Wieviel kostet denn ein neuer Bezug mit Heizmatte?

Kommt auf den Bezug an.

In anderen Themen hab ich schon von Lederbezug gehört,welcher der Frdl mit Wechsel 500€ in Rechnug gestellt hat.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:26

Ich hatte den Bezug schon runter und habe die Anschlußkabel bis zum Beginn der blauen Heizdrähte überprüft. Bis dahin war alles ok. Aber der blaue Heizdraht ist an irgend einer Stelle durch und ich kann beim besten Willen nicht sehen wo. Kleine verbrutzelte Löcher, wie in anderen Diskussionen beschrieben gibt es auf meiner Heizmatte leider nicht.

Ein neuer Bezug incl. Heizmatte kostet beim freundlichen incl. 181,60EUR.

Das Abnehmen des Bezuges ist zwar kein Hexenwerk, ganz ohne aber auch nicht. Evtl. mache ich es mir einfach und nähe die Carbonmatte einfach mit ein paar groben Stichen in einen Überzug aus dem Zubehör und zieh das Teil nur im Winter drüber...

für den w 210 gibt es nur das ganze Polster mit heizung also die offizielle möglichkeit für 158 Euros incl abgezogener prozente zu kaufen. diese info ist von der niederlassung stuttgart... ich hab mir jetzt eine Extramatte beschafft die ich zusätzlich einlegen werde erfahrungsbericht folgt wenn ich das erledigt habe.. Jol.

Habe mir vom Sattler Heizmatten vom W124 unters Leder fummeln lassen. Es dauert etwas länger, aber es wird warm!

Hal,

Carbonmatten sind vom Preis her wohl die günstigste Alt..

Aber pasasen die auch an org. Schalter ?

In einem anderen Fred hat jmd. solch eine Carbonmatte (2-stufig) an den originalen Schalter angeschlossen. Finde den Beitrag aber auf die schnelle nicht, einfach mal die SuFu benutzen.

am 16. Januar 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Hal,

Carbonmatten sind vom Preis her wohl die günstigste Alt..

Aber pasasen die auch an org. Schalter ?

Ja das kann man,man muss dann das mitgelieferte Relais entfernen,da das SG von der Sitzheizung die Spannung schon auf 6V reduziert.

am 16. Januar 2013 um 15:26

Erst mal musst du Sitzmatte und Sitzbezug trennen.Dazu muss man die Plastiklipse um 90 Grad drehen dann klinken die sich aus den Querstangen, die mit dem Bezug verbunden sind, aus. Jetzt ziehst du den Bezug ab und schneidest mit einem Teppichmesser entlang des Heizdrahts,in der Matte, bis du die defekte Stelle erkennst. Defekte Stelle überbrücken falls durchgeschmorrt oder Kabel wieder anlöten falls abgerissen.

Was auch zum lokalisieren der defekten Stelle hilft, ist wenn du einen Stromprüfer mit akkustischem Signal an den Stecker hälst und jemand am Sitz rum drückt in der Hoffnung das sich kurz ein Stromschluss ( Piep !) einstellt der dann auf die genaue Stelle hinweist. Mir hat das sehr geholfen da ich dann nicht die ganze Matte aufschneiden musste.

Beim Zusammenbau einfach die aufgeschnittene Matte mit Gaffertape zukleben, hält wunderbar und sieht ja keiner.

Wenn der Bezug wieder drauf ist musst du sie Klippse wieder in ihre ursprüngliche Position drehen da sonst die Hacken nicht in die erwähnten Querstangen greifen können. Damit sie einklippsen/greifen braucht man sehr viel Druck auf die Klippse, am besten ist wenn man noch ein Gegenlager quasi auf der Sitz/Lehnenfläche hast, das dafür sorgt das Klipp und Stange zueinander finden.

 

Olli

P.S. Ich habe damals bei der Gelegenheit etwas Schaumstoff zwischen Matte und Bezug gelegt und damit den alten Sitz schön aufgepolstert.

am 16. Januar 2013 um 19:05

@takagi

Sie haben Post

Moin,

in meinem alten W210 habe ich durch nen Sattler so eine Carbonsitzheizung für die Sitzfläche in meinen Fahrersitz einbauen lassen, da bei Lederausstattung Heizung und Bezug quasi ein Teil sind.

Irgendwas um die 200 Euro gezahlt - und funktionierte einwandfrei. Anschluss an Originalschalter die auch weiterhin 2-stufig funktionierten.

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