1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung am Fahrerseite defekt

Sitzheizung am Fahrerseite defekt

Mercedes E-Klasse W213

Guten Morgen allerseits. Habe ein defekt im Sitzheizung, auf der Fahrerseite. War beim kleine Werkstatt, die haben angeschlossen, kein Fehler gefunden. Jetzt versuche ich bei FMH. Mir werde vom Meister gesagt das es wahrscheinlich ein Steuergerät die vor die Sitzheizung zuständlich ist, defekt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus.

24 Antworten

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 5. Februar 2023 um 15:21:33 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 2. August 2022 um 10:22:12 Uhr:

Dann sollte man mal den Stecker am SHZ-Steuergerät abziehen und dort den Widerstand am Stecker messen: sind 2 dicke Kabel (schwarz-rot müsste der Fahrersitz sein), die jeweils gegen Masse gemessen werden. Ist auf einem Kabel ein höherer Widerstand spricht dies für eine defekte Heizmatte im Sitz.
Ob Lehne oder Sitzfläche ist schwer zu diagnostizieren, da man an die Y-Verzweigung des Kabels im Sitz nicht rankommt, ohne den Kabelbaum im Sitz zu zerlegen.

Das heisst das ich beide SHZ matten kaufen soll. Die Frage ist, wo solle ich sie kaufen? Weiss jemand wo sowas noch gibt uns wieviel es kosten könnte? Vielen Dank im voraus

MfG

Original bei Mercedes - Oder ausm Zubehör Carbonmatten

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 31. Juli 2022 um 08:34:43 Uhr:

Guten Morgen allerseits. Habe ein defekt im Sitzheizung, auf der Fahrerseite. War beim kleine Werkstatt, die haben angeschlossen, kein Fehler gefunden. Jetzt versuche ich bei FMH. Mir werde vom Meister gesagt das es wahrscheinlich ein Steuergerät die vor die Sitzheizung zuständlich ist, defekt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus.

Ein Kabel bruch war schuld!

Hallo, ich reihe mich mal ein im Thread.

Weißt du, wo der Kabelbruch war? Ich habe neuerdings das gleiche Problem auf der Beifahrerseite, Sitzheizung wird nicht warm, aber auch kein Defekt in der Star Diagnose festgestellt. Wo genau kann ich messen, ob die Heizmatten defekt sind?

Habe Memory und diese verstellbare Heizung, also dass Ich die Intensität für Lehne und Sitzkissen einstellen kann

Zitat:

@DIY_on_Benz schrieb am 23. März 2025 um 21:02:58 Uhr:

Hallo, ich reihe mich mal ein im Thread.

Weißt du, wo der Kabelbruch war? Ich habe neuerdings das gleiche Problem auf der Beifahrerseite, Sitzheizung wird nicht warm, aber auch kein Defekt in der Star Diagnose festgestellt. Wo genau kann ich messen, ob die Heizmatten defekt sind?

Habe Memory und diese verstellbare Heizung, also dass Ich die Intensität für Lehne und Sitzkissen einstellen kann

Hast du herausgefunden, woran es lag?
Habe mir zwei neue Sitze eingebaut und da es jetzt die Tage bischen kälter wurde, mal die Sitzheizung ausprobiert. Weder beim Fahrer- noch beim Beifahrersitz wird es warm, obwohl rein technisch alles passen sollte.
Hatte vorher Sitzheizung+, die neuen Sitze auch. Interessanterweise bekomme ich auch keinen Fehler beim Auslesen, Kabelbruch würde ich aber ausschließen, da ich den Beifahrersitz zerlegt hatte und quasi jedes Kabel mal in der Hand hatte bzw habe ertasten können/müssen. Wäre jedenfalls ein komischer Zufall, bei beiden Seiten Kabelbrüche zu haben oder kaputte Heizmatten an Sitz- und Lehnfläche zu haben.