Sitzfläche Neigungsverstellung Motor hängt?

Mercedes E-Klasse S211

S211, Bj 2004, Memorysitze. Alles funktioniert, nur die Neigung der Sitzfläche des Fahrersitzes lässt sich nicht mehr verstellen. In beide Richtungen nicht. Man hört ein leises Klicken. Was kann sein? Motor defekt? Wo sitzt der eigentlich? Oder hängt ein Relais? Wo wäre das? Unter dem Sitz selber sehe ich nur zwei Motoren. Übernehmen die alle Einstellungen oder gibt es noch versteckte Motoren?

6 Antworten

Das klicken kommt vom Relais im Steuergerät unterm sitz.

Im Sitz ist eine Technik, da glaubst du deinen Augen nicht xD

Der Motor ist natürlich am Sitzgestell verbaut 😉 Bestrome ihn mal direkt mit 12 V und guck was passiert bevor du jetzt anfängst einen Motor zu kaufen. Eigentlich hast du 5 Motoren:

  • Sitz Vor/zurück (außer du hast Teilelektrische Sitze)
  • Vorne hoch/runter
  • Hinten hoch/runter
  • Lehne vor/zurück
  • Kopfstütze hoch/runter

Zitat:

@Torsten.K schrieb am 8. März 2025 um 20:49:49 Uhr:


Im Sitz ist eine Technik, da glaubst du deinen Augen nicht xD

Bitte nutze die Editierfunktion (Knopf mit dem Stift drauf) um die Themen übersichtlich zu halten und nicht wegen jedem neuen Gedanken einen neuen Post zu schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. März 2025 um 21:19:14 Uhr:


Der Motor ist natürlich am Sitzgestell verbaut 😉 Bestrome ihn mal direkt mit 12 V und guck was passiert bevor du jetzt anfängst einen Motor zu kaufen. Eigentlich hast du 5 Motoren:
  • Sitz Vor/zurück (außer du hast Teilelektrische Sitze)
  • Vorne hoch/runter
  • Hinten hoch/runter
  • Lehne vor/zurück
  • Kopfstütze hoch/runter

Vollelektrische Sitze. Puh, 5 Motoren. Sehen tu ich echt nur zwei silberfarbene. Ich brauche Dir ja nicht erzählen, wie eng und fummelig das da unten ist. Dann ist vorne noch die Klappe mit dem Feuerlöscher im Weg. Der Motor für die Neigung der Sitzfläche müsste wahrscheinlich im vorderen Teil des Sitzes zu finden sein?

Sitzfläche so weit wie möglich nach oben fahren, dann nach hinten fahren und die beiden Bolzen vorne lösen und rausziehen, dann den Sitz nach vorne fahren, die beiden hinteren Bolzen lösen und rausziehen, dann Zündung aus, Schlüssel abziehen (bei KG 5 Meter weit weglegen), Stecker alle abziehen, Sitz gegen die Rückbank lehnen, gucken. Ist in 3 Minuten erledigt.

Bolzen werden mit 32 Nm angezogen. Brauchst einen E-Torx mit Rätsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen