Sitzerkennung abschalten
Kann man hinten die Sitzerkennung abschalten es nervt wenn man hinten Kindersitze drin hat das immer die Meldung kommt bitte anschnallen
Komischerweise wenn die Kids drin sitzen ist es aus
Aber abschalten wäre echt super
32 Antworten
Im 4K (meinem zumindest) bimmelt es auch wenn hinten jemand nicht angeschnallt ist.
Ja meiner macht richtig Spektakel wenn die hinteren nicht angeschnallt sind. Das ist sicherlich wegen der Airbags hinten.
Hatte heute Termin bei Audi haben die Sitzerkennung geprüft alles okay
Von Seitens Audi ist alles in Ordnung
Bin nicht der einzigste sagte der Mitarbeiter der das Problem hat aber helfen konnte er mir nicht soll immer die Sitze anschnallen
Muss damit leben
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 14. August 2020 um 20:13:29 Uhr:
Hatte heute Termin bei Audi haben die Sitzerkennung geprüft alles okay
Von Seitens Audi ist alles in Ordnung
Bin nicht der einzigste sagte der Mitarbeiter der das Problem hat aber helfen konnte er mir nicht soll immer die Sitze anschnallen
Muss damit leben
Also ich habe auch ein Kindersitz und keine Probleme. Habe Vollleder was hast du für ein Material?
Ich denke das hat mit der Position des Sensors in Verbindung mit der Stelle, an der der Kindersitz viel Last auf den Sitz bringt zu tun. Ist die Last eher am äußeren Rand, dann bimmelt es nicht.
Zitat:
@maxxsavant schrieb am 15. August 2020 um 23:03:21 Uhr:
Ich denke das hat mit der Position des Sensors in Verbindung mit der Stelle, an der der Kindersitz viel Last auf den Sitz bringt zu tun. Ist die Last eher am äußeren Rand, dann bimmelt es nicht.
Vielleicht liegt es auch daran ob die hinteren Airbags verbaut sind. Ich würde sagen das es bei mir eine reine Abschnallwarnung ist. Man kann sich beispielsweise ohne Probleme mit dem mittleren Gurtschloss am äußeren Sitz anschnallen, ich sehe es halt im KI und wenn jemand sich abschnallt piept es. Und ich habe auch 1x Maxi cosi Family fix Station mit Stützfuss.
Ich hatte vorher einen A4 Allroad von 2018 mit den gleichen Kindersitzen da hat alles super geklappt deswegen wäre ich nich auf die Idee gekommen das ich damit mal ein Problem bekomme
Aber der ist viel besser als der Allroad in allen Punkten
Zitat:
@naal schrieb am 16. August 2020 um 08:06:13 Uhr:
Zitat:
@maxxsavant schrieb am 15. August 2020 um 23:03:21 Uhr:
Vielleicht liegt es auch daran ob die hinteren Airbags verbaut sind. Ich würde sagen das es bei mir eine reine Abschnallwarnung ist. Man kann sich beispielsweise ohne Probleme mit dem mittleren Gurtschloss am äußeren Sitz anschnallen, ich sehe es halt im KI und wenn jemand sich abschnallt piept es. Und ich habe auch 1x Maxi cosi Family fix Station mit Stützfuss.
Meine Mutter schnallt sich in der Regel erstmal nicht an, wenn sie hinten mitfährt. Wenn ich dann losfahre und eine bestimmte Geschwindigkeit überschreite, bimmelt er solange bis sie sich anschnallt. Welchen Gurt sie dabei nimmt wäre imho Nebensache - Hauptsache ihr Gurtschloss ist belegt.
Kann mir jemand sagen wie ich die Rückbank raus bekomme will mir das mal anschauen
Vergesse ständig die Sitze anzuschnallen muss immer wieder anhalten
Hallo zusammen,
in meinem S6 BJ2020 hab ich seit ein paar Monaten das gleiche Problem. Anfangs war alles ok, Isofix-Kindersitz hinten rechts rein und alles gut. Irgendwann im Frühjahr fing dann plötzlich die Sitzerkennung an Alarm zu schieben wenn der leere Kindersitz nicht angeschnallt war. Da eine Inspektion eh bald anstand haben wir bis dahin denn Sitz dann immer angeschnallt (und natürlich immer jedes zweite Mal vergessen und dann irgendwo am Straßenrand anhalten…). Komme gerade vom Service, dort ist mir kurz der Kragen geplatzt. Angeblich ist das Stand der Technik und das Verhalten wäre schon immer so gewesen, ich würde mir das also eher einbilden. Unglaublich!!
Hat jemand irgendeine Lösung in der Zwischenzeit gefunden? Davon abgesehen ist der Wagen echt für‘n Eimer, MMI spinnt, Sitzmemory spielt Lotto, Anfahrtschwäche und unpassendes Getriebe…
Lass dir einen Vergleichs 4K oder 4G geben und beweise es deinem Freundlichen dass dort der leere Kindersitz nicht erkannt wird.
Ich habe noch keine Lösung gefunden schnalle den Sitz immer an
Vielleicht sagt mir jemand wie man die Rückbank ausbaut denn kann ich der Sache mal auf ein Grund gehen vielleicht ist ja ein Sensor verrutscht
Ich hab heute Nachmittag mal den Kindersitz umgebaut, siehe da: auf der anderen Seite alles wie erwartet, auf der alten Seite blinkt die Sitzerkennung weiter lustig vor sich hin obwohl rein gar nichts auf diesem Sitzplatz liegt. Damit ist für mich klar, die Sitzerkennung ist auf der Seite schlichtweg defekt!
Man hab ich nen Hals auf den Servicetechniker, angeblich alles geprüft worden. Manchmal glaube ich die können außer Fehlerspeicher auslesen und ganze Teile tauschen nix mehr, gesunder Menschenverstand ist jedenfalls Mangelware…
Ich habe dieses Thema 3x gehabt, bevor es repariert wurde. Am Ende mussten Kabel neu verlegt werden, da es hier anscheinend Probleme bei der Montage gegeben hat. Meiner war von 2018 und das Problem wurde 2019 behoben.