ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sitzen in Ergoactive Sitzen vs. Touran

Sitzen in Ergoactive Sitzen vs. Touran

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. August 2020 um 18:47

Hallo Forum,

ich bin demnächst mit einem neuen Dienstwagen dran. Bisher bin ich immer Golf Variant gefahren. Da ich seit längerem Probleme mit dem Rücken habe und erst kürzlich beim Aussteigen, mir den Rücken so verrenkt und dadurch heftige Schmerzen bekommen habe überlege ich, eventuell zum Touran zu wechseln. Ich mag die Sitzposition in den Hochdachkombis eigentlich nicht so, aber was tut man nicht für die Gesundheit;-). Nun hatte ich bei meinem Vorgänger G7 mal die Ergoactive-Sitze und fand die sehr angenehm. Meine Frage deshalb an die rückengeplagten Foristen: wie sind die Erfahrungen? Ist das Sitzen in einem Hochdachkombi wie dem Touran wirklich was für den Rücken oder würde es schon ausreichen, die Ergoactive-Sitze im G8 Style zu wählen?

Freu‘ mich über Rückmeldungen.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lemax85 schrieb am 7. September 2020 um 21:42:06 Uhr:

... hast du Mal den T Rock angeschaut? Das ist ja auch nur ein Golf 7 auf hohen Beinen.

Ich habe einen T-Rock fast 2 Wochen als Ersatzwagen ca. 800 km gefahren.

Der ist m.E. eher Polo 6 innen. D.h. Armaturenbrett und Sitze.

Sitze sind deutlich schlechter als Golf.

Man steigt zwar bequem/hoch ein, sitzt aber dann relativ flach.

Hat mir nicht zugesagt. Das Dach drückte irgendwie von Oben und man hatte

den Eindruck dass man in einem Bunker mit Schießscharten sitzt.

Kofferraum hatte auch nur Polo-Größe.

Auch wenn es unter drunter ein Golf ist, es fühlte sich alles eher nach Polo an.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde einen schönen gebrauchten Golf 7 Sportsvan mit ErgoActive-Sitzen suchen, dann hast du das beste aus beiden Welten.

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:53

Zitat:

@chrisdash schrieb am 24. August 2020 um 21:13:55 Uhr:

Ich würde einen schönen gebrauchten Golf 7 Sportsvan mit ErgoActive-Sitzen suchen, dann hast du das beste aus beiden Welten.

Da hast Du sicher recht aber da ich das Glück habe, einen Dienstwagen zu fahren, wird es wieder ein neuer, geleaster. Und im Sportsvan ist mir der Kofferraum auch etwas zu klein.

Zitat:

@grischan schrieb am 24. August 2020 um 20:47:32 Uhr:

... Meine Frage deshalb an die rückengeplagten Foristen: wie sind die Erfahrungen? Ist das Sitzen in einem Hochdachkombi wie dem Touran wirklich was für den Rücken oder würde es schon ausreichen, die Ergoactive-Sitze im G8 Style zu wählen?

...

Natürlich kann man auch im Touran eine rückenfreundliche Sitzposition einnehmen. Und auch hier gibt es noch zusätzlich die Option von Ergoactive-Sitzen. Am besten mal probefahren!

Themenstarteram 25. August 2020 um 6:14

Zitat:

Natürlich kann man auch im Touran eine rückenfreundliche Sitzposition einnehmen. Und auch hier gibt es noch zusätzlich die Option von Ergoactive-Sitzen. Am besten mal probefahren!

Im Touran sitzt es sich schon angenehmer mit dem schmerzenden Rücken, habe gerade einen zur Probefahrt. Tue mich eben nur schwer mit Hochdachkombis, da ich die tiefere Sitzposition wie im G7 schon mag.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 24. August 2020 um 21:13:55 Uhr:

Ich würde einen schönen gebrauchten Golf 7 Sportsvan mit ErgoActive-Sitzen suchen ...

Da suchst Du die Nadel im Heuhaufen.

Ich habe letztens noch aufwendig bei mobile.de gesucht (musst Dir bei jedem die Innenraumbilder ansehen) und nur 1 gefunden. Neu ist der VW Golf Sportsvan nicht mehr bestellbar, es gibt nur noch neue Lagerwagen, die alle keine ErgoActive-Sitze haben.

In der Vergangenheit habe ich Golf, Golfplus und Touran gehabt.

Touran würde ich wirklich nur wegen Kindern, Kinderwagentransport, großem Hund oder beruflichen Transportnotwendigkeiten nehmen. Der ist schon etwas schwerer, träger und seitenwindempfindlicher.

Golfplus/Sportsvan ist von Sitzpos. genau so gut wie der Touran, fährt sich aber wesentlich agiler. Hat aber den Nachteil, dass er härter gefedert ist wie ein Touran oder Golf, was insbesondere auf schlechten Straßen nachteilig auffällt.

Normalen Golf würde ich mit Rücken nicht nehmen auf Grund des tiefen Ein-/Ausstiegs. Wenn Du ab und zu schlimme Rückenschmerzen hast, tust Du Dich an den Tagen mit einem Golfplus/Sportvan oder Touran leichter.

Evtl. würde ich noch den Audi A3 in Erwägung ziehen, da dort die Seriensitze wesentlich besser gepolstert sind und mehr im Rücken unterstützen. Der ist aber noch tiefer als der normale Golf.

Fazit: Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen VW Touran für 1 Woche mieten, um zu sehen ob das Deins ist.

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:35

Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe den Touran zur Probe gefahren. Und er wird es jetzt mit Ergos und etwas schick gemacht. RLine und BlackStyle mit 18 Zoll.

Der Golf Sportsvan gefällt mir auch, aber hier wäre mir der Kofferraum zu klein gewesen. Gut, wenn er nicht mehr bestellbar ist, hat es sich eh.

Gruß, Chris

Also ich hab die ergo sitze im G8 und merk nicht so viel Unterschied zu den normalen im G7 vorher. Aber ich hab die auch eher wegen memory bestellt als wegen des Rückens.

 

Was das höhere angeht, hast du Mal den T Rock angeschaut? Das ist ja auch nur ein Golf 7 auf hohen Beinen.

Zitat:

@grischan schrieb am 7. September 2020 um 21:35:17 Uhr:

... Habe den Touran zur Probe gefahren. Und er wird es jetzt mit Ergos und etwas schick gemacht. RLine und BlackStyle mit 18 Zoll. ...

RLine und 18 Zoll würde ich weglassen. Beides macht den Wagen im Federverhalten härter. Das ist nicht gut für den Rücken.

Zitat:

@grischan schrieb am 7. September 2020 um 21:35:17 Uhr:

... Der Golf Sportsvan ..., wenn er nicht mehr bestellbar ist, hat es sich eh. ...

Golf Sportsvan ist schon einige Zeit nicht mehr bestellbar.

Einige User spekulieren, ob er mit leichten optischen Retuschen/Neuerungen demnächst wieder bestellbar sein wird. War ja beim Modellwechsel Golf5 auf Golf6 auch so. Da wurde der Golfplus nach erscheinen des Golf6 mit leichten Optikänderungen auf Basis des Golf5 weitergebaut.

Zitat:

@lemax85 schrieb am 7. September 2020 um 21:42:06 Uhr:

... hast du Mal den T Rock angeschaut? Das ist ja auch nur ein Golf 7 auf hohen Beinen.

Ich habe einen T-Rock fast 2 Wochen als Ersatzwagen ca. 800 km gefahren.

Der ist m.E. eher Polo 6 innen. D.h. Armaturenbrett und Sitze.

Sitze sind deutlich schlechter als Golf.

Man steigt zwar bequem/hoch ein, sitzt aber dann relativ flach.

Hat mir nicht zugesagt. Das Dach drückte irgendwie von Oben und man hatte

den Eindruck dass man in einem Bunker mit Schießscharten sitzt.

Kofferraum hatte auch nur Polo-Größe.

Auch wenn es unter drunter ein Golf ist, es fühlte sich alles eher nach Polo an.

am 9. September 2020 um 6:35

Das mit der Verarbeitung und dem Material scheint vor allem ein allgemeines Problem bei VW zu werden. Da fühlt sich inzwischen ziemlich viel nach Polo an. Die sparen an allen Ecken. Merkt man auch am Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sitzen in Ergoactive Sitzen vs. Touran