1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sitze tauschen

sitze tauschen

Audi A6 C6/4F

Ich habe ein unwiederstehliches Angebot (um die Ecke beim Fahrzeug-Verwerter) bekommen für eine Leder Ausstattung.

Meiner hat „nur“ normales schwarzes Leder ist BJ 2006
Der dort steht ist ein Facelift mit 2 farbigen Leder Sport sitzen
Jedoch hat dieser elektrische Sitze - ich mag mir herrlich gesagt dieses ganze Verkabelungs-Zeug mit Leitung neu legen und am Sicherunkasten spielen nicht antun, da mir KFZ Eletrik nur oberflächlich bekannt ist und ich kein Elektriker bin ….

Kann mir jemand sagen (das konnte ich in anderen threats/posts nicht herauslesen, ob es möglich ist nur die „Sotzbezüge“ zu tauschen (wahrscheinlich viel mehr Aufwand mit Polster usw. Als ein Tausch und Verkabelung… aber Elektrik mag ich nicht anfassen).

Dir rückbank ist ja ein Kinderspiel - es geht mir hier primär um die beiden vorderen Sitze.
Beide Fahrzeuge haben Sitzheizung und ich meine die Seiten Airbags (sind die in der Tür oder den Sitzen - müsste dann ja in den Bezügen am selben Platz sitzen - die selbe „Öffnung/bruchsollstelle“ haben?!

11 Antworten

Moin,

wenn deine die normalen Ledersitze sind, und die neuen die Sportledersitze mit den Wangen, wird ein Tausch der "Haut" nicht passen. Deine sind dann schmaler.

Grundsätzlich kann man die Absatteln, Anleitung habe ich schon mal im netzt irgendwo gesehen, brauchst dann das passende Sattler Werkzeug aber stell sicher das es die selben Sitze sind.

Gruß

Dann würde ich mich eher mit dem bissel Elektrik beschäftigen

Dann lies mal im Forum nach was das bissl Elektrik alles ist.

Ja, es sind leider normale Sitze mit Leder und die anderen wären dann Sport Sitze aufgepolstert

Ich “dachte “ vielleicht kann man das ohne Absatteln etc. Oder so tauschen, die lehne halt und die sitzfläcge komplett abschauben und tauschen auf dem Sitzgestell ?!

Habe zwar vcds aber am Can Bus rumfummeln steuergeräte vom FL in den VFL umschrauben use. Ich glaube das wird nichts

Deine jetzigen sind manuell und die neuen elektrisch? Wäre so oder so ne sehr aufwändige Arbeit (wenn man es anständig macht), egal ob absatteln oder Elektrik anpassen, wobei Elektrik könnte ich mir vorstellen, dass es noch aufwendiger wird. Da müssen ggf. Kabel von innen in die Tür gezogen werden, allein die Vorbereitung (welche Pins werden benötigt, Kabelquerschnitt raussuchen, Stromlaufpläne VFL mit FL abgleichen etc. und alles bestellen) dürfte sehr zeitintensiv werden.

ist doch ohne Memory ?

dann braucht es nur ein + Kabel über Sicherung

Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 27. Juni 2025 um 20:02:04 Uhr:
ist doch ohne Memory ?
dann braucht es nur ein + Kabel über Sicherung

Würde ich nämlich auch denken. Das kann eigentlich jeder, darf es nur nicht. Nicht das noch was ab brennt!!!!

Früher gab es bei kufatec für solche Aktionen mal fertige Kabelbäume.

Ich würde den Verwertern mal fragen, ob er den/die Kabelbäume mit liefert und falls nötig auch die Steuergeräte. Wenn der TE damit nicht klarkommt und verrät aus welcher Ecke er kommt, ist ja vielleicht jemand in der Nähe, der sich mit sowas auskennt und helfen möchte.

Absatteln würde ich nicht,

Die Sitzgestelle zwischen normal und Sportsitze sind grundliegend anders.

Ich bin aber der Meinung das die Vorrüstung der E-Sitze gegeben sein müsste. Aber das war aus dem Vorgängermodell, ob das beim 4F noch so ist, bin ich mir nicht ganz so sicher. Beide Lordose elekt. vorhanden? Somit müsste Strom anliegen um den Sitz zu bewegen.

Deine Antwort