ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltknauf tauschen

Schaltknauf tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:58

Hallo,

 

Ich habe in meinem A6 mit Handschaltung den normalen Schalthebel in Leder,würde aber gern auf den Sport Schaltknauf mit dem Aluschaft wechseln.

Bei Ebay findet man da leider nichts ,und ich denke neu ist zu teuer,oder hat jemand nen Preis?

Man findet diesen Schaltknauf aber für den A3 oder für den A4 8K,aber ich denk mal da würd unten die Blende zum einrasten nicht passen,oder?

Oder ist es möglich meinen Schaltsack zu behalten und nur den Knauf zu Tauschen.

Kann man das überhaupt trennen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:28

Keiner nen Tip?

Kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben, hab aber vor ner Zeit bei meinem Handschalter auch den Schaltknauf gewechselt. Einfach mal in Richtung Aschenbecher mit der Hand den Schaltsack rein drücken und dann mit der Hand die kannte von unten erfühlen und dann mal ganz leicht dran ziehen. Dann löst sich der Schaltsack von der Mittelkonsole und du siehst die Technik darunter.

Der Schaltknauf wird nur von so einem zusammengepressten Manschette gehalten. Jetzt siehst du schon mal wie der Schaltknauf unten aussieht und kannst ihn vielleicht mit einem aus eBay vergleichen.

Wenn du das ganze wechselst musst du die Manschette zerstören, heißt du brauchst eine neue (wurde bei mir mitgeliefert). Nachdem du die Manschette ab hast ist unten so ein Plastik dran - wenn du das mit etwas Gewalt raus ziehst (oder war es drehen?), dann hast du den Schaltsack frei. Hab ihn dann einfach bei meinem neuen Schaltknauf in die dafür vorgesehene Stelle reingesteckt und dann ein neues Plastikstück welches auch dabei war drauf. Passt wunderbar.

Den Sportschaltknauf mit dem Aluschafft kenn ich gar nicht bzw. weiß auch nicht wie der aussieht. Ich hab mir folgenden verbaut, vielleicht hilft dir das ein bisschen: Link!

Da steht etwas von 12 mm Schaltgestänge

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:13

Hi,

Aha das hat also mit dem alten schaltsack gepasst.

Ich meine eigentlich sowas

Schaltknauf

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:23

Hast du vielleicht Fotos im eingebautem Zustand?

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Hi,

Aha das hat also mit dem alten schaltsack gepasst.

Ich meine eigentlich sowas

Schaltknauf

Dafür lohnt sich der Aufwand meiner meinung nach nicht. Nimm doch den originalen A6 Schaltknauf aus massivem Alu.

am 31. Januar 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Hi,

Aha das hat also mit dem alten schaltsack gepasst.

Ich meine eigentlich sowas

Schaltknauf

Der, den Du meinst ist nicht passend für den A6 und es gibt meines Wissens nach auch keinen der so aussieht.

Einzige Alternative wäre, wie OnSerious bereits geschrieben hat der individual Schaltknauf

Hier das Foto! Für ein anderes müsste ich jetzt ins kalte Auto runter :) Ist das einzigste welches ich auf dem Handy hatte.

Individual Schaltknauf
am 31. Januar 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Hier das Foto! Für ein anderes müsste ich jetzt ins kalte Auto runter :) Ist das einzigste welches ich auf dem Handy hatte.

Sieht gut aus :-)

Ich hole mir das auch demnächst

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Hi,

Aha das hat also mit dem alten schaltsack gepasst.

Ich meine eigentlich sowas

Schaltknauf

Der, den Du meinst ist nicht passend für den A6 und es gibt meines Wissens nach auch keinen der so aussieht.

Einzige Alternative wäre, wie OnSerious bereits geschrieben hat der individual Schaltknauf

Hi es gibt doch diesen Schaltknauf:

Link

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:42

Mal zur Verdeutlichung ich habe jetzt folgenden:

Link

Find schon das das ein Unterschied ausmacht

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Hier das Foto! Für ein anderes müsste ich jetzt ins kalte Auto runter :) Ist das einzigste welches ich auf dem Handy hatte.

Danke fürs Bild,sieht wirklich gut aus,aber der rote ring oben gefällt mir nicht so.

 

Daniel

Oder du schaust mal hier.: KLICK! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Oder du schaust mal hier.: KLICK! ;)

Guter Tip ,der sieht auch schick aus.

Ich glaube der ist im 4 G jetzt auch verbaut.

 

Daniel

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:57

Und der untere Rahmen vom alten hat ohne Probleme gepasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltknauf tauschen