ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sitze Mopf 0 schlecht ??

Sitze Mopf 0 schlecht ??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 1:37

Habe kürzlich gelesen, dass die Sitze vom Mopf 0 schlecht sein sollen.

Kann das jmd. bestätigen ?

Lassen sich die Sitze des Mopf 1/2 in den 0 einbauen ? Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Sitze sind halt anders als man es gewohnt ist.

Man schwingt ein bisschen.

Ich finde den Vergleich mit Cocktailsesseln gut.

Wahrscheinlich müssten eh die meisten Sitze im 124er langsam mal überarbeitet werden.

Mit der Zeit werden auch die mopf 1 Sitze ungemütlich

Also Mopf0-Sitze möchte ich nicht mehr haben, sind halt gewöhnungsbedürftig und entsprechen dem Stand vom Vormodell W123. Nicht direkt schlecht aber sie geben halt vielmehr nach.

Mopf1/2 läßt sich einbauen - ich meine jetzt erstmal manuelle.

Nicht schlecht, anders. So wie man halt früher Limousinensitze gebaut hat, wie Omas Sessel...

Falls die Themenfrage darauf abzieht, ob man sich einen Mopf 0 kaufen soll obwohl man so schlimme Sachen über die Sitze gehört hat: die Sitzgestelle sind bis auf minimale Unterschiede in der Drahtstruktur grundsätzlich alle gleich, egal welche Mopf, und man kann das Problem beim Mopf 0 relativ leicht beheben.

Da die Wellenfedernkonstruktion des Sitzkerns mit steigendem Gewicht, Alter und Be-/Abnutzung einfach zu weit und locker einfedert haben sie beim Daimler zur ersten Mopf Verbundkeile in die Sitze eingearbeitet. Wem also der Sitz im Mopf 0 zu weich ist, der verbaut einfach die ab Mopf 1 serienmäßig verbauten Keile A1249101675 (zwei Stück pro Sitz) und wundert sich wie fest die Sitzfläche plötzlich ist. Und wem das immer noch nicht fest genug ist, der nimmt zwei schmale Schaumstoffklötze und quetscht sie zusätzlich in die Federn an der vorderen Sitzkante.

Vormoofleder ist z,,B. Sehr schön zu sitzen. Tex ist immer gleich.

Nur Stoff halt weicher und weniger Halt.

Wenn Vormopf-Sitze schon ziemlich durch sind, dann federn die (gerade bei etwas zu viel Körpergewicht) schon echt stark ein, was sich IMHO tatsächlich etwas schlechter sitzt als auf einem durchgesessenen Mopf 1-Sitz.

Ich habe die Keile aus dem Mopf 1 nachgerüstet und sitze damit im Vormopf sehr gut. Dauert etwa 10 Minuten pro Sitz. Da lohnt sich auch keim Umbau, dazu müsste man ja i.d.R. (bei Stoff) auch die Bezüge wechseln, wenn man es passend haben will. Habe neulich noch mal auf einem Vormopf-Sitz ohne Keile gesessen, direkt nachdem ich aus meinem 200D ausstieg, der wenig gelaufene, wie gesagt mit den Keilen verstärkte Vormopf-Sitze hat. Der Unterschied war extrem.

Gruß,

Lasse

Die Mopf 0 sind halt "weich".

Die Mopf 1 sind straffer.

Die Mopf 2 sind Schaumkernsitze neuer Bauart, das ist was ganz anderes... Sitzt sich aber ähnlich der Mopf 1. Hält aber länger, ist dafür schlechter zu reparieren.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:53

ok, passen die Sitz untereinander in alle Mopfs ?

Die Mopf 2 sind Schaumkernsitze neuer Bauart.

Sind die dann gleich wie vorher SA 561 verstärkt ?

Normal
Verstaerkt-sa

Moin,

einfach beim Sattler deines Vertrauens die Nachrüstkeile einbauen lassen. Persönlich find ich den Unterschied krass. Es sitzt sich deutlich besser (straffer).

VG

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 0:29

Prima, und diese Keile, die fertigt der Sattler, oder gibt`s die noch bei MB ?

Meine mopf 2 sitze sehen auch aus wie das linke bild.

In mopf 1 habe ich einen verstärkten Sitz.

Der sieht so aus wie das rechte Bild.

So einen verstärkten Sitz mit dem flachen Federgerüst hatte ich auch mal in meinen alten 300 D eingebaut.

Kam aus einer Lederausstattung, die ich auch übernommen habe (nur die elektrische Verstellung nicht).

Das dazugehörige Sitzkissen ist aus ganz hartem Vollschaumstoff. Man sitzt damit ein paar cm höher.

Zunächst ungewohnt aber wenn sich erstmal dran gewöhnt hat, ist das eine feine Sache.

Würde ich definitiv wieder einbauen.

Mein Beifahrersitz soll lt. VIN-Decoder verstärkt sein.

Scheint aber nicht diesem Konstrukt zu entsprechen. Fühlt sich eigentlich nur so an, als wäre er nicht so durchgesessen wie der Fahrersitz (logisch), sonst aber normal.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 27. Januar 2021 um 16:08:43 Uhr:

Die Mopf 2 sind Schaumkernsitze neuer Bauart.

Sind die dann gleich wie vorher SA 561 verstärkt ?

Nein, es ist eine ganz andere Sitzbauart, nicht mehr Rosshaar wie früher, sondern halt Schaumstoffkerne.

Dafür auch weniger Federn, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen