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extrem schlechter abgaswert

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:57

hei und hallo,

ich war heute zur EU-Kontroll (ich lebe in norwegen und so heisst das mit dem tuef hier). die jungs haben ein CO von 8,54% gemessen. ok wæren CO > 0,5%. ???

ich fahre nen e230 sedan autom BJ/EZ 2/89. 345000 km. durchschnittsverbrauch 11l. ølverbr ca 0,6/ 1000km.

Symptome welche damit zu tun haben kønnten wæren:

schlechter kaltstart bei ca 10-15'C, hustet und spuckt ein wenig bei ca 700 u/min - wie halt ohne Shock (hiess das nicht mal so?), wenn's so um die 5'C und oder kælter ist springt er bestens an und læuft dann auch mit erhøhter leerlaufdrehzahl, 1200 - 1500. hin und wieder geht die leerlaufdrehzahl aber auch bei warmen motor nicht runter bzw. geht noch høher.

eine ander sache ,schon fast belustigend: abs lampe leuchtet des øfteren, manchmal geht'se nach ein paar minuten aus, manchmal eben auch nicht. nun habe ich beobachtet das unter -2 'C die wahrscheinlichkeit das die lampe ausgeht um ein vielfaches høher ist. und wenn nicht gleich, so zu 90% wenn man auf was glattem, wie z.bsp. eis, bremst. also es ist glatt, abs funktioniert und die abs lampe geht aus. leider wurde mir das leuchten dieser lampe heute auch als fehler angekreidet. war wohl zu warm fuer'n tuef. (6'C) aber hætt ich das vorher gewust hætte ich die bløde lampe einfach rausgedreht und schon ist die sache ok. naja das mach ich dann wohl zur nachpruefung. aber hætte da villeicht trotzdem jemand ne idee. ???

alles im allem bin ich mit dem testresultat heute aber schon zufrieden. wenn ich mir den wirklich schlechten optischen zustand innen wie aussen (und verbunden damit der mangel an liebe der diesem fahrzeug in den letzten jahren zuteil wurde) vor augen halte, habe ich eigentlich schlimmeres erwartet.

bis neulich

helge

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15 Antworten

hi Helge /dirk ?

 

Einstellungssache -  der ist nur zu fett eingestellt,  bekommt zuviel Sprit.

 

CO hoch= unvollständige Verbrennung , sollte keinen großen Aufwand bedeuten - hätten gutwillige Prüfer selbst korrigieren können , gibt es bei Euch also auch nicht viele davon.:D

 

Gruß an die "sjöge sisteren" (unsere Tastatur gibt das nicht richtig aus),aber du erkennst - die gemeinten Wasser-Fälle ?

 

mike

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:15

hei, das ging ja flott. und dann noch eine so beruhigende antwort. danke schon mal.

"hätten gutwillige Prüfer selbst korrigieren können" - kann ich mir schlecht ne meinung bilden. die pruefstelle war sowas wie bei uns der adac. das ist in dem sinne keine werkstatt und ich weiss nicht ob der "Biltester" (Autotester) , wie er sich selbst auf seiner visitenkarte bezeichnet, dazu "fæhig" ist. villeicht kann der ja wirklich nicht mehr als gucken ob alles geht. andererseits hat er mir ganz selbstverstændlich die scheinwerfer eingestellt. und ich war zum freitag 16.00 der letzte vorm wochenende. das kann sich durchaus auch sehr bedeutend auf die gutwilligkeit auswirken. ;-)

kann ich das nun selber einstellen (wenn ja wie/wo) oder ist es besser das mithilfe dieses abgastesters zu machen.

ich denke mal du meinst die Sju Søstre am Geirangerfjord. kenne ich auch nur von bildern. sind ca 600km (10Std.) von mir weg. aber ne gute idee fuer ostern.

Helge

hi

 

denke, ein abgastester wäre die bessere option - dann klappt's auch mit dem örtl. tüv.

 

zur not -und mit dem richtigen langen inbusschlüssel- könnte man da noch was "nach gefühl und gehör " am spritverteiler machen -aber solange du noch bis an nen tester kommst ... bekommt der das bestimmt besser hin.

 

von schräg gegenüber sieht das vor ort schon schön aus - wie auch die hochebene darüber - ein geschlossenes schnee-eis-feld im hochsommer 72. (vlt lags auch an der begleitung ?)

 

abs -radsensor(en)  verdreckt ? - bei plustemp. leitet wasser nunmal besser als in eisform .

 

mike

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:38

abs-radsensoren. das klingt ueberaus logisch. ich habe in meinem leben schon viel an autos geschraubt. ist halt schon ne weile her und sowas wie abs, lambdasonden und den ganzen neumodischen kram hatten die alle nicht. und wenn doch brauchte ich daran nicht rumschrauben. hatte fast vergessen wieviel spass da mit dranhængt.

du warst im sommer 72 hier oben?

helge

ja , 3. reise ; aber da ist nix passiert , man war ja frisch verheiratet . zuletzt zum hochseefischen 2007, leider  nur ne woche.

 

den strand an dem dein auto gerade steht - kenn ich auch nicht . wo ist das?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:37

hei mike,

das ist der Høgsfjord bei Gjesdal direkt an der 45. ca 1 Std suedøstlich von Stavanger. das kann man eigentlich nicht kennen. :-)

ich lese so ein bischen raus das du nicht allzuselten zum urlaub nach norge kommst.

ich war bisher nur 2 mal in norwegen. das erste mal vor 1 jahr 3 tage oslo. das zweite mal im februar nach stavanger - und da bin ich noch.

werde mal anfangen mich um meinen benz zu kuemmern. parkbremse geht rechts hinten nur ein wenig und vorne muessen die bremskløtze getauscht werden. wegen der einstellung werde ich wohl doch mal in ne werkstatt fahren muessen. die kønnen dann auch gleich die nachuntersuchung abschliessen.

hilsen

helge

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:04

also mit der falschen einstellung wahr absolut richtig. zusætzlich kam noch hinzu das die lambdasonde garnicht angeschlossen war. warum auch immer. jetzt ist alles ok.

vielen dank

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:39

wegen der abs lampe hat die werkstatt nichts gefunden. geht oder geht halt nicht. habe daraufhin auch meinen tuef gekriegt.

Zitat:

Original geschrieben von sarkasto

also mit der falschen einstellung wahr absolut richtig. zusætzlich kam noch hinzu das die lambdasonde garnicht angeschlossen war. warum auch immer. jetzt ist alles ok.

 

vielen dank

hi helge

 

glück muß man haben !!

 

lambda hätt ja auch defekt sein können- aber so ists wohl besser.

 

"warum auch immer" - machst du auch was selbst -oder läßt du nur machen ?

 

aber das diese sonde nicht angeschlossen sein würde...  darauf muß man erst mal kommen.:D

 

das mit der abs -lampe würd mich verrückt machen - wenn selbst deine werkstatt an den sensoren nichts findet...bleibt ja nur noch ein defekt.... an einer der leitungen. hat unlängst einer herausgefunden - bei abs (asr ?) dauerlicht.

 

bei mir :seit heute/ letzter start - leuchtet das lampenkontrollgerät bei mir - , alles brennt , vo +hi ,BrL, NSW,RFL , selbst die kennzeichenbirnen.... nach langem suchen.... ein standlichtbirnchen wars. tagsüber wäre das kaum zu erkennen gewesen.

kann man mal sehen wie streng das kontrolliert wird.

 

gruß in den norden- im winter hab ich mich da noch nicht hingetraut

 

mike

 

ps. " bis neulich " deutete auf einen bestimmten user , vlt komt ihr aus der gl. gegend

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:54

hei hei,

also das war das erste mal ueberhaupt das ich ein auto in der werkstatt hatte. bin natuerlich voll gluecklich das die echt fair gearbeitet haben. die hætten mir ja ohne probleme ne neue lambda und weiss der geier alles einbauen kønnen. moment ist es halt n bissel schlecht mit selberschrauben weil keinen vernuenftigen stellplatz. auto steht aufm parkplatz, um 4 ists dunkel und ab und zu etwas regen. dazu brauch ich das auto jeden tag um auf arbeit zu kommen und bis zum næchsten ersatzteilladen fahre ich fast 2 std mit bus. das macht mir dann auch nicht wirklich spass. also der leichte weg, werkstatt. jetzt hatter wieder 2 jahre.

dieses jahr wird sich sicher bei mir noch einiges ændern. wir haben das erste start- und neubeginnsjahr prima gemeistert und kønnen jetzt an der verbesserung und optimierung arbeiten. hoffe ja das da ne garage møglich wird. dann findet sich auch bald ein restaurierungsobjekt und lange abende mit oelverscmierten hænden. :-)

also die lampenkontrolllampe macht mich auch verrueckt. da fange ich auch an zu suchen. vor allem weil die hier ja dann nicht nur nachts leutet. an die abs lampe habe ich mich schon gewøhnt.

wir haben angenehm milde winter, frost und etwas schnee fuer eine wo vor weihnachten, seitdem kaum eiskratzen. ca 4 - 8 C tag und nacht. sonnig, veregnet, windig. aber halt nur am meer. wenn du ne stunde landeinwærts in die berge fæhrst hast du richtig winter mit kalt und schnee.

 

das "bis neulich" hab ich mir vor etlichen jahren von nen arbeitskollegen aus dortmund angewøhnt. das das da so verbreitet ist wusst ich bis dato noch garnicht. ich selbst komme aus der KYF gegend.

 

gruesse aus dem norden

... helge

> wenn du ne stunde landeinwærts in die berge fæhrst hast du richtig winter mit kalt und schnee.<

 

und auf dem weg kommt man ja wohl nur ...ans meer , von hier aus . hab ja noch im April /Mai schneefelder  re und li liegen gesehen - auf dem weg zum meer.

 

da wäre der weg im winter wohl gefährlicher als der aufenthalt vor ort.

 

wg LKG: einfach im dunklen alles durchschalten  und mehrfach ums auto schleichen. wenn keine garagenwand da ist um rückfahrscheinerfer und bremslicht zu beurteilen - familie einspannen:D.

 

kältefreie zeit im norden

wünscht dir

 

mike

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 1:32

ja in den høheren lagen kommt der schnee frue und hælt sich recht lange. ist im herbst die absolute malereivorlage. see oder fjord gesæumt von herbstbunten waldstuecken und felsen ( was sich selbstverstændlich auch noch im wasser spiegelt ), nen wasserfall natuerlich, schneebedeckte gipfel bei strahlender sonnenschein. und als krønung noch ne hytte mit steg und ruderboot. hørt sich richtig klischeehaft (?) an. sieht aber wirklich wie auf diesen kitschigen bildern aus und ist wirklich so schøn. und dabei noch nicht mal selten.

heute frueh hatte ich reif auf der scheibe, und das im januar.

wærmende nordgruesse

helge

mach mal n' aktuelles foto  -mit benz,  sonst nur off topic geht nich.

 

momentan scheint es hier fast kälter zu sein - verkehrte welt:D

 

in afrika schneits -und du beklagst- im januar in Norwegen- reif auf der scheibe ?

 

bei nachtabsenkung der heizung

mike

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:55

hei hei,

gestern habe ne intensivreihnigung des innenraums gemacht. es ist nicht zu glauben das ich den teppich wieder saubergekriegt habe. also bis auf das "einsteigeloch" am fahrersitz und 2, 3 ausbesserungen an der tuerverkleidung sieht er jetzt wirklich wieder richtig schmuck von innen aus. hætte ich nicht gedacht. auch unterm teppich alles trocken.

nun werde ich mich um den rost kuemmern. der unterboden ist noch top. radlæufe, antenne, tuerkanten sind so die schlimmen stellen. in wie weit kannst du zink-spray als rostschutzgrund empfehlen. hab da noch n recht gutes aus meiner ehemaligen schweisserei in D (95% zinkanteil). wenn ich die vorbereitungen selber mache kann ich vill. ne schwarz-polnische farbgebung fuer 2000 kr. bekommen.

das bild ist noch von anfang november, schneegipfel und wasserfall sind leider nicht im bild. das war in der næhe von lyngdal im sueden zum hyttenwochenende bei freunden.

2C`, sonnig

helge

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