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Mercedes 300CE Spring sehr schlecht bei Kaltstart an

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:59

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 300CE. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erst mal die Daten: 300CE, bj. 11/87, 209000km, Nachrüstabgasreinigungssystem

 

Ich habe letzte Woche die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. ( Zylinderkopfdichtung, Planen, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner, Zündkerzen, Termostat, und die Ölwannendichtung) Er wurde nicht heiß sondern hat nur etwas geölt, desshalb habe ich dies gemacht. Außerdem hatte ich gehofft, das mein wagen desshalb im kalten zustand wieder besser anspringen würde. näheres jetzt:

wenn ich in die garage gehe und der Motor kalt ist, muss ich ca. 20sec den motor orgeln lassen bis er startet. man merkt, während der startzeit das er langsam immer mehr anspringen will. wenn er dann läuft kann man auch sofort fahren, jeddoch die ersten 100m ruckelt er etwas, als würde er zu wenig benzin bekommen oder so. danach läuft er super und springt auch sofort an wenn er warm ist. Hat jemand eine idee was das sein könnte? Vielen Dank weil ich weiß mir echt keinen rat mehr.

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28 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 15:23

Kann mir den keiner helfen?

Hört sich so an, als würde die Kaltstartvorrichtung (Kraftstoffanreicherung für den Kaltstart) nicht richtig funktionieren, z.B. Temperaturfühler defekt)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:49

hi, danke für deine Antwort!

um welchen temperaturfühler hndelt es sich? wo kann ich diesen finden? viele grüße

Temperaturfühler beim 6-Zylinder-Motor hinten links am Zylinderkopf:

 

 

und für die grobe Orientierung:

Es gibt natürlich noch eine Reihe anderer Fehlermöglichkeiten für schlechten Kaltstart, als da wären (nach Etzold):

- Kaltstartventil defekt

- Leerlaufsteller defekt

- ÜSR defekt

- Elektrohydr. Stellglied hängt

- Drossel im Kraftstoffmengenteiler defekt

- Kraftstoffdrücke falsch

 

Aber da er im nicht völlig kalten Zustand problemlos läuft, würde ich auf den Temperaturfühler tippen.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:34

hi also erst mal 1000 dank für deine vielen antworten. ja wenn er einmal an war auch nur ca. 20 sec springt er dannach sofort an. ich werde mal morgen die sachen mir in augenschein nehmen die du mir vorgeschlagen hast. kann man den temperaturfühler irgendwie testen oder muss ich den (auch wenn dieser nicht kaputt sein sollte) kaufen. LG

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 23:01

also ich verstehe das nich wirklich. den Temperaturfühler kann ich nicht hinten links am zylinderkopf erkennen, da ist dur der abgaskrümmer. wie sieht der aus? hat vielleicht jemand ein originalbild oder eine seite wo man genau diesen kaufen kann? mache morgen mal ein bild von meinem motor. lg

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-BenzIN

also ich verstehe das nich wirklich. den Temperaturfühler kann ich nicht hinten links am zylinderkopf erkennen, da ist dur der abgaskrümmer. wie sieht der aus? hat vielleicht jemand ein originalbild oder eine seite wo man genau diesen kaufen kann? mache morgen mal ein bild von meinem motor. lg

Ach ja die Temperaturanzeige im tacho zeigt genaue werte an, zumindest so wie sie in der betreibsanleitung stehen.

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-BenzIN

also ich verstehe das nich wirklich. den Temperaturfühler kann ich nicht hinten links am zylinderkopf erkennen, da ist dur der abgaskrümmer. wie sieht der aus? hat vielleicht jemand ein originalbild oder eine seite wo man genau diesen kaufen kann? mache morgen mal ein bild von meinem motor. lg

</blockquote>

der abgaskrümmer ist rechts - weil : seitenangaben werden typischerweise in fahrtrichtung angegeben .

 

ne andere frage : womit wird ne . pcx-datei geöffnet ? hat sich erledigt : mit xnview gehts

 

lies dir die beschreibung doch mal durch - und tausch den  für den kaltstart entscheidendeb fühler erst mal- erträglicher kurs !!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:34

habt ihr vielleicht eine ersatzteilnummer der so? habe nur diese gefunden. ist er das?

http://www.teilesuche24.de/.../...eratur-sensor,hella_6pt009107391?...

LG

nein, das ist der, der dir im cockpit deine korrekte wasser temp. anzeigt.(nur typmäßig gleichartig )

 

m.E.n. ist der hintere äußerlich anders aufgebaut , turmförmiger , entscheidend sind aber die anschlüsse  und deren abdeckung,  deshalb: sieh lieber noch mal nach (li hinten am block )-ein einzelnes türmchen-von dem kabel oben weggehen.

 

preislich sollte der aber im ähnlichen rahmen liegen.

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