Sitze im Ambition oder Attraction ???

Audi A3

Erstmal ein freundliches HALLO in die Runde,

ich hatte am letzten Woende das Vergnügen einen A3 Ambiente Probe zu fahren.
Es war wunderbar !!! Aber wen sage ich das!

Trotzdem war ich überrascht, dass nach einer einstündigen
Fahrt ich mit leichten Rückenschmerzen ausgestiegen bin.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ???
Wie sieht es mit den "normalen" Sitzen aus ???

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten und ja, ich werde weitere Probefahrten = sitzen ausprobieren.

cu
zimmer

35 Antworten

Zitat:

Bei den Attraction Sitze ist der Seitenhalt nichtstarr wie bei den Sportsitzen sondern
nur Polster, so das die sich den Schenkeln
anpaßen.

Mein Freundlicher hat mir erzählt, im Sitzkissenbereich gibt's keine Unterschiede; Sport- und Normalsitz sehen im übrigen auf den Prospekten im Bereich der Sitzkissen wirklich gleich aus.

Falls Du Deine Aktion hinter Dich gebracht hast, teile dem Forum doch mit, wie's ausgegangen ist.

Und unabhängig von Deinem persönlcihen Geschmack solltest Du wegen des Wiederverkaufs über Weiberheld's Vorschlag nochmal nachdenken...

Greeetz, Thomas

Die Form der Sitze ist gleich,
aber wenn du mal mit der Hand die Seitenwangen
der Sitze runterdrückst,
merkst das der Ambition Sitz
einen starren widerstand hat um den Seitenhalt
zu erhöhen, beim Attraction Sitz
ist da nur Polser.
WIe gesagt sehen tut man es nicht,
man muß schon mit der Hand reindrücken,
oder sich halt reinsetzen.

Ich denk das fällt gar nicht auf mit
Seitenteilen, die Grundfarbe Schwarz ist
ja bei beiden gleich.
Außerdem möcht ich an dem neuen Auto natürlich so wenig Teile wie möglich austauschen, nicht das
nachher das geklappere losgeht.

Hallo,

bin sowohl einen A3 8L und einen A3 8P Ambition mal Probe gefahren - unbequem waren die 8P Ambition Sitze nicht - nur die Bezeichnung Sportsitze verdienen sie absolut nicht.

Als ich im 8P Platz nahm waren meine erste Worte zum Verkäufer "Hat der Ambition keine Sportsitze?". "Das sind die Sportsitze" meinte der Verkäufer.

Im direkten Vergleich zu den tollen Sportsitzen des 8L sind die "Sportsitze" im 8P ein klarer Rückschritt. Deutlich weniger Seitenhalt und insgesamt eine schlechtere Sitzposition als im 8L.

Ist das evtl. noch jemandem aufgefallen, der z.B. vom 8L auf den 8P Ambition umgestiegen ist?

Grüße,

Fischotter

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

bin sowohl einen A3 8L und einen A3 8P Ambition mal Probe gefahren - unbequem waren die 8P Ambition Sitze nicht - nur die Bezeichnung Sportsitze verdienen sie absolut nicht.

Also so richtig genial finde ich die König Sitze aus'm Golf R32 - allerdings wird man die wohl kaum bei Audi kaufen können.

Ich denke der S3 bzw. RS3 dürften wieder Recaro's bekommen.

Ähnliche Themen

Hi zimmerlein,

falls es dir hilft. Ich habe leichte Probleme mit dem Rücken und bei ner Probefahrt mit dem Ambition sofort Rückenschmerzen bekommen. Ich selber fahre jetzt nen Attraction mit Sportsitzen und Lordosenstütze und habe keinerlei Probleme. Und am Fahrwerk wirds nicht gelegen haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

Hallo,

Ist das evtl. noch jemandem aufgefallen, der z.B. vom 8L auf den 8P Ambition umgestiegen ist?

Stimmt, die Ambition Sitze im 8L Facelift sind um Längen besser wie die Sportsitze im 8P.

Genau, diese Erfahrung hab`ich auch gemacht. Schon die serienmässigen Sportsitze im facegelifteten 8L waren von Recaro - z.B. identisch mit denen des Jubiliäum-Golf GTI, jedoch abweichender Verlauf einiger Nähte und ohne Logo. Das war beim 8L nur auf den noch besseren Mehrausstattungsrecaros.

Gruß

@Sven210779
ich bin auch ein XXL Kerl und komme sehr sehr gut mit den Attracion Sitze klar also der Umbau ist schon das beste was du machen kannst
aber du kannst mir doch nicht im ernst sagen das dein Händler da mitspielt das du nur die Sitze tauscht !!!
die Türeinlagen passen absolut nicht wie willst du jehmals den Wagen wieder weiterverkaufen ?
selbst die Attracion schwarze Lederausstattung hat eine andere Farbe die die schwarze Abition Ausstattung also da wird wohl kein Weg dran vorbei gehen das du alles tauscht

Ich laß am Dienstag jetzt halt mal die
Sitze und die Rückbank tauchen,
und dann schau ich mir das mal an.
Wenn es scheiße aussieht laß ich am Mittwoch
halt die Türverkleidungen auch noch tauschen.

@MarcoA3: Wie ist das genau? Sind die Sportsitze im 8L Ambition echt von Recaro? Ich hab die Sitze in meinem 8L und finde sie wirklich super! Das einzige was fehlt, ist eine nach vorne ausziehbare Sitzfläche. Ein Kumpel von mir hat diese Funktion in seinem 5er BMW. Dafür sind seine Sitze nicht so straff wie meine und bieten auch nicht den gleichen Seitenhalt. Ich würde meine nie tauschen! Anbei ein Bild von meinen Sitzen im 8L. Kannst ja mal einen Blick drauf werfen und mir dann sagen, ob das jetzt wirklich Recaros sind...

Schöne Grüße,

Christian

@JD5720

Deine Sportsitze in deinem 8L sind von Recaro. Sind wie bereits gesagt bis auf einige Details identisch mit den exklusiven Recaro-Sportsitzen im Golf IV 25 Jahre GTI - dort gab es sie (jedenfalls in Deutschland) nur in Stoff und nicht in Leder.

Hast also top Sportsitze !

Grüße,

Fischotter

Ich bin den Ambition 2.0 FSI sowie einen Attraction probegefahren, bevor ich mich dann für einen Ambiente entschieden habe.

Die Sportsitze des Ambition fand ich schon bei 20 minütiger Probefahrt zu unbequem... die Standardsitze fand ich von Anfang an wirklich seeehr bequem. (ähnlich wie beim BMW 1er 😉 )

Bin gestern die erste längere Strecke mit meinem neuen Ambiente gefahren und ich hatte keine Rückenschmerzen... das war mit dem Passat, den ich vorher hatte, schon mal der Fall. (nach 2-3 STunden Fahrt)

Also bislang machen die Standardsitze einen guten Eindruck. Ich hab nur den Eindruck, dass ich irgendwie etwas "schief" drauf sitze... ??!

Die Sitze vom Ambition sind von Faurecia und nicht von Recaro!!!

@Fischotter: Ich hatte ja schon den Verdacht, dass Recaro dahinter steckt. Aber ich war mir nicht sicher, weil ja kein Logo drauf ist. Man sitzt wirklich sehr gut in den "Schalen". Mit Leder ist's wohl noch besser als mit Stoff. Aber ist ja Geschmacksache. Die Sitzheizung ist jedenfalls in Verbindung mit Leder viel angenehmer als mit Stoff :-)

Danke und schöne Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von JD5720

@Fischotter: Ich hatte ja schon den Verdacht, dass Recaro dahinter steckt. Aber ich war mir nicht sicher, weil ja kein Logo drauf ist. Man sitzt wirklich sehr gut in den "Schalen". Mit Leder ist's wohl noch besser als mit Stoff. Aber ist ja Geschmacksache. Die Sitzheizung ist jedenfalls in Verbindung mit Leder viel angenehmer als mit Stoff :-)

Danke und schöne Grüße,

Christian

Du wirst auch kein Logo finden weil die Sitze nicht von Recaro sind ;-)

Wenn du mal richtig schaust wirst du einen Faurecia Aufkleber finden weil von denen der Sitz auch her ist!!

Deine Antwort